Probleme mit dem Warmwasserboiler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitragvon woelfleg » 19.05.2013 - 10:37:24

Hallo Camperfreunde

wir wollen Ende Mai nach Montenegro und habe gestern bei der WoMo-Reinigung eine böse Überraschung erlebt.
Ich habe einen Weinsberg - Meteor - Bj. 2001 - mit der Trumatic-Heizung, welche dieses Frostschutz-Ventil hat mit dem roten Knopf, den man hochzieht und zum öffnen einfach nach unten drückt.
Das Ventil rastet zwar in der geschlossenen Stellung ein aber wenn ich vom Wassertank mit der Druckpumpe Wasser in das System füllen möchte, pumpe ich das Wasser über den Boiler wieder in die Natur.

Ist nur dieses Ventil defekt oder kann das was größeres sein.?

Ich hab nicht soviel Ahnung von WoMo-Technik und wäre dankbar für eine kompetente Diagnose.

Gruß aus dem regnerischen Elztal.

Gerhard Wölfle
woelfleg
Mitglied

Re: Probleme mit dem Warmwasserboiler

Beitragvon Charlie2407 » 19.05.2013 - 11:03:12

Hallo Gerhard,
wenn das Ventil in geschlossener Stellung einrastet und trotz dem das Elztal überflutet (kam da das Hochwasser her?) würde ich annehmen, dass eine Dichtung im Ventil durch ist. Da Du selbst sagst, dass Du von Womo-Technik wenig Ahnung hast, würde ich Dir empfehlen, mal bei VWD-Südcaravan in FR-Hochdorf vorbeizuschauen oder nachzufragen. Zum Einen verteten die auch Weinsberg und zum Andern haben die an meinem Hymer bisher auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder hin bekommen, wenn ich nicht mehr weiter wusste.

Gruß vom genauso verregneten Kaiserstuhl
Karl-Heinz
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.05.2013 - 11:10:53

Häufig ist das Belüftungsventil defekt.

Bild

Linkes Bild das graue Teil. Es dient zum Belüften beim Entleeren des Boilers. Beim Befüllen des Boilers darf am oberen Anschluss weder Luft noch Wasser kommen.
Ziehe den oberen Schlauch ab und schalte die Pumpe ein. Wenn Luft oder Wasser kommt funktioniert das Ventil nicht. Es kann kräftig spritzen.

Wenn es das sein sollte und Du bis zum Start keinen Ersatz bekommst kannst Du folgendes machen.
Ein Rückschlagventil auf das Ventil setzen mit dem Pfeil nach unten.
http://www.movera.com/typo3temp/pics/08141f0455.jpg
Oder den Abgang einfach dicht machen. Er wird nur beim Entleeren des Boilers benötigt.
Spätestens vor der Frostperiode aber wieder öffnen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon woelfleg » 19.05.2013 - 11:38:49

Vielen Dank für den Hinweis aus dem Kaiserstuhl und recht herzlichen Dank für die mit Bildern unterlegte Diagnose von Scott.
Ich glaube das ist bei mir das Problem.
Ich merkte erst, dass was nicht stimmt, als ich von der Heizung kommend ein munteres Plätschern hörte. Dieser nach oben weggehende Belüftungsschlauch, der nicht mit einer Klemme gesichert sondern nur drauf gesteckt war, war weg und ich hatte dort von unten kommend einen kleinen Springbrunnen. Ich habe den Schlauch wieder angebracht und beobachtete dann bei jedem Einschalten der Pumpe einen Wasserdurchlauf durch dieses durchsichtige Schlauchsystem.

Wenn das bei mir die Ursache ist, die man ja relativ einfach beheben kann; kann ich dann davon ausgehen, dass mein Frostschutzventil noch in Ordnung ist?

Gerhard Wölfle
woelfleg
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.05.2013 - 12:02:40

woelfleg hat geschrieben:Wenn das bei mir die Ursache ist, die man ja relativ einfach beheben kann; kann ich dann davon ausgehen, dass mein Frostschutzventil noch in Ordnung ist?

Ja!
Scout
Mitglied

Beitragvon woelfleg » 24.05.2013 - 13:23:56

Hallo
Camperfreund Scout lag goldrichtig mit seiner Diagnose.

Ventil - 25 Euro im Fachhandel - ausgetauscht und das Problem war erledigt.,

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp

Gerhard Wölfle
woelfleg
Mitglied

Beitragvon Scout » 24.05.2013 - 14:05:36

woelfleg hat geschrieben:Ventil - 25 Euro im Fachhandel - ausgetauscht und das Problem war erledigt.

Freut mich, dass es geklappt hat. Ist aber ein heftiger Preis.
Das Teil hat doch bestimmt eine Teilenummer. Würdest Du die bitte mitteilen.
In einem anderen Forum hat ein User das gleiche Problem.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Zurück zu Installationen