Garmin als Bluetooth Display für Rückfahrkamera

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Garmin als Bluetooth Display für Rückfahrkamera

Beitragvon Lapaire » 01.03.2013 - 19:17:39

Hello Freunde,
hat einer Erfahrung ob das überhaupt geht ? Anstelle eines Zusatzdisplay für die Heckkamera (die mit Bluetooth sendet) könnte ich mein Garmin 1490 verwenden.
Ist das reine Phantasie oder könnte das gehen ? Hat schon jemanden das ausprobiert ?
Viele Grüsse
Jean-Marie
Lapaire
Mitglied

Re: Garmin als Bluetooth Display für Rückfahrkamera

Beitragvon Roadrunner » 02.03.2013 - 20:27:32

Hallo Lapaire,

herzlich Willkommen im Forum des WoMo-Verlags.

Du hast da eine wirklich interessante Frage gestellt! Viel scheuen das Ziehen von Kabeln durch das Wonhmobil.
Aber wie kommst du darauf? Könntest du etwas präzisere Hintergrundinformationen liefern?
Ich persönlich kenne keine einzige Rückfahrkamera die auf Basis Bluetooth funktioniert.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Lapaire » 03.03.2013 - 19:21:58

Hello Roadrunner,
Danke für deine nette Antwort :wink:
Also es ist so, ich Reise viel, hauptsächlich in Griechenland. Ich bin glücklicher Besitzer eines Subaru Outback ein wirklich tolles Auto. Der wurde jetzt 5 Jährig und ich musste schon das erste mal zur technische Kontrolle. Das Auto ist noch wie neu ! Keine Beule, nichts ausser kleine Kratzer an der Heckstossstange, das habe ich mir immer selbst beim Rückwärtzfahren zugezogen. Und das ärget mich.

So habe ich mir entschlossen eine Rückfahrkamera einzubauen. Es gibt solche als ganzes System, Einbaukamera für den Nummerschild und kleiner Monitor. Es gibt sie mit Kabelverbindung und es gibt auch solche die mit Funksignale das Bild bis auf 10 Meter perfekt übertragen. Zuerst habe ich gedacht das funktioniere mit Bluetooth, ich musste mich belehren lassen dass es nicht so sei. Dabei wird eine Art W-Lan verwendet.
Und da mein im Subaru eingebautes Navigationssystem von Kennwood die Griechenlandkarte leider nicht kennt, musste ich mir einen Nüvi von Garmin vor der Nase platzieren. Gut, mein Garmin ist wirklich toll und ich möchte ihn nicht mehr missen. Die Griechenlandkarte ist akzeptabel.
Aber jetzt habe ich zwei Monitore die die Sicht verhindern. Ich dachte mir, jetzt kommt noch ein Monitor dazu, auf der linke Seite, bald ein Wald von Monitore ! Und da kam mir die Idee. Warum nicht das Signal von der Kamera mit dem Garmin empfangen ? Da musste ich mir sagen lassen das der Bluetoot im Garmin nur für die Telefonie sei.

So war das. Und ich frage mich warum eine Firma wie Garmin (oder andere Navi-Fabrikanten) nicht zu den Navigationsgerät eine dazu passende Kamera entwickeln und anbieten würden. Die Nachfrage und der Wunsch danach ist ja da. Da installieren sie mehrer Kameras rund um das Auto oder Wohnwagen und automatisch beim Rückwärtsgang einschalten sieht man das Bild auf dem in diesem Moment sowieso nicht benütze Navigationsbildschirm. Eine Anregung an die Hersteller ? Vieleicht liest das einer.....
Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich schreibe aus der französische Schweiz.
Viele Grüsse an alle
Jean-Marie
Lapaire
Mitglied

Beitragvon ham » 03.03.2013 - 22:52:34

Hallo Lapaire,

diese Idee haben andere auch schon. (Nur noch ein Display)

Daher gibt es NAVIs, bzw. Radio-Navis... mit einerm Stecker für die Rückfahrkamera.

Wir haben einen SUNLIGHT T66 mit Rückfahrkamera bestellt.
Typ BLAUPUNKT Navigationssystem / Multimediacenter inkl. Farb-Shutterkamera WAECO PerfectView CAM 80CM
http://www.my-caravanning.com/de/produkte/sicherheit/multimedia_navigationssysteme/NAV-780/60991

Es gibt bereits andere Navis mit diese Schnittstelle (AV-Eingang) für Rückfahrkameras. Habe ich z.B. bei PEARL gesehen.

Bei deinem GARMIN muss du in der Beschreibung schauen ob der das Bluetooth Signal deiner Rückfahrkamera verarbeiten kann.

Viel Erfolg und berichte bitte, egal wie es ausgeht.

Grüße aus dem Badischen

Ham
(Noch 12 Tage bis SUNNY kommt!)
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
ham
Mitglied

Beitragvon Lapaire » 04.03.2013 - 20:12:29

Hallo Ham,
danke für die Wertvolle Infos. Allerdings verwendet das System von my-caravanning keine Funkverbindung sondern ist für Kabel ausgelegt.
Aber bei PEARL sieht es anders aus. Ich habe mir Unterlagen schicken lassen, mal sehen. Ich wusste nicht das NavGear sowas bastelt....
Mal sehen, sehr Interessant. Das Kartenmaterial ist vermutlich dasselbe wie bei Garmin (Navtec). Stecker für AV ist vorhanden aber wieder, nur mit Kabel.....
Mal sehen.
Viele Grüsse und Dank
Jean-Marie
Lapaire
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 04.03.2013 - 21:20:21

Übrigens Jean-Marie...

...dein Deutsch ist ausgezeichnet :D
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator