Heizung und Gasverbrauch

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizung und Gasverbrauch

Beitragvon Katho » 02.03.2013 - 11:03:43

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage, die mich in den letzten Tagen beschäftigt hat.
Ich bin bei Temperaturen von +3/-4 °C mit meinem Wohnmobil ( kein Doppelboden ) in Zingst gewesen und schon nach 2.5 Tagen war meine Gasflasche leer. Heizung nur von morgens um acht bis nachmittags mit Unterbrechungen 4-5 Stunden und abends noch einmal 3-4 Stunden. Heizungsstufe 4-5 an meiner Truma-Heizung. Nicht gekocht, nur 3-4 mal Wasser für Tee gekocht.
Ist der Verbrauch ( 11kg Flasche ) normal ???
Ich habe allerdings die Heckgarage, Kleiderschrank und das Bad auch geheizt.
Wer hat Erfahrungen oder kann einen Tipp geben.

Gruss
Katho
Katho
Mitglied

Re: Heizung und Gasverbrauch

Beitragvon klausimaus » 02.03.2013 - 11:11:39

Hallo Katho !
Also, 2,5 Tage für eine Gasflasche bei den genannten Temperaturen ist m.E. nicht ungewöhnlich, zumal du offensichtlich nachts nicht geheizt hast und daher bei Tagesbeginn die Heizung erst mal ordentlich "ackern" muss, um auf Temperatur zu kommen. Also, wir verbrauchen, allerdings nachts mit ein wenig Heizung, im Winter 1 Flasche pro 3 Tage.

PS: Hab das Thema mal in "Installationen" verschoben.

Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 02.03.2013 - 11:20:50

Du schreibst nicht, welche Heizung Du hast.

Die 5002 oder Combi 6 verbraucht bei Stufe 4-5, wie von Dir beschrieben, etwa 400 g / h.

Das macht bei 8h am Tag ( ebenfalls laut Deiner Angabe ) 3.2 kg am Tag. Somit waeren 11 kg nach 3,5 Tagen leer.

Hinzu kommt der von Klaus beschriebene Warmlauffaktor, sodass 2,5 Tage voellig normal sind.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 02.03.2013 - 11:22:00

Hallo Katho,

Welche Truma Heizung befeuert Dein Womo?
Stufe 4-5 ist bei meiner Heizung Dauerbeschuss auf höchstem Niveau! Will sagen da bläst sie richtig durch und der Verbrauch wäre annähernd wie bei Deiner Heizung. Aber es macht mehr Sinn die Heizung runter zu fahren auf Stufe 3 und dies auch tagsüber. In der Nacht dann die Stufe zwei. Da schaltet sie sich je nach Aussentemperatur nur so alle 3-4 Stunden für kürzere Zeit ein. Das ist Effektiver und auch besser für das Womo. Zumal Du keinen Doppelboden hast und die Leitungen schneller zufrieren (Abwasser,Frischwasser). Ab 4 Grad Aussentemp in der Nacht bleibt meine Heizung dann auch aus.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 02.03.2013 - 21:45:32

Ich stelle fest, dass mein Kasten trotz schlechterer Isolierung da locker mithalten kann. 3 Tage bei -10 inkl. Warmwasser sind immer drin. Das liegt offenbar am deutlich kleineren Volumen.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Katho » 04.03.2013 - 10:09:26

Hallo Leute,
ich danke für die zahlreichen Hinweise und der Tipp von Gabi scheint für mich die richtige Lösung zu sein. Ich werde die Heizung in der Nacht nicht mehr abschalten und mit geringeren Stufen heizen.
Es hat mich auch sehr geärgert, dass ich auf dem Campingplatz in Zingst für eine 11kg Flasche 21.30 € gezahlt habe!!!! Das ist ein um ca. 100% höherer Preis als normalerweise zu zahlen ist.
Generell sind ja offenbar ca. 3 Tage normal.

Gruss
Katho
Katho
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 04.03.2013 - 10:20:27

Wie kommst Du zu dieser Preisberechnung?

Katho hat geschrieben:Es hat mich auch sehr geärgert, dass ich auf dem Campingplatz in Zingst für eine 11kg Flasche 21.30 € gezahlt habe!!!! Das ist ein um ca. 100% höherer Preis als normalerweise zu zahlen ist.

Euro 21,30 fuer 11 kg sind zwar kein Schnaeppchen, beinhalten aber lediglich einen Serviceaufschlag von 10%, was fuer einen Campingplatz voellig human ist.

100% Aufschlag waere die Berechnung bei einer Tankflasche. Fuer eine Tauschflasche wie Du sie besitzt, sind Euro 18-20 ueblich.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon dooley » 04.03.2013 - 11:26:50

3 Flaschen in der Woche waren es bei uns auch beim nicht winterfesten Knaus.
Bei etwa -20 grad in Schweden Verbrauch etwa 3 Flaschen in der Woche.
Bei "normalen" Wintertemperaturen ist's wir bei euch Vorschreibern, 3 Tage pro Flasche circa.

Jetzt wesentlich weniger, bei hohen Minustemperaturen im Winter heizen wir aber auch nachts durch. Dann ist's morgens schneller gemütlich. Bei Temp. Um den Gefrierpunkt lassen wir die Heizung nachts allerdings aus.
Bis wir dann aus dem Waschhaus bzw. vom Gassigehen zurück sind, ist's allmählich angenehm.
Wir stellen nachts auf etwa 6-8 Grad, je nach Außentemperatur, tagsüber wenn wir stehen bleiben bzw. wenn wir es abends gemütlich haben wollen, reichen 16 /18 grad locker aus, sonst wird's Saunafeeling.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon kawajan » 07.06.2013 - 19:36:10

Wir haben einen kleinen Heizlüfter dabei den hängen wir immer ans Netz sobald wir irgendwo sind wo es Strom hat und brauchen Gas dann nur noch fürs Warmwasser und zum Kochen .
Ich hab dies Jahr bei -23 Grad in Ösiland nur etwa 5 Kg Gas verbraucht in 7 Tag .allerdings nur Kochen und Heizen , Wasser war keins an Board , bei den Temps wäre mir vermutlich alles geplatzt .
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Jack! » 02.08.2013 - 15:53:54

Ich lese hier interessiert mit und frage mich, wieso Ihr auf Gasflaschen setzt und nicht einen LPG Tank einbaut?
Letzteres ist doch wesentlich günstiger, gerade dann, wenn man öfter das WoMo/WW bei kalten Wetter nutzt.

Oder gibt es Dinge die ich auf den ersten Blick übersehe?
Jack!
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 04.08.2013 - 20:23:11

Oder gibt es Dinge die ich auf den ersten Blick übersehe?

...vielleicht die Kosten eines derartigen Einbaus?
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Jack! » 04.08.2013 - 22:55:22

Die Kosten für den Kauf uns Installation sind klar, aber wenn man viel Gas verbraucht, hat sich diese Anschaffung doch recht schnell bezahlt gemacht.
Außerdem bekommt ja noch einen kleinen aber feinen Vorteil obendrauf - kein lästiges schleppen der Gasflaschen mehr ;)

Bei mir rechnet sich das leider nicht, da überwiegend keine Heizung brauchen und der Kühlschrank wenig verbraucht.
Jack!
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 05.08.2013 - 08:39:16

Ich hab ja auch eine :D
und ob sich die rechnet weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht (mehr).
Aber da ich mit Diesel heize habe ich nur für eine Flasche Platz im Gaskasten und dann ist immer die Frage:
Tauschen - ja / nein; vor - während - nach der Reise...
Und dann immer mit dem Gefühl noch 2 Kilo drinnen zu haben beim Tausch :?
Und schlussendlich kann man beim Flaschenwechsel so vorsichtig wie möglich sein - irgendwo stößt man an und irgendwann ist Gaskasten und/oder Türe ramponiert.

Für mich ist es also weniger eine Frage der Wirtschaftlichkeit als eine Frage des Komforts den ich nicht mehr missen möchte!

(Nachtrag) Zur Wirtschaftlichkeit:
Tankflasche mit Anschluss zur Außenbetankung hat ca. 400 EUR gekostet
Wenn der Preisunterschied zwischen Flaschenpreis und LPG-Preis an der Tankstelle 4 EUR betragen würde hätte sich die
Tankflasche 100 Füllungen bezahlt gemacht.
Ich benötige max. 2 Flaschen pro Jahr --> Amortisation in 50 Jahren :roll:

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 05.08.2013 - 09:02:48

Hallo!

Jack! hat geschrieben:... aber wenn man viel Gas verbraucht, hat sich diese Anschaffung doch recht schnell bezahlt gemacht.

So schnell nicht. LPG kostet in Deutschland derzeit durchschnittlich 77 Cent pro Liter. Für 22 Liter, das entspricht einer 11-kg-Gasflaschenfüllung, müsste man also rund 17 € hinblättern. Im Baumarkt in Deutschland zahlt man für eine Füllung oft auch nicht mehr, manchmal sogar weniger. Die Amortisation kann also sehr, sehr lange dauern, viel länger jedenfalls als ein typisches Womo-Leben.

Und in manchen Ländern, insbesondere in Skandinavien, haben LPG-Tankstellen Seltenheitswert.

Hinzu kommt insbesondere für hartgesottene Wintercamper ein weiterer Nachteil: Füllt man den Tank bei Dauerfrost immer wieder nach, so reichert sich der Butananteil im LPG, der deutlich höher sein kann als bei Heizgas in der Flasche, im Tank an. Mit jeder weiteren Füllung passt dann weniger hinein, bis schließlich nichts mehr geht. Dann heißt es abwarten bis zum Frühjahr.

Wer natürlich häufig und längere Zeit im mittel- und südeuropäischen Ausland unterwegs ist, profitiert evtl. von den dort im Vergleich zu Flaschengas günstigeren LPG-Preisen und muss sich insbesondere nicht mit nationalen Eigenheiten beim Flaschengas rumschlagen. Da kann ein Gastank dann durchaus von Vorteil sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Seekater » 05.08.2013 - 16:25:02

Jack! hat geschrieben:....hat sich diese Anschaffung doch recht schnell bezahlt gemacht.

also wenn schon das Stichwort "bezahlt gemacht" fällt, sollte man im Zusammenhang mit Heizung und WoMo unbedingt von Isolation reden:
Die Führerhäuser nahezu aller WoMos bieten ein erhebliches Energieeinsparpotential:
  • beim Alkoven: durch Abtrennen des Führerhauses mit einer Iso-Wand
  • bei allen Fahrzeugen mit Halbdinette: durch einen Iso-Vorhang innen oder außen
  • beim Integrierten: durch Iso-Rolladen vor der Scheibe

Der Gasverbrauch geht dann erheblich runter !

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen