Infarotheizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Infarotheizung

Beitragvon kawajan » 05.10.2013 - 10:42:49

Hallo Womofreunde

Hat jemand von euch eine Infarotheizung im Womo installiert oder kann mir aus seiner Sicht die pros und contras dazu sagen ?
Ich bin am überlegen mir eine kleine 550 Watt Infarotheizung zu zulegen .
Hintergrund ist das wir doch recht viel auf SP mit Stromanschluss sind und dort bis jetzt immer einen kleinen Heizlüfter anhaben , dieser aber 1. doch recht viel Strom frisst und 2. immer brummt und etwas laut ist .
Klar ich hab auch ne Truma Gasheizung die auch gut funktioniert aber es ist immer mit einigem Aufwand verbunden mir neue Alugasflaschen zu besorgen da ich etwa 40 Km bis zum nächsten Vertreiber habe und der verlangt 30€ für die 11 Kg Pulle . Deshalb verwenden wir das Gas fast nur zum Kochen und Warmwasser machen .

Besten dank im voraus

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Re: Infarotheizung

Beitragvon Schwedenopa » 05.10.2013 - 14:03:43

Hallo Jan,

eine elektrische Heizung hat immer einen Wirkungsgrad von 100%, egal ob Heizlüfter oder Infrarotheizung. Strom sparen wirst Du mit dem Umstieg also nicht, wenn die Heizleistung gleich bleiben soll.

Eine Infrarotheizung ist dort sinnvoll, wo Du in einem ansonsten wenig beheizten Raum kurzzeitig Wärme erzeugen willst, z.B. in einem selten genutzen Gästebadezimmer. Dort kann man während des Duschens die Infrarotheizung anschalten und gleich nach dem Abtrocknen wieder abstellen.

Die Infrarotheizung wirkt aber hauptsächlich "auf Sicht", ihre Wärme geht nicht um Ecken herum. In einem Wohnmobil mit seinen vielen Ecken und Winkeln dürfte ein Heizlüfter daher effektiver sein. Ideal wäre natürlich eine Truma-Heizung mit eingebautem elektrischen Heizelement, z.B. die Combi 4E.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kawajan » 05.10.2013 - 15:11:57

Hoi Gerhard

Ich hatte mir überlegt die Infarotheizung hinten in die Schiebetüre zur Gerage hin ein zubauen so das die Wärmestrahlung einen ziemlich geraden weg nach vorne hat .
Naja ich werde es einfach mal testen .
Wir haben 2 Stück für zu Hause bestellt und eine 3. ( 650 Watt ) bekommen wir gratis zum testen in den Herbstferien .
Wenn die was taugt werd ich die nehmen und dann mal schauen wo der beste Platz dafür ist .
Sehr gerne würd ich sie natürlich an die Decke machen über dem Esstisch aber ich hab keine Ahnung wie dick die Decke ist und was sie trägt bzw. hält . Die Infarotheizung wiegt ca. 7 Kg , verträgt das die Decke ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.10.2013 - 15:27:29

kawajan hat geschrieben:Sehr gerne würd ich sie natürlich an die Decke machen über dem Esstisch aber ich hab keine Ahnung wie dick die Decke ist und was sie trägt bzw. hält.

Das wird dann dazu führen, dass ihr, wenn ihr am Tisch sitzt, von oben gegrillt werdet, während euch gleichzeitig unter dem Tisch die Zehen abfrieren. Ist etwas übertrieben, ich weiß :wink: , aber das Prinzip kommt schon hin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kawajan » 05.10.2013 - 15:52:02

Okay dann wohl besser nicht direkt über den Tisch falls es die Decke überhaupt gewichtstechnisch zulässt .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon berndpseeblick » 07.10.2013 - 10:20:41

Wir haben seit Oktober 2010 eine Infrarotheizung 400 Watt mit Regler in unserem Wohnmobil in Betrieb. Wir haben die Anschaffung nie bereut. Die Heizung steht im Fußraum hinter unseren umgedrehten Fahrer- und Beifahrersitz. Selbst im tiefen Winter kann man im Wohnmobil mit Strümpfen sitzen. Die Gegenstände werden aufgewärmt. Wenn die Tür im Bad offen bleibt, wird es auch hier bis Außentemperatur 0 Grad mit warm. Am letzten Wochenende waren wir in Zingst. Am Samstag hatten wir 22,6 Grad, die Gasheizung war überhaupt nicht angesprungen. Der Verbrauch ist nicht hoch. Außerdem ist es eine äußerst angenehme Wärme, geräuschlos und der Staub wird nicht aufgewirbelt. Da wir im Winter auch häufig unterwegs sind, weiß ich den Zugewinn sehr zu schätzen.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Beitragvon Scout » 07.10.2013 - 13:32:21

Am letzten Wochenende waren wir in Zingst. Am Samstag hatten wir 22,6 Grad, die Gasheizung war überhaupt nicht angesprungen. Der Verbrauch ist nicht hoch.

Das mit dem Verbrauch ist eine sehr emotionale Betrachtungsweise.

Ob Gas oder Strom, man braucht zum Heizen fast die gleiche Energie. Beim Gas ein paar Prozent mehr.

Gas kostet ca. 0,15 €/kWh.
Stromverbrauch nach Platzzähler KW/Std. 0,60 Euro
(Anmerkung: Das müsste nach Zingster schreibweise KWxStd. heißen, oder richtig kWh)

Heizen mit Strom ist 4-mal so teuer wie mit Gas.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Meru » 07.10.2013 - 14:35:48

Wir haben bei uns auch eine Infrarot Heizung eingebaut und sind vollkommen zufrieden damit.
Wir hatten vorher ebenfalls Gas und das Gefühl das die Luft dadurch sehr trocken wird, was nun gar nicht mehr ist. Gebläse hatten wir auch schon probiert... wirbelt unser Meinung nach zu viel "Zeug" durch die Luft und ist auch nicht soo sonderlich Geräuscharm. Ich muss sagen wir haben jetzt das perfekte für uns gefunden. Die wärme verteilt sich recht gut und es wird recht schnell war. Wir haben dazu noch ein Thermostat mit eingebaut was die Heizung steuert. So bleibt die Wärme immer schön gleichmäßig. Würde ich auch empfehlen.
Viele Grüße!
Meru
Mitglied

Beitragvon kawajan » 11.10.2013 - 15:46:07

@scout
Wie schon oben erwähnt sind mir die eventuellen Mehrkosten wurscht . Ich habe 40 KM in eine Richtung zum nächsten Alugashändler und dort zahle ich 30€ für eine 11KG Flasche , von dem her ists mir echt egal ob Strom mehr oder weniger Kostet . Das macht aufs Jahr bei etwa 60 Nächten im Womo bei Temperaturen unter 10 Grad AT wo die Heizung läuft keine 50€ aus .

@bernd und meru
vielen dank für eure Antworten
Wie habt ihr das Stromversorgungstechnisch gemacht ? Habt ihr ein Verlängerungskabel lose rum liegen oder irgendwo eine neue Feste Leitung verlegt . Wenn ja wo kann man ein neues Stromkabel hinlegen bzw. anschliessen damit es auch abgesichert ist ? Kann ich bei einer bestehenden Steckdose mir hinten dran ein Abgang legen ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 11.10.2013 - 19:35:58

Hallo kawajan,

mir wäre so ein Glühstab im Womo im wahrsten Sinn des Wortes zu heiss. Als kleine Zusatzheizung habe ich mir dieses Gerät zugelegt. Es benötigt auf der kleinsten Stufe 450 Watt ist klein, handlich und vor allem sehr leise, nicht mit einem normalen Heizlüfter zu vergleichen - und es kommt -wie Du- aus der Schweiz.

Gruß
Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon kawajan » 11.10.2013 - 21:51:34

Vielen dank Charlie
Das Gerät hab ich auch schon mal irgendwo im Netz gesehen .
Wir werden jetzt mal in den Herbstferien eine Infarotheizung testen ( ich denke im Harz wird es kalt genug werden ) und dann sehen wir weiter für was wir uns entscheiden .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 16.11.2013 - 04:12:02

So die Herbsttour is leider vorbei und die Infarotheizung konnte uns nicht überzeugen .
Werden uns jetzt mal den Ecomaten anschauen für den Winter und Frühling .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon ramineb » 16.11.2013 - 09:53:28

kawajan hat geschrieben:So die Herbsttour is leider vorbei und die Infarotheizung konnte uns nicht überzeugen .
Werden uns jetzt mal den Ecomaten anschauen für den Winter und Frühling .

Grüsselis Jan

Wir haben auch einen Ecomat und sind sehr zufrieden damit. Wenn das Womo daheim parkiert ist, kannst Du ihn auch als Frostwächter im Womo benutzen. Und ein Tipp: Im grossen Kanton ist er viel günstiger. :wink:
Es grüsst Ramineb
ramineb
Mitglied

Zurück zu Installationen