quietschender Keilriemen beim 2.8 idTD

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

quietschender Keilriemen beim 2.8 idTD

Beitragvon altermac » 21.03.2013 - 17:45:04

Hallo!

Mein Ducato 2.8 idTD macht bei nassem und kaltem Wetter quietschende, drehzahlabhängige Geräusche, die bei wechselnden Drehzahlen bzw. Leerlauf wieder aussetzen. Ich vermute einen durchrutschenden Keilriemen. 2 Werkstätten haben mit einigen Monaten und Fahrten Abstand auf Nachfrage dem Keilriemen einen sehr guten Zustand und korrekte Spannung attestiert. Das Problem scheint öfter vorzukommen, mir sind schon einige Ducatos mit ähnlichem Geräuschpegel begegnet.

Ich vermute der Riemen oder einen Scheibe ist verschmutzt. Da ich nicht als Wecker des SP und CP bekannt werden möchte :oops: , wollte ich daran etwas tun.

Was kann man benutzen um den Keilriemen zu reinigen? Gibt es ein Hausmittel oder ein Spray für diese Zwecke?

Im voraus Danke für alle Tips.
Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Re: quietschender Keilriemen beim 2.8 idTD

Beitragvon Kreithof » 21.03.2013 - 20:12:58

Hallo altermac versuch es mal mit bremsenreiniger der hat entfettende wirkung richtig satt einspühen und dann trocknen lassen.

gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Herby » 21.03.2013 - 20:46:05

Keinesfalls mit Bremsenreiniger an Keilriemen
Dieser ist zu Agressiv und löst den Riemen auf
Die Riemenscheibe ist zu glatt und packt nicht richtig am riemen
Abhilfe schaft ganz fein mit Rübenkraut einschmieren
aber nur ganz minimal oder mit Riemenharz

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.03.2013 - 22:03:12

Hallo,

bei meinem JTD gibt es dieses Problem von Anfang an, seit nunmehr fast 11 Jahren. Und von inzwischen 5 Werkstätten hat es keine einzige geschafft, eine dauerhafte Lösung zu finden.

Korrektes Einstellen der Keilriemenspannung hilft, aber nur kurzzeitig. Spätestens nach ca. 500 km Fahrt ist das Quietschen wieder da.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon altermac » 22.03.2013 - 12:57:08

Den Trick mit dem Rübenkraut werde ich nicht probieren. Wer weiß wer oder was dann anschließend am weit nach unten reichenden, frei zugänglichem Keilriemen herumkaut um den süßen Geschmack zu genießen.

Bremsenreiniger oder Kaltreiniger (für Motorenwäsche) ist eher zum Entölen gedacht, in diesem Falle hätte die Werkstatt wohl schon Alarm geschlagen: Öl und Gummi führt zur Zersetzung von letzterem.

Riemenharz war aber ein hilfreicher Tip, der mich zum Riemen-Tunig-Spray geführt hat: Von OKS gibt es ein Spray namens OKS 2901 dass verspricht die Zugkraft des Keilriemens durch "Adhäsionsadditive" um 50% zu steigern und ganz nebenbei auch Quietschen und Durchrutschen beseitigen soll. mit knapp über 20 Euro incl Versand neige ich zu einem Test, in der Hoffnung kein "Schlangen-Öl" zu bekommen. Hat schon jemand dieses Spray eingesetzt?

An dieser Stelle noch eine andere Frage: Ist es normal, das der Keilriemen unten keine Abdeckung gegen die Fahrbahn hat? Bei meinen bisherigen PKW waren die Keilriemen immer irgendwie "verpackt".
altermac
Mitglied

Beitragvon Jens2512 » 26.07.2013 - 12:36:34

Hallo,

Ein Riemenspray hatten wir in der Opelwerkstatt immer benutzt . Zeitweise schafft es Abhilfe aber wenn es sich wieder verflüchtigt hat kommt das quietschen bestimmt wieder.

Zur Abdeckung kann ich nur sagen das bei den meisten Pkw einer verbaut ist, mit Transportern hatte ich nicht soviel zu tun .... Ist wahrscheinlich Baujahr und Modell abhängig
Jens2512
Mitglied

Beitragvon Johann_Kkaus » 27.07.2013 - 18:11:50

Moin Moin,

auch wir kannten das Problem mit dem quitschendem Womo....
Bei uns war es nicht der Keilriemen sondern ein Flachriemen der von unserer Werkstatt des vertrauens getauscht wurde.
Nach einiger Zeit wurde dieser nachgespannt und seit dem ist ruhe...

Vieleicht hilt das ja weiter...
Gruss Ron

"Camping ist der Zustand, in der der Mensch seine eigenne Verwarlosung als Erholung empfindet!"

Bild
Johann_Kkaus
Mitglied

Beitragvon theo390 » 03.11.2013 - 19:23:17

Hallo,
das Problem hatte ich zum Anfang der Saison auch. Zahnriemen gewechselt und den Flachriemen gleich mit gewechselt. Diesen eine vernünftige Spannng gegeben, so wie es sein soll. Hat aber nicht viel genutzt, fing an zu quietschen. Das hat mich bald wahnsinnig gemacht, das ging solange, bis ich mal mit einem Kfz-Elektriker gesprochen habe. Dieser meinte, ich sollte die Riemenspannung erhöhen, nicht durchreißen, aber erhöhen. Sein Text dazu,: ... die Womo-Lima ist nicht gleich zusetzen mit einer Transporter- Lima. Im Womos sind immer mehr Verbraucher, die bediehnt werden müssen, also geht die Lima oft an ihre Grenzen und hält den Riemen dann richtig fest, wenn dann die Spannung des Riemens nicht ausreicht, rutscht der Riemen über die Riemenscheibe rüber und dieses unangenehme Geräusch ist wieder da. Ich habe die Riemenspannung erhöht und das Quietschen war endlich weg. Ich bin jetzt ca. 3000 km gefahren und es ist immer noch ruhig und der Flachriemen sieht immer noch so aus wie beim Auflegen.
Zu deiner zweiten Frage, Flachriemenschutz.
Es gibt da zwei Ausführungen, den Kleinen Schutz, der nur die Riemenscheiben, incl. Riemen abdeckt, die Ölwanne ist nicht abgedeckt. Beim Womo auch nicht unbedingt nötig.
Ann gibt es noch den goßen Motorschutz, der da alles abdeckt und auch eine gewisse Schutzfunktion hat. (Wenn der Motor eventuelle Erdberührungen hat)
Will dich nicht länger volltexten.
Viele Grüße
Theo390
theo390
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 01.12.2013 - 20:45:00

Hallo, vielleicht blockiert die Lichtmaschine. War bei mir so.
Auswechseln, Fehler behoben.
Gruß
Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon hansP » 02.12.2013 - 10:16:21

Hallo,
das hatte ich auch 2x immer nach dem Zahnriemen wechsel. Beim erstenmal reklamiert ohne nutzen. Ich habe mir dann die Mühe gemacht ihn selber einzustellen (richtig) dann war Ruhe bis zum nächsten Zahnriemen wechsel. Meine Erfahrung dass meine Werkstatt halt nicht alle Befestigungsmutteren der Lima geöffnet hatten und nur mit der Spannschraube gearbeitet haben. Ich müsste jetzt nachsehen aber es ist das Lager, eine Abstandsbefestigung und die Riemenspannungsjustierung die man bewegen sollte. Vielleicht hilfs.
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug