Wie hoch sollte die Rückfahrkamera angebaut werden?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wie hoch sollte die Rückfahrkamera angebaut werden?

Beitragvon altermac » 20.02.2013 - 14:30:23

Hallo!
Habe mir für meinen Knaus Traveller eine einfache Rückfahrkamera mit 120 Grad-Optik gegönnt und überlege mir, wo ich die Kamera verbauen soll. Sie soll zumindest oben angebaut werden, im Bereich ab unterer Fensterkante, unter dem dritten Bremslicht oder vielleicht sogar in 3 Meter Höhe an der Dachkante. Nur in welcher Höhe?

In einigen älteren Diskussionen sind Einbauorte vom Nummernschild bis zur Dachkante genannt worden. Zudem gibt es Hinweise zu Streulicht der Bremsleuchte und Verschmutzung durch Wirbelschleppe bei Regen. Ich bin etwas verwirrt und würde gerne Eure Erfahrungen hören.

Wo habt Ihr die Rückfahrkamera montiert? Wie sind eure Erfahrungen?

Im voraus Danke
Altermac
altermac
Mitglied

Re: Wie hoch sollte die Rückfahrkamera angebaut werden?

Beitragvon klausimaus » 20.02.2013 - 16:20:19

Hi !
Wir haben die Kamera mittig über der dritten Bremsleuchte montiert. Damit sehe ich alles, was sich sowohl unmittelbar als auch ein wenig entfernt hinter dem Womo befindet.
Bild
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 20.02.2013 - 17:27:23

Hallo altermac

Ich habe meine LowCostCam an der Stoßstange. Reicht um zu sehen ob bei Rückwärtsfahrt einer reinläuft oder ein Hinderniss ist.

Aber versuche doch folgendes:
Schließe die Kamera mit einem provisorischen längerem Kabel an und bitte jemand sie in verschiedenen Höhen festzuhalten. Dann kannst du innen entscheiden
welche Befestigungshöhe dir persönlich am angenehmsten ist!

Hier wirst du bei der weiteren Diskussion von 10 Kamerabesitzern 10 optimale Höhen vorgeschlagen bekommen da jeder seine Vorlieben hat :wink:

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon altermac » 20.02.2013 - 17:52:27

Danke an beide. Das Heck von klausimausi erinnert mich stark an mein Womo.

Benutzt Ihr eure (Einzel-) Kamera auch als "Rückspiegel" während der Fahrt?

Im Moment tendiere ich zu "so hoch wie möglich" um die einsehbare Fläche zu vergrößern und eventuell einen eingeschränkten Rückspiegel-Blick beim Überholen und Einfädeln zu bekommen.

Ausprobieren ist eine gute Idee. Bei meinen Mietwomos konnte ich meist die Fahrräder mit der Kamera betrachten, deshalb möchte ich jetzt erstmal "im Kopf vorarbeiten" und andere Erfahrungen mitnehmen. Auch wenn es dabei zu "4 Anwälte, 6 Meinungen" kommen mag.

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 20.02.2013 - 18:13:05

Unsere sitzt ebenfalls sehr weit oben, da ich sie auch als Rueckspiegel nutze.

Zum einen beruhigt es mich, wenn ich sehe, dass die Pedelecs nicht wackeln :D zum anderen reduziert es den toten Winkel.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 20.02.2013 - 20:52:09

altermac hat geschrieben:Danke an beide. Das Heck von klausimausi erinnert mich stark an mein Womo.
Benutzt Ihr eure (Einzel-) Kamera auch als "Rückspiegel" während der Fahrt?
Altermac
.

Hi Altermac !
Also, als "Rückspiegel" in dem Sinne, dass ich in Städten gern die Kamera auf Dauer einschalte, insbesondere im Süden, da dort die Mopeds und Roller gern direkt hinter dem Fahrzeugheck rausgeschossen kommen.
Auf der Autobahn ist es nicht selten so, dass wg. mangelnden Sicherheitsabstandes ein hinter mir fahrendes Fahrzeug häufig erst durch die Kamera sichtbar ist
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon werni » 20.02.2013 - 20:58:48

Hallo.

Ich frage mich immer wieder warum eigentlich Rückfahrkamera.
Es sind doch in der Stosstage bei den heutigen Fahrzeugen Abstandswarner verbaut die ihre Dienste doch sehr gut erledigen.
Man hat Rückspiegel, mit denen man fast um die Ecke sehen kann. Man kennt die Höhe und Länge seines Fahrzeugs.
Da ist eine Rückfahrkamera in meinen Augen purer Luxus. :D
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 20.02.2013 - 23:12:22

Hi !
Nimm mal folgendes Beispiel: Auf einem normalen Parkplatz steigst du ins Womo, guckst in beide Rückspiegel, von mir aus auch noch über den Innenspiegel durch das Fenster nach hinten. Es bleibt ein gewaltiger toter Winkel direkt hinter dem Fahrzeug, so dass du z.B. ein Kind, welches sich gerade hinter dem Womo aufhält, nicht siehst. Abstandswarner bei Womo-Stoßstangen? Wäre mir neu.
Also, ich möchte die Rückfahrkamera, wie schon in meinem obigen Beitrag angeführt, nicht missen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 20.02.2013 - 23:16:45

Welches Rueckfenster? :D

Aber PDC gibt es - haben wir zusaetzlich einbauen lassen.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 20.02.2013 - 23:28:02

Wie Werni schreibt ist eine Kamera Luxus - sehe ich auch so.

Aber darum gehts ja auch gar nicht, denn Altermac hat sich die Kamera gekauft, fertig.

Er will nur noch wissen wo er sie am besten montiert und sich aus den Ratschlaegen im Forum ein Bild machen.

Ob er sie danach als Rueckspiegel waehrend der Fahrt nutzt oder nicht, kann er selbst entscheiden und hat mit der Montage nichts zu tun.

Ein weiterer Aspekt pro hoher Montageposition der Kamera sind Verkehrsschilder, Aeste etc, die man bei zu tief montierter Kamera nicht sieht, die einem aber das Dach beschaedigen koennen.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 21.02.2013 - 08:36:40

Hi,
je höher je besser! Bei einer 120° Cam kann man dann fast die gesamte Fahrzeugbreite sehen. Ich habe eine mit 2 Augen, eine am Heck nach unten und eine nach hinten. Diese verwende ich oft als 'Rückspiegel'. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, was sich hinter meinem Rücken abspielt :wink:
Luxus ist das m.E. nicht. Hinter das Fahrzeug kann man mit den besten Spiegeln nicht schauen, und Länge und Abstand sind im Spiegel auch nur schwer einzuschätzen. Da gibt es im Womo ganz anderen unnötigen Gruscht....
Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 21.02.2013 - 09:54:33

Es sind doch in der Stosstage bei den heutigen Fahrzeugen Abstandswarner verbaut die ihre Dienste doch sehr gut erledigen.
Man hat Rückspiegel, mit denen man fast um die Ecke sehen kann. Man kennt die Höhe und Länge seines Fahrzeugs.
Da ist eine Rückfahrkamera in meinen Augen purer Luxus.

Der Meinung bin ich nicht!

1. Funktioniert der Abstandswarner in der Stoßstange nicht immer zuverlässig. Hatte mir bei einem WoMo eine kaputte Stoßstange zur Folge
2. Sehe ich während der Fahrt ob mir einer an der Stoßstange klebt.
3. Habe ich während der Rückwärtsfahrt wenn ich alleine bin einfach ein besseres Gefühl.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon sebiha » 21.02.2013 - 13:17:03

Ich habe meine Kamera oben über der 3 Bremsleuchte verbaut.

Somit sehe ich zur Kontrolle, meinen Fahrradträger so wie die gesamte Straße hinter mir und somit dient sie auch als Rückspiegel.

Ich möchte diese Kamera nicht missen! :D
sebiha
Mitglied

Beitragvon altermac » 21.02.2013 - 13:39:27

Anfangs habe ich auch bewußt auf die Kamera verzichtet, Luxus halt, es gibt Spiegel, die Mama winkt beim Einparken, aber ...

In Spanien durften wir beobachten, wie ein französisches Pärchen beim rückwärts Einparken auf einem engen Stellplatz dem Nachbarn mit dem Fahrradträger die Toilettenklappe operativ entfernte - Irgendwie erinnerten mich die wilden Handzeichen der jungen Dame fatal an diejenigen meiner besseren Hälfte. Also bekam der Papa von der Mama zu Weihnachten eine Kamera.

Ich denke, die Kamera kommt knapp unter die Dachkante. Mal sehen wo das Kabel vom Bremslicht langgeht, da hab ich dann auch schon eine Kabelführung. Jetzt fehlt nur noch trockenes Wetter für die Montage.

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Beitragvon dooley » 21.02.2013 - 15:11:35

Unsere Kamera ist auch oben beim Rücklicht angebracht. Ist ok so.
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen