Der Wasserhahn im Küchenblock tropft nach

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Der Wasserhahn im Küchenblock tropft nach

Beitragvon Dicke Berta » 12.11.2013 - 19:25:38

Wenn die Wasserpumpe betätigt wird, tropft anschließend der Wasserhahn im Küchenblock nach. Dabei ist es egal, von welcher Stelle aus die Wasserpumpe angesprochen wird - Dusche, Toilette, Wasserhahn im Bad oder im Küchenblock. Je länger die Wasserpumpe in Betrieb desto länger tropft (oder rinnt) der Wasserhahn (aber nur der im Küchenblock) nach, teilweise mit 2 Litern.

Wir haben folgende Armatur:
http://www.google.de/imgres?hl=de&rlz=1 ... ,s:0,i:163

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Ela
Dicke Berta
Mitglied

Re: Der Wasserhahn im Küchenblock tropft nach

Beitragvon schniederlaner » 12.11.2013 - 20:00:14

hallo

da steht 12v Camping?
Läuft das Ding mit Strom?
Bei einem Preis von 16,95 für eine Wasserarmatur ist vielleicht die Qualität nicht so toll?
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon Dicke Berta » 12.11.2013 - 20:04:04

Ob's jetzt genau diese Armatur ist, kann ich nicht sagen. Aber zumindest sieht sie so aus.
Dicke Berta
Mitglied

Beitragvon Hajot » 12.11.2013 - 21:11:28

Hallo,
wenn die Wasserpumpe läuft/gelaufen ist, wird ein gewisser Druck in den Leitungen aufgebaut. Tropft der Wasserhahn nach, dann wird wohl die Dichtung nicht mehr in Ordnung sein, der Hahn wird so lange tropfen, bis der Druck entsprechend abgebaut ist. Also Austausch der Dichtung (habe ich allerdings noch nie gemacht) bzw. sollte dies nicht möglich sein, dann Austausch der Mischbatterie.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Dicke Berta » 12.11.2013 - 21:28:17

Hallo Hans-Jürgen,

die Idee hatte ich zuerst auch. Aber bei fast 2 Litern habe ich sie erst mal wieder verworfen. Das kam mir dann doch ein wenig viel vor.

Kann mir denn jemand erklären, wie ich diese Armatur auseinandernehmen kann, um die Dichtung zu wechseln?
Dicke Berta
Mitglied

Beitragvon Tourist » 13.11.2013 - 10:51:42

Servus Dicke Berta,

um das Problem weiter einkreisen zu können, wäre wichtig zu erfahren, welches Wasserversorgungssystem in Deinem Mobil verbaut wurde. Bei einem konventionellen Druckwassersystem mit druckgesteuerter Membranpumpe und Ausgleichsbehälter kann es zum geschliderten Problem eigentlich nicht kommen: Wenn der Hahn undicht ist, läuft das Wasser weiter, bis der Tank leer ist.

Deine Schilderung könnte auf die Kombination einer Tauchpumpe mit einem Druckbehälter (eigentlich eher unüblich) und "Automatik-Hähnen" schließen lassen (diese aktivieren die Pumpe beim Betätigen der jeweiligen Zapfstelle mittels integriertem Schalter). Wenn bei einer solchen Kombination die Dichtung des Hahnes nicht mehr dichtet, läuft das Wasser nach, bis der Druckbehälter leer ist (zwei Liter sind aber schon viel, könnte also auch der Inhalt des WW-Boilers noch eine Rolle spielen).

Eine Reparatur eines solchen Hahnes ist eher nicht sinnvoll (und auch nicht vorgesehen), schon gar nicht wenn man den Preis einer solchen Kunststoff-Armatur im Auge behält.

Bitte kläre uns als über die Art des Wasserversorgungssystems in Deinem Womo auf, dann kann man mehr über die Ursache des Defektes sagen.

Bis dann
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Dicke Berta » 13.11.2013 - 16:21:32

Hallo Tourist,

unsere Wasserversorung läuft über eine Tauchpumpe LUX Plus 12 V DC. Die alte Pumpe gab ihren Geist auf, daraufhin haben wir uns v.g. Modell zugelegt und eingebaut. Das Problem des Nachtropfens gab es sowohl bei der alten Pumpe wie auch bei der neuen.

Ich hoffe, die Erklärung hilft weiter.

Liebe Grüße

Ela
Dicke Berta
Mitglied

Beitragvon Tourist » 13.11.2013 - 16:56:39

Servus Dicke Berta,

... dann sind wir einen Schritt weiter.
Meine o.g. Vermutung wird wohl zutreffen, dass die tropfende Armatur nicht mehr ordentlich dichtet. Sie sollte dann auch tropfen, wenn aus einer anderen Zapfstelle Wasser entnommen wird.
Ist in Deiner Wasseranlage ein Druck-Ausgleichs-Behälter installiert, so wie dieser hier? Wenn nicht, stammt das nachtropfende Wasser aus dem Warmwasserboiler, der nicht - wie es eigentlich sein sollte - mit einem Rückschlagventil vom Kaltwasser-Zulauf her versehen wurde (sollte man nachrüsten, da sonst teilerwärmtes, ggf. keimbelastetes Wasser in das kalte Trinkwasser gelangt).

Die Lösung: Tropfende Armatur einfach tauschen - fertig.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Dicke Berta » 14.11.2013 - 21:08:50

Hallo Tourist,

ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob unser Womo einen Druckausgleichsbehäter oder ein Rückschlagventil besitzt. Wo würde ich die guten Stücke denn finden? Da wir noch recht neu im Club der Wohnmobilbesitzer sind, muss ich mich erst mal ein wenig mit unserem Womo und seiner Technik vertraut machen.

Vielen Dank für's Verständnis

Ela
Dicke Berta
Mitglied

Zurück zu Installationen