Heckmarkise?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Heckmarkise?

Beitragvon Pfalzcamper » 09.04.2013 - 18:08:56

Ist hier jemand angemeldet, der einen Frankia mit KFZ Kennzeichen "KL" ( den Rest lasse ich aus Datenschutzgruenden weg, ebenso habe ich aus diesem Grund kein Bild gemacht ) faehrt und dessen Fahrzeug heute bei Iveco in Kaiserslautern stand?

Am Heck befand sich in der Kante zum Dachabschluss ein aufgerolltes Stofftuch. Ist das so etwas wie eine Heckmarkise?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Re: Heckmarkise?

Beitragvon rena13 » 25.04.2013 - 09:13:48

Wenn dieses Womo ein Heckfenster hatte, dann ist es evtl. eine aufgerollte Fenstermarkise (ist in einer Kederleiste). Das Gestänge kann man rausnehmen und während der Fahrt in der Garage transportieren.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 25.04.2013 - 09:24:48

Hallo Rena,

Heckfenster ja, Keder nein - die Rolle samt Tuch war in die Karosserie des Fahrzeugs integriert.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Pego » 25.04.2013 - 10:00:34

Eine solche Heckmarkise kenne ich nur von einem "Heck - Erker" der aus dem Aufbau herausgekurbelt wurde und praktische eine Fahrzeugverlängerung darstellte. Die von dir vermutete Heckmarkise ist aber dann ein Baldachin der diesen Auszug überspannt und vor Regen und Schnee schützen soll. Im Winter bei Frost dürfte es ansonsten nicht ganz leicht fallen diesen Erker wieder einzufahren wenn Schnee oder gar Eis darauf festgefroren ist.

Gebaut hat so etwas die Fa. Frankia, ich fands damals hochinteressant habe aber festgestellt, das eventuelle Nachteile größer sind als die vermeintlichen Vorteile.

Aber das war schon ein echter Hingucker damals...und Frankia war damit sofort in den positiven Schlagzeilen der entsprechenden Gazetten.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 25.04.2013 - 10:35:45

Pego hat geschrieben:Im Winter bei Frost dürfte es ansonsten nicht ganz leicht fallen diesen Erker wieder einzufahren wenn Schnee oder gar Eis darauf festgefroren ist.

Gebaut hat so etwas die Fa. Frankia, ich fands damals hochinteressant habe aber festgestellt, das eventuelle Nachteile größer sind als die vermeintlichen Vorteile.

Aber das war schon ein echter Hingucker damals...und Frankia war damit sofort in den positiven Schlagzeilen der entsprechenden Gazetten.

:D

Ganz kurz zur Info: Ich hatte auch einen "Variospace" (allerdings mit Seitenslideout) hier hat Fa. Frankia das Ganze weiterentwickelt und für die o.g. Problematik eine zuschaltbare Heizung :idea: zum "Enteisen" auf dem Erker eingebaut.

Gruß aus dem sonnigen Kerpen
Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 25.04.2013 - 13:35:11

@Pego und Rick: ein Frankia wars, schrieb ich ja im Eingangsbeitrag.

Ob es ein "vererkerter" :D war, weiss ich nicht, denn ZU nah wollte ich jetzt auch nicht ran. Schliesslich will man sich in einer Werkstatt nicht ZU sehr fremdem Eigentum naehern.

Aber das klingt plausibel und wuerde den Einsatzzweck erklaeren.
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Aufbau