gelbe Plakette + Rußfilter = grüne Plakette?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

gelbe Plakette + Rußfilter = grüne Plakette?

Beitragvon sosonni » 14.09.2013 - 17:40:39

Hallo Womo-Forum,

Ich plane ein gebrauchtes Wohnmobil anzuschaffen.
Ausschliesslich wegen des Wiederverkaufswertes würde ich gerne beim Kauf auf eine grüne Plakette achten.
Jetzt sieht man oft in den Anzeigen bei Womos mit gelber Plakette, daß man durch den Einbau eines Rußpartikelfilters, eine grüne Plakette erhält.
Ist diese Aussage bei Dieselfahrzeugen / Womos generell richtig: gelbe Plakette + Rußfilter = grüne Plakette?
Oder trifft diese Aussage lediglich oft zu? oder eher selten?

Danke
sosonni
sosonni
Mitglied

Re: gelbe Plakette + Rußfilter = grüne Plakette?

Beitragvon usp » 14.09.2013 - 21:35:46

Mein Wohnmobil wird zum November 7 Jahre alt, kurz nach dem Kauf fing der "Spektakel" wegen Umweltplakete an - u. a. auch wer darf wem was erteilen zu welchen Kosten? (zumindest hier in Baden - Württemberg, in anderen Bundesländern war das z. T. erst viel später)

Ich habe meine damals bei der Werkstatt - die den Service macht - gekauft. Man sagte, dass diese grüne Plakete das Fahrzeug sein Leben lang begleite - egal wie oft es an/ab/umgemeld werde.

Die Daten vom Fahrzeugschein geben oft nicht ausreichend Auskunft, welche Farbe denn nun dem Auto zugeordnet werden muss/soll/kann ....... hab ich damals nicht verstanden und heute auch nicht. "Vernünftige" KFZ- Werkstätten kennen sich damit aber zwischenzeitlich recht gut aus!
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
usp
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.09.2013 - 22:41:38

usp hat geschrieben:Die Daten vom Fahrzeugschein geben oft nicht ausreichend Auskunft, welche Farbe denn nun dem Auto zugeordnet werden muss/soll/kann ....... hab ich damals nicht verstanden und heute auch nicht. "Vernünftige" KFZ- Werkstätten kennen sich damit aber zwischenzeitlich recht gut aus!

Die Daten vom Fahrzeugschein geben schon richtige Auskunft welche Farbe verwendet wird.
Nur, die Einträge im Fahrzeugschein entsprechen manchmal nicht der Realität.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Ludwig4007 » 15.09.2013 - 11:43:29

Hallo Sosonni,
habe bei meinem Hymer BC 664, Erstzulassung 03/2005, am 05.08.2013, einen Russpartikelfilter einbauen lassen. ( Komplettpreis 1100€) Habe sofort die grüne Plakette bekommen. Der Einbau mußte ich dann lediglich bei der Zulassunsstelle eintragen lassen.
LG
Ludwig 4007
Ludwig4007
Mitglied

Beitragvon claudia » 15.09.2013 - 12:57:07

Hallo,

man kann in keinem Fall sagen, dass jedes Fzg. mit gelber Plakette nach Einbau eines Partikelfilter auch eine grüne Plakette bekommt.
Zunächst muss du sicher sein, ob es für das ins Auge gefasste Fzg. überhaupt einen Hersteller mit einem entsprechenden Filter gibt.
Für Fzge. die häufig gebaut wurden und in D unterwegs sind ist die Wahrscheinlichkleit größer ein entsprechendes Filter zu bekommen.
Dann spielt die Schadstoffklasse des Fzges. (ohne Filter) eine wichtige Rolle. Denn nur dann kann man sicher sagen, ob die notwendigen Werte für eine grüne Plakette nach Umrüstung erreicht werden können. Diese Angaben kann man anhand von Schlüsselnummern dem Fahrzeugschein bzw. Brief entnehmen.

Aber das kannst Du Dir alles sparen, da es mittlereweile gute Infos auf den Herstellerseiten gibt:
http://www.hjs.com
http://www.twintec.de/de/home.html
http://www.partikelfilter-nachruesten.com

D.h. es ist sinnvoll vor dem Kauf anhand der Schlüsselnummern zu prüfen, ob ein System zur Verfügung steht bzw. welche Plakette damit erreicht werden kann.

Bei unserem 244er Ducato mit 2,8JTD Motor hat das Filter um die 700,-€ gekostet. Eingebaut habe ich ihn selber und eine befreundete Werkstatt hat mir die notwendigen Unterlagen zur Eintragung ausgefüllt.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Seekater » 16.09.2013 - 22:48:57

ergänzend zu Claudias qualitativ hochwertigem Beitrag ist noch die Partikel-Minderungsstufe des jeweiligen Filtersystems zu beachten.
Als Richtgröße vielleicht: Bei einem Euro-3 Diesel (gelb) führt bereits die niedrigste Partikel-Minderungsstufe 1 zu einer grünen Plakette.

Deshalb auch mein Tip:
Erst prüfen, was es an für das Fahrzeug mit seiner Tonnage, Motor und Schlüssel-Nummer an geeigneten Filtern gibt. Erst wenn ein geeigneter Filter lieferbar ist erfolgt die Abschlußprüfung: Erreiche ich damit "grün".

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.09.2013 - 12:54:07

Achtung und soweit mir bekannt gibt es hier auch noch Unterschiede mit 3,5t und der höheren Tonnage, weil dort andere Zyklen für die Prüfung gelten...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug