Der Camping im
Bois de Boulogne ist denkbar günstig gelegen: Es fährt ein Shuttle Bus direkt vom Eingang des Campingplatzes alle 30min zur Porte Maillot, das Retour-Ticket kostet 3€ pro Nase. Von dort kann man dann mit der Metro entweder in Richtung la Defense (sehr sehenswert mit all den gewaltigen Glasbauten), oder in Richtung Arc de Triomphe und Place de la Concorde, fahren. Man kann sich nun entweder zu Fuss auf den Weg machen, wovon ich aber eigentlich abrate, denn die Distanzen in dieser wunderschönen Stadt sind enorm. Besser ist es , wenn man sich ein Stadtviertel zur Besichtigung aussucht, dann an einer Metro-Station auf dem Plan die Metro-Linie, welche durch dieses Viertel fährt, heraussucht und sich die Endstation dieser Linie merkt, denn die taucht immer wieder auf den Hinweisschildern auf. Nun kann man auf Tauchstation gehen und am erstbesten Ticketautomaten ein 10-Fahrten Ticket löst (es kommen 10 einzelne Tickets heraus), der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend. Ach ja, in der Metro selber hängen über den Türen Streckenpläne mit sämtlichen Stationen dieser Linie, jetzt einfach die Haltestellen mitzählen bis zu dem Punkt, wo man raus möchte. Auf diese Art kann man auch ohne Sprachkenntnisse nix verkehrt machen

. Für Leute mit Sprachkenntnissen reichen auch die Lautsprecher-Durchsagen. Dies alles schreibt einer, der einen Grossteil seines bisherigen Lebens in dieser immer wieder faszinierenden Stadt gelebt hat. Das war zwar noch zu Zeiten eines jungen Charles Aznavour, einer Edith Piaf, eines Mr. 100'000 Volt (Gilbert Bécaud), oder den Compagnons de la Chanson, aber es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Ich bin jedes Jahr mehrmals für längere Zeit "in meiner zweiten Heimat".