Wärmetauscher beim Euramobil nutzlos?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Wärmetauscher beim Euramobil nutzlos?

Beitragvon Matthis » 17.02.2013 - 08:40:16

Da bewirbt mein Händler den später von mir erworbene Ducato 250 damit, dass er einen Wärmetauscher hat und erzählt mir dann, dass ich den vergessen kann, weil mein Euramobil einen Doppelboden hat, der genau vor dem Fahrersitz anfängt und damit den Luftaustritt nach hinten verhindert. Tatsächlich ist die 57 cm hohe Stufe unmittelbar hinter dem Sitz.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Loch von vorn in die Stufe bohrt und/oder einen Trichter hinter die Heizung bastelt und dann mittels Schlauch die warme Luft vom Wärmetauscher mit ins Warmluftsystem bläst. Hat jemand Erfahrung damit?
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Wärmetauscher beim Euramobil nutzlos?

Beitragvon Pfalzcamper » 17.02.2013 - 11:15:59

Ueber Deinen Haendler wundere ich mich nach jedem Deiner Threads mehr :roll:

Wenn meinem Sohn kalt ist und wir vorne eine angenehme Temperatur empfinden, drehe ich die Temperatur im Fahrerhaus runter ( bei einem Fahrzeug mit Gradeinstellung wuerde ich 3-5 Grad schaetzen ) und schalte den Waermetauscher ein.

Nach kurzer Zeit haben dann alle ihre Wohlfuehltemperatur.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.02.2013 - 17:42:53

Hallo Matthis,

der Wärmetauscher ist ja eben gerade dazu da, Motorabwärme dorthin zu bringen, wo die heiße Luft aus der Fahrerhausheizung nicht gut hinkommt. Sinnvollerweise wird der Wärmetauscher also eben gerade NICHT unter dem Fahrersitz montiert, sondern im Aufbau, z.B. in einer Sitztruhe.

Und an sich halte ich die Techniker bei Eura für intelligent genug, das auch richtig hinzukriegen. Oder hat da etwa Dein Händler selbst Hand angelegt?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Zugvogel » 19.02.2013 - 19:32:12

Hallo Matthis,

gibt es durch den doppelten Boden tatsächlich eine 57 cm hohe Stufe, gibt es da eine Leiter dazu?
Bei mir ist der Wärmetauscher mit der Warmwasserheizung verbunden.

Gruß Zugvogel
Zugvogel
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 20.02.2013 - 23:02:35

EuraGerhard hat geschrieben:NICHT unter dem Fahrersitz montiert,

Bei meinem damaligen Mobil war das leider so.
Der Po ging irgendwann in Flammen auf :D und die Wärme die nach hinten sollte hielt sich in Grenzen.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2013 - 04:47:56

Zugvogel hat geschrieben:Bei mir ist der Wärmetauscher mit der Warmwasserheizung verbunden.

Es gibt zwei Arten von Wärmetauschern: Wenn im Aufbau eine Warmwasserheizung vorhanden ist, dann kann man mit einem "Wasser-Wärmetauscher" Motorabwärme in den Aufbauheizkreislauf einspeisen. Da spielt es dann keine Rolle, wo genau der Wärmetauscher sitzt, es sollten lediglich die Leitungen möglichst kurz sein, um Wärmeverluste klein zu halten.

Ist keine Warmwasserheizung vorhanden, so wird ein Luftwärmetauscher eingesetzt. Das ist letztlich nichts weiter als ein zusätzliches Heizregister mit Gebläse, welches in den Motor-Kühlkreislauf eingekoppelt wird.

Camperfrank hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:NICHT unter dem Fahrersitz montiert,

Bei meinem damaligen Mobil war das leider so.

Bei einem Kleinbus mag das als Primitivlösung gerade noch durchgehen. Bei einem Wohnmobil, noch dazu einem mit Doppelboden und damit einer Stufe zwischen Fahrerhaus und Aufbau, ist das jedoch grober Unfug! Sollte wirklich Eura selbst dies verbockt haben, so nehme ich alle meine lobenden Worte zurück und behaupte das Gegenteil.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Matthis » 25.02.2013 - 21:36:00

Leider ist das von Eura genauso gebaut. Habe vorige Tage mal den Wärmetauscher eine Zeit lang laufen lassen. Wärme nach hinten gelangte kaum. Hab mir bloß faßt die Finger verbrannt, als ich fühlen wollte, wie heiß die wenige Zentimeter hinter dem Sitz liegende Wand zum "Keller" wird. Wäre doch sicher ein Klacks, dort eine Art Trichter einzubauen, der die heiße Luft nach hinten/ oben leitet, oder?
Der Aufbau ist tatsächlich 57cm hoch. Ich habe 5.300 Liter "Keller". :D
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2013 - 18:09:06

Matthis hat geschrieben:Leider ist das von Eura genauso gebaut. Habe vorige Tage mal den Wärmetauscher eine Zeit lang laufen lassen. Wärme nach hinten gelangte kaum. Hab mir bloß faßt die Finger verbrannt, als ich fühlen wollte, wie heiß die wenige Zentimeter hinter dem Sitz liegende Wand zum "Keller" wird.

So ein Murks aber auch.

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass diese Art der Montage des Wärmetauschers gar nicht zulässig ist, wegen Überhitzungs- und Brandgefahr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Reiches » 17.06.2013 - 19:18:15

Hallo Matthis,
Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die hintere Abdeckung direkt an der Sitzkonsole entfernt habe. Das alleine reicht aus um ein spürbare Verbesserung der Heizleistung während der Fahrt zu erreichen. :D

Grüsse Peter
Reiches
Mitglied

Beitragvon Matthis » 30.06.2013 - 23:03:51

Gute Idee, werde es auch mal probieren! :idea:
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug