CPAP-Gerät im WOMO gegen Schlafapnoe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

CPAP-Gerät im WOMO gegen Schlafapnoe

Beitragvon Candlelaber » 13.03.2013 - 16:56:36

Hallo liebe Wohnmobilisten,

ich trage mich mit dem Gedanken, nach Jahren der Abstinenz mal wieder mit dem Wohnmobil (gemietet) zu verreisen.

Mittlerweile hat meine Gesundheit gelitten und eine Schlafapnoe plagt mich. Dagegen setze ich ein aktives Beatmungsgerät ein, welches mit einer Luftbefeuchtung meine Atemwege schont. Das Gerät verdunstet Wasser und feuchtet die Beatmungsluft an, je nach Trockenheit der angesaugten Umgebungsluft.

Das Gerät wird zu Hause normalerweise am 230V-Stromnetz mit einem zugehörigen Gleichrichter auf 24 V Gleichstrom betrieben. "Clevererweise" ist die Steckverbindung der Sromversorgung am Gerät mit einem Spezialstecker /-Buchse ausgestattet, sodass kein anderer Umformer (z.B. 12V auf 24 V, 90 W, ab ca. 21 € im Handel) an das CPAP-Gerät angeschlossen werden kann. Hinzu kommt noch, dass dieses Gerät nicht mein Eigentum ist und ich die Steckverbindung daher nicht umrüsten kann.

Mein CPAP-Gerät Resmed S9 mit Luftbefeuchter H5i und die beheizbare Schlauchverbindung Climate Control verbraucht laut Herstellerangaben bei einem eingestellten Luftdruck von 12 cm Wassersäule im Betrieb mit meinem vorhandenem Trapezwechselrichter rund 54 bis 57 Ah bei 8 Stunden Nutzungsdauer und einer Stromaufnahme von 4,48 bis 4,71 A.(http://www.resmed.de/fileadmin/redaktio ... lo_ger.pdf --- Seite 15)

Wenn keine anderen Erfahrungen bei den Wohnmobilisten vorliegen, würde dieser Stormverbrauch bedeuten, dass eine 12V Batterie für den Wohnbereich mit 100 Ah nach jeder Nacht wieder aufgeladen werden müsste, sofern kein Netzanschluss 230 V vorhanden wäre.

Dieses würde meinen Bewegungsspielraum mit einem Wohnmobil soweit einengen, dass ein kraftstromloser Stellplatz nach jeder Nacht den Motoreinsatz zum Aufladen erfordern würde.
Batterieladen im Motor-Leerlauf entspricht nicht meinem Umweltgewissen. Also weiterfahren oder eine Runde drehen und zum Stellplatz zurückkehren? Na ja...

Hilfreich wäre da ein Schlafapnoe-Kollege, der mir mitteilen könnte, dass erfahrungsgemäß die Luft im Wohnmobil (je nach Reiseziel, Jahreszeit...) so feucht ist, dass ohne weiteres bei diesem Geräteeinsatz mehrere Nächte ohne Nachladen der Batterie geschlafen werden kann. Ohne Luftbefeuchter-Einsatz verbraucht das Resemed S9 für die 8-stündige Nutzungsdauer nur 13 Ah bei 1,08 A Stromaufnahme 12V Gleichstrom.(http://www.resmed.de/fileadmin/redaktio ... lo_ger.pdf --- Seite 15)

Der CPAP Gerätehersteller Resmed bietet auch einen Gleichstromkonverter 12V auf 24 V mit 90 W Dauerleistung an, wofür 145 € zzgl. MwSt zu zahlen wäre. Bei dieser Konfiguration muss die 12V Steckdose in unmittelbarer Bettnähe sein (max 1,50 m Kabellänge) oder der Leiterquerschnitt eines längeren Kabels müsste jeweils größer als 6 mm² sein. Diese Investition würde ich aber erst tätigen, wenn ein häufigerer Wohnmobil-Urlaub anstünde. Erstmal würde ich diese Urlaubsform mit einem TrapezWechselrichter ausprobieren wollen.

Vielleicht erhalte ich mit meiner etwas speziellen Anfrage eine weiterführende Antwort?

Mit freundlichen Grüßen Euer Candlelaber
Candlelaber
Mitglied

Re: CPAP-Gerät im WOMO gegen Schlafapnoe

Beitragvon Gimmund » 13.03.2013 - 17:07:25

Hi Candlelaber,

das Thema hatten wir vor kurzem hier.
Vielleicht findest du passende Informationen.
Meine Schnarchprobleme gehören seit meiner Bypass-Op der Vergangenheit an - aber das wäre wohl etwas "overdoing"... ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: CPAP-Gerät im WOMO gegen Schlafapnoe

Beitragvon Schnarchi-x » 14.03.2013 - 22:46:26

Hallöchen Candelaber,

ich verwende ein Somnia 3 von Heinen & Löwenstein mit einem Druck von 11 cm Wassersäule. Allerdings benötige ich weder einen Luftbefeuchter noch eine Heizung, deshalb kommt mein Gerät auch bei 10 Stunden Betrieb täglich mit insgesamt 8 Ah aus. Für mein CPAP-Gerät habe ich sowohl ein 230 V-Netzteil als auch ein 1,5 m langes 12 V-Anschlusskabel und einige Verlängerungs- und Verteilerkabel für 230 V und für 12 V. Bei einer bestimmten Verlängerungskabel- / Verteilerkabel-Kombination kam dann im 12 V-Betrieb tatsächlich genug Strom am CPAP-Gerät von der nächsten Steckdose im Wohnmobil aus an. Es war zuerst nur etwas Ausprobiererei. Aber selbst mit dieser Ausstattung habe ich nur dann ohne 230V-Anschluss gestanden, wenn es sich nicht vermeiden ließ.

Bei Mietmobilen musst du dich leider irgendwie, wie ich zur Zeit auch, mit der Standard-Wohnmobilelektrik (eine Aufbaubatterie mit einem 230 V-Ladegerät und einer sehr eingeschränkten Lademöglichkeit über die Lichtmaschine des Motors) arrangieren. Erst wenn du ein eigenes Fahrzeug hast wirst du es so ausstatten können, dass du es deinen Wünschen entsprechend nutzen kannst. Mit einem Mietmobil wird dich allein dein täglicher Verbrauch von ca. 55 Ah für das CPAP-Gerät mit Zubehör förmlich an die Stromsäulen zwingen.

Heutige Miet-Wohnmobile haben in der Regel einen Gel- oder AGM-Akku für den Aufbau. Diese Akkus kannst du mit Glück über den 230 V-Anschluss vollständig aufladen. Über die Lichtmaschine alleine ist das Aufladen aber ohne spezielle Ladetechnik (z.B. einen Ladebooster) ein hoffnungsloses Unterfangen, egal wie lange du den Motor laufen lässt.

Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Bergedorf

Ralf
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Schnarchi-x
Mitglied

Zurück zu Installationen