schniederlaner hat geschrieben:hallo Gwaihir,
Dies ist vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten nervtötend. An Steigungen sollte man den Schalter mit dem Gewichtssymbol drücken der bewirkt dass später geschalten wird und genung Gas geben. Anonsten schaltet die Automatik einfach in höhere Gänge bis das Fahrzeug einfach stehenbleibt.
Schniederlaner
Ich habe den 3l, EU5, und bewege seit Februar 2012 4,5t solo und 6t Gespanngewicht.
Zuerst dachte ich, dass dieses zu späte Schalten mit und ohne gedrückten Knopf nur bei Gespannfahrt auftritt. Mittlerweise ist klar, dass dieses Getriebe solo selbst bei leichten, aber längeren Steigungen, nicht in der Lage ist entsprechend runterzuschalten.
Zu dem oben Erwähnten gibt es noch etwas Zusätzliches. Beschleunigt man mit Kickdown, dann zieht der Motor auch die 6t locker über selbst steile Bergstrecken. Nimmt man aber bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit den Fuß etwas vom Gas, so schaltet das Getriebe sofort wieder hoch. Hält man das Gaspedal auf der notwendigen Stellung, dann beginnt ein lustiges hin und herschalten zwischen dem Gang, der für die Steigung benötigt wird um hochzukommen und dem Gang, den diese Steuerung für richtig hält. Das Spiel läuft im 3-5 Sekundentakt ab.
Nach einer längern Probefahrt mit einem Abgesandten von Fiat, bei der die Problematik deutlich auftrat, teilte mir Fiat mit, dass dieses Verhalten Stand der Technik sei. Da fragt sich nur wessen Stand der Technik. Bei anderen Fabrikaten hat man das Problem nicht.
Aufpassen muß man auch beim Bergabfahren mit der Automatik. Da kann es mit und ohne gedrückten Knopf passieren, dass ein höherer Gang eingelegt wird und dann wird die Fuhre bei steilen Abfahrten recht schnell zu schnell. Man hat dann ganz schön zu tun um das Problem mit der Bremse einzufangen, wenn man nicht schnel genug reagiert.
Offensichtlich hat man beim Einsatz dieser Steuerung übersehen, dass die Schaltpunkte an das jeweilige zGG angepasst werden müßte. Für einen kleinen Kastenwagen sind die Schaltpunkte sicherlich passend, bei höherer Belastung reicht das Drehmoment bei 1300-1400UPM aber nicht mehr aus um die Fuhre zu beschleunigen.
Bei einem Bekannten, dessen 3,5t Womo den gleichen Motor hat, treten die Probleme auch auf.
Inoffiziell habe ich von Fiat auch gehört, dass man wegen der paar Womos, die da Probleme haben, nicht vor hat etwas zu ändern.
Der Motor ist Spitze. Bei gemütlicher solo AB-Fahrt zeigte das Display 9,5l Durchnitt an. Die Realität dürfte bei 10,5l liegen.