Elektrik im Chausson Flash03 Top

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrik im Chausson Flash03 Top

Beitragvon Faze » 23.05.2013 - 17:11:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe zum einem keien Aussenleuchte an meinem Womo und würde gerne eine anbringen. Vom Bedienpanel kann ich die nichtvorhandene Lampe bereits schalten, ein Relais höre ich da klicken, meine Frage nun, liegt das Kabel vielleicht schon ab Werk irgendwo in der "Hülle" oder muss ich von der Verteilung ein neues ziehen? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und vielleicht sogar nen Deutsch Plan hätte von dem Fahrzeug!

Desweiteren habe ich eine Antennenbuchse innen, weiß hier aber auch nicht ob da vielleicht schon irgendwo eins liegt und wenn ja? WO?

Dann zu guter letzt, kann ich eine Vorhandene 230V Dose umrüsten bzw. über nen Wandler so anklemmen das diese eine während der Fahrt funtioniert? Für den TV der Kids versteht sich!

Gruß und Dank vorab!

Der Andy
Faze
Mitglied

Re: Elektrik im Chausson Flash03 Top

Beitragvon rick2419 » 23.05.2013 - 17:20:55

Hallo Andy,
es wäre schön, wenn Du das Ganze ein wenig präzisieren könntest, z. B. welches Womo hast Du, welches Baujahr, etc. dann wird es auch evtl. leichter Dir bei Deiner Aufgabenstellung zur Seite zu stehen. :wink:

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Faze » 23.05.2013 - 20:48:43

Hallo,

sorry, hatte das Baujahr vergessen. Der Chausson Flash03 Top mit Ford Maschine ist von der 2010er Baureihe!

Gruß
Andreas
Faze
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.05.2013 - 09:54:47

Hallo,
wir fahren einen Chausson BJ 2003. Ob meine Angaben auf das 2010-er BJ übertragbar sind weiß ich nicht.

Zur Sache:
Faze hat geschrieben:Ich habe zum einem keien Aussenleuchte an meinem Womo und würde gerne eine anbringen. Vom Bedienpanel kann ich die nichtvorhandene Lampe bereits schalten, ein Relais höre ich da klicken, meine Frage nun, liegt das Kabel vielleicht schon ab Werk irgendwo in der "Hülle" oder muss ich von der Verteilung ein neues ziehen? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und vielleicht sogar nen Deutsch Plan hätte von dem Fahrzeug!
Für Schaltpläne solltest Du Dich an Chausson direkt in Frankreich wenden. Chausson hat in unserem Fahrzeug Bordelektronik von cbe-electronics (italienischer Hersteller) verwendet. Tippe mal die Typbezeichnungen Deiner Geräte bei Google ein - cbe hatte Schaltpläne online im Netz. Am Bedienpanel hängt nur 'ne Steuerleitung, das Relais sitzt in der Bordelektronik. Welche Anschlüsse Du dort benötigst, bekommst Du dann über die cbe-Unterlagen heraus.
Ob ein Kabel bereits liegt würde ich nicht theoretisch abhandeln, sondern im Auto: Nachsehen und Suchen. Die Autos unterscheiden sich sogar in den einzelnen Chargen - sprich ein Flah03 von der Frühjahrscharge im Jahr 2010 kann in der elektrischen Ausstattung durchaus anders sein als des gleiche Auto in der Herbst-Charge vom selben Jahr.

Faze hat geschrieben:Desweiteren habe ich eine Antennenbuchse innen, weiß hier aber auch nicht ob da vielleicht schon irgendwo eins liegt und wenn ja? WO?
Auch hier: Dose aufmachen, nachsehen, ob etwas angeschlossen ist, wenn ja wirst Du das andere Ende des Kabels dann schon finden :D

Faze hat geschrieben:Dann zu guter letzt, kann ich eine Vorhandene 230V Dose umrüsten bzw. über nen Wandler so anklemmen das diese eine während der Fahrt funtioniert? Für den TV der Kids versteht sich!
Klar geht das, ich würde es allerdings nicht für sinnvoll halten. Alle 230 V-Dosen sind über FI/Leitungsschutzschalter mit der Außensteckdose verdrahtet. Du brauchst also nur das Kabel dieser einen Dose an der Verteilung zu identifizieren, abzunehmen und an einen neu einzubauenden Wechselrichter anzuschließen, der Dir aus Batteriestrom 230V macht. Dann entläst Du über diese Dose aber immer Deine Batterie, auch wenn Landstrom vorhanden ist. Außerdem muß nicht unbedingt direkt neben der 230V Verteilung Platz für einen Wechselrichter sein. Ein Wechselrichter sollte in der Nähe des Akkus eingebaut werden und mit kurzen dicken Leitungen am Akku angeschlossen werden. Dorthin muß dann auch das 230V Kabel geführt werden. Zum Thema Wechselrichter wirst Du viele Informationen hier im Forum finden.

Ich würde die vorhandene 230V-Anlage so lassen wie sie ist und zusätzlich einen 230V-Anschluß über Wechselrichter herstellen. Dieser Anschluß wird dann anders ausssehen, wie in Serie; dann ist auch klar: wenn hier etwas angeschlossen ist, entlädt es die Batterie.

Außerdem solltest Du bedenken: Der Strom während der Fahrt ist über die Lichtmaschine begrenzt. Im Regelfall benötigt man dies für den Kühlschrank und zum Nachladen der Akkus. Wie sieht Euere Strombilanz aus? Habt Ihr Solar-Technik? Geht Ihr nur auf Campingplätze mit Landstromanschluß, oder steht Ihr auch schon einmal frei ohne Stromanschluß? Möglicherweise schränkt Ihr über ein 230V-Kid-Amusement während der Fahrt Euere Nutzungsspielräume ein. Muß Kids-Amusement während der Fahrt unbedingt mit 230V Technik erfolgen ?

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen