Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Eurarainer » 05.08.2013 - 00:11:38

Hallo WoMo-Freunde,
welcher Technik-Kenner ist nicht unterwegs und hat Zeit für eine Frage:
der Anlasser in meinem Eura-WoMo hat "Aussetzer" - das ist nix mehr für die nächste Fahrt.
Der Austausch ist nicht der große Akt - nur die Preise irritieren mich....
Im Teile-Handel mit der 24 am Ende kostet ein Austausch-Anlasser 106 Euro - Org. Bosch-Teile liegen von 241 bis 473 Euro. Und dann gibts noch welche in der Bucht (wie Ihr das gern nennt) ab 80 Euro.
Und was nehme ich nun? Der Unterschied kann sicher nicht nur Preisgestaltung sein. Ich tendiere zum 106 Euro Teil. Liege ich da richtig?
Wer von Euch hat Erfahrung - damit das WoMo bald wieder unterwegs ist.
Danach sind noch die vorderen Federn dran - aber das ist eine neue Frage.
Ich danke schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch einenj sonnigen August!
Viele Grüße aus NRW,
Rainer
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Re: Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Kreithof » 05.08.2013 - 01:20:51

Hallo Rainer ist es der anlasser oder nur der magnetschalter wenn der magnetschalter keine funktion hat geht der anlasser auch nicht.der schalter kostet nicht die welt.
gruß kreiti
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Re: Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Eurarainer » 05.08.2013 - 09:24:00

Hallo kreiti, danke für Deine schnelle Antwort.
Der Anlasser tut sich einfach nur schwer - so, als wenn die Batterie ziemlich am Ende ist - und zwar auch nur sporadisch - auch unabhängig von z.B. Kälte oder Wärme. Die Batterie ist geprüft und eindeutig iO und hat auch die vorgegebene A-Leistung. Nach Ansicht der Werkstatt können zB Lager verschlissen sein - eine Überholung wird teurer und entspr. Geräte für die Reparatur hält kaum noch eine Werkstatt vor. Bei 120.000 km wird der Austausch in jedem Falle empfohlen.
Gruß Rainer
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Re: Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Roadrunner » 05.08.2013 - 10:29:16

Hast du mal die Zuleitung geprüft?
Der Anlasser zieht gewaltig Strom und wenn da einige Milliohm Übergangswiderstand an den Kontakten sind fallen schon mal ein paar Volt ab.
Dann wird es schnell schwierig mit dem Anlassen...

Eine bekannter Elektromaschinenbauer in meiner Nähe hat jahrelang für FIAT Anlasser und Lichtmaschinen überholt. Die Teile wurden zerlegt, gereinigt, geprüft,
die Lager und Kohlen gewechselt, wenn notwendig der Kollektor geschliffen, zusammengebaut und vor Auslieferung erneut geprüft. Die Teile waren anschließend wie neu
und wurden im Handel als Original Austauschteil wesentlich günstiger als Neuteile angeboten. Ich denke dass es sich bei dem Austauschanlasser ebenso um ein derartiges Teil handelt
und würde den bedenkenlos einbauen.

Grüßle
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Re: Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Kreithof » 05.08.2013 - 11:24:18

Hallo Rainer was du noch machen kannst schreib die die daten des anlassers ab un geh zu einem tüv geprüften autoverwerter dort bekommst du bestimmt zum günstigen preis ein gebrauchten und überprüften anlasser.

gruß kreiti
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Re: Anlasser für Duc 230 - 01/2002 - 2,8 JTD -94 kw

Beitragvon Eurarainer » 06.08.2013 - 12:04:38

Hallo WomoFreudne - Danke für Eure Tipps,
Ich gehe der Reihe nach vor: gestern hab ich die Batterie-Pole richtig blank gemacht und mit Polfett eingestrichen. Die Kontakte am Anlasser sehen völlig unkorrodiert aus. Ergebis: 4 mal starten ohne Probleme - danach Batterie-Spannung 12,6 Volt. Heute früh wieder 12,8 - 13 Volt. Drei mal starten problemlos. Mal ein paar Tage ausprobieren. Ansonsten werde ich noch die Anschlüsse am Anlasser blank machen und wenn das nicht hilft, ausbauen. Zertifinierten überörtlichen Verwerter gibt es hier - falls ich´s schreiben darf Seik in Bochum.
Also nochmal dank für die Hilfe und macht Euch wenns geht einen schönen Sommertag!
Rainer
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