Welche Campingkarte für Kroatien?

Moderator: Mods

Welche Campingkarte für Kroatien?

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2013 - 10:20:30

Hallo!
Wir haben im Oktober eine 4-wöchige Balkantour geplant.
Dabei werden wir aufgrund unserer teuren Erfahrung beim letzten Mal, in Kroatien nur Campingplätze anfahren.
Da stellt sich die Frage nach der richtigen Campingkarte.
Ich bin im Besitz der Camping Card International sowie der Camping Card Europe.
Beide Karten sind seit Kurzem abgelaufen.
Welche sollte ich verlängern oder brauche ich eine ganz Andere?

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Re: Welche Campingkarte für Kroatien?

Beitragvon Hajot » 30.06.2013 - 13:00:55

Hallo,
ich bin seit Jahren Nutzer der ACSI-Card. Ausgewählte Campingplätze kosten dann zwischen 12,00 und 16,00 Euro, wobei zwei Personen, Stellplatz, Strom und ein Hund im Preis inbegriffen sind. Es gibt einen guten Stellplatz und CampingCard Führer mit 11500 Plätzen in Europa zum Preis von 24,95 Euro, wobei die Camping Card im Preis enthalten ist.
Schaust Du hier: http://www.campingcard.com/de/de/Europa/
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2013 - 13:38:15

Aha!?!
Interessant!
Sozusagen ein "Discountangebot" :D für die Nebebsaison, in der wir ja meistens fahren.?!?!
Stellt sich die Frage wie gut diese Plätze in Kroatien und im "Restbalkan" , gestern im TV wurde in einem Bericht auch von der Yugossphäre gesprochen :D , vertreten sind.

Vielen Dank Hans-Jürgen!

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 30.06.2013 - 13:46:12

Fuer Kroatien macht die ACSI, we schon von Hans-Juergen geschrieben, am meisten Sinn.

Camping Cheque ist sehr wenig verbreitet.

ADAC Camp Card hin und wieder.

Die Camping Card International brauchst Du fuer Kroatien gar nicht, die Camping Key Europe ( Nachfolger der von Dir beschriebenen ) ist keine Rabattkarte, sondern Identitaetsnachweis und Versicherungsschutz - auch nicht noetig fuer Kroatien.

Auf vielen CP brauchst Du allerdings im Oktober gar keine Rabattkarte, weil sie sowieso schon regulaer nur um die Euro 15 kosten.

Mitnehmen wuerde ich sie ( ACSI ) dennoch, da sie sich alleine schon fuer die Durchfahrt in Oesterreich lohnt.

Und nicht wundern, dass im Oktober nicht viele CP geoeffnet haben.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon VY73 » 30.06.2013 - 14:49:23

Pfalzcamper hat geschrieben:die Camping Key Europe ( Nachfolger der von Dir beschriebenen ) ist keine Rabattkarte, sondern Identitaetsnachweis und Versicherungsschutz - auch nicht noetig fuer Kroatien.

Dem ist zu widersprechen.

Die CKE ist nicht Nachfolger der CCI, sondern wie die ACSI ID ein Konkurrenzprodukt. Sie ist aber Nachfolgerin der Skandinavien Card.

Die CKE ist sehr wohl eine Rabattkarte - nämlich in dieser Funktion absolut identisch zu allen Rabattvorteilen der ADAC CampCard.

Welche Plätze teilnehmen, kannst du den jeweiligen Portalen (ACSI CC bzw. CKE) entnehmen. Dort kann man das natürlich auch alles nachlesen.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 30.06.2013 - 15:15:44

VY73 hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:die Camping Key Europe ( Nachfolger der von Dir beschriebenen ) ist keine Rabattkarte, sondern Identitaetsnachweis und Versicherungsschutz - auch nicht noetig fuer Kroatien.

Dem ist zu widersprechen.

Die CKE ist nicht Nachfolger der CCI, sondern wie die ACSI ID ein Konkurrenzprodukt. Sie ist aber Nachfolgerin der Skandinavien Card.

Dem ist nicht zu widersprechen, da ich mitnichten schrieb, dass die CKE Nachfolgerin det CCI ist.

Der TE schreibt von 2 Karten und da ich mich in meinem Posting zur CCI schon geaeussert hatte, ist es logisch, dass mit dem Vergleich die zweite vom TE genannte Karte gemeint ist.

Die ACSI sowie ADAC Camp Card listet CP auf, die in der Nebensaison rabattierte Raten zu rund Euro 15 anbietet. Welche CP sind fuer Euro 15 mit der CKE ( laut Deiner Aussage ja ein Konkurrenzprodukt ) zu buchen?
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon VY73 » 30.06.2013 - 15:38:07

Ich bedaure, dass ich die Logik nicht verstanden hatte. CKE ist tatsächlich nicht Nachfolgerin der CKE, sondern im letzten Jahr neu aus der Taufe gehoben worden.

In Kroatien gewähren 37 Plätze Rabatte bei Vorlage der CKE oder der ADAC CampCard (völlig egal, welche, kann auch das ADAC Camping-App auf Apple oder Android Geräten sein). ACSI zu 15 EUR gibt es nicht mehr(aber 14 EUR) - die Staffelung ist aktuell anders (16 EUR + Kurtaxe auf der teuersten Ebene). Auf Anhieb habe ich so ein Dutzend Plätze gefunden, welche sich für die CKE unter oder für 16 EUR anbieten. Welche das sind, bitte selbst raussuchen.

Anders als ASCI lässt die CKE auch andere Rabattformen zu; z. B. 10% in der HS oder 19 EUR statt sonst vielleicht 22 EUR.

Ich freue mich, dass mein Widerspruch zu "CKE keine Rabattkarte" nicht deinerseits auf Widerspruch stößt. Aber ich habe bereits darauf hingewiesen: Wer Zweifel hat, möge auf den Portal der CKE oder beim ADAC oder ANWB unter "CKE" selbst nachlesen. Umgekehrt ist das natürlich auch der Grund, weshalb auf der ADAC CampCard das CKE Logo eingedruckt ist.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 30.06.2013 - 18:56:16

Acsi, cke,Anwb,cci.... :?:
Jetzt schwindelts mir aber doch ein bissl im Kopf! :D
Das muss ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich danke Euch Allen für Eure bisherigen Antworten!

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon VY73 » 30.06.2013 - 19:21:53

Es ist eigentlich ganz einfach:

Die 3 am meisten verbreiteten Rabattsystem für die Nebensaison sind

ACSI
Camping Schecks
ADAC CampCard/ CKE

CCI Rabatte gibt es im Regelfall nur in der HS (5% oder 10% auf die Personengebühren bei teilnehmenden Plätzen).

Neben Sonderpreisen in der NS bietet ADAC CampCard/CKE auch mitunter Rabatte in der HS (wie eben auch CCI) an.
ACSI und ADAC CampCard/CKE bieten über den Sonderpreis hinaus auch nicht selten Zusatzoptionen wie "7 Tage bleiben, 6 bezahlen" oder "1 Kind kostenlos" oder "1 x Sauna kostenlos" u. ä. an.

Auf die ADAC CampCard/ CKE gibt es auch bei einer Reihe von Stellplätzen Vergünstigungen.

ACSI und Camping Scheck haben ein festes Preisschema (z. B. 14, 16 EUR; 15 EUR ist längst passé). ADAC CampCard/ CKE verlangen nur einen deutlichen Rabatt; so kann eben ein Platz 20 EUR kosten, wenn er sonst vielleicht 25 EUR verlangt. Da viele Plätze ACSI und ADAC CampCard/ CKE oft parallel angebieten und beide Anbieter in ihren Verträgen Meistbegünstigungsklauseln haben, sind die Preise dann gleich.

Wer in der NS viel unterwegs ist, kann über ein paar Wochen locker deutlich über 100 EUR sparen. Es lohnt sich durchaus, sich damit zu beschäftigen.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 19.07.2013 - 15:55:21

So, nach eingehenden Studium hab ich mich jetzt dann auch für die ACSI Karte entschieden.
Da wir Mi/Do eh in Wertheim (wer plant eigentlich SP unter Bundesstraßenbrücken :evil: :D ?) waren, lag es nahe sich das Ding im Expocamp zu holen.
Schön ist auch das zugehörige Material!
Da hat man schonmal einen guten Überblick wo im Oktober noch was offen ist.
Auch die Einteilung der Campertypen ist vielleicht hilfreich.
Ich bin mal gespannt inwieweit das zutrifft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 19.07.2013 - 16:43:26

Asphaltpirat hat geschrieben:Da hat man schonmal einen guten Überblick wo im Oktober noch was offen ist.

Dennoch vorher beim CP anrufen, da sich nicht alle Betreiber an das halten, was sie 1 Jahr zuvor eintragen lassen.

Da wird dann gerne mal am 27.10. geschlossen, obwohl 31.10. eingetragen ist.
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Kroatien