Pflege des Wassersystems - Floë-System

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Pflege des Wassersystems - Floë-System

Beitragvon JoeD » 27.11.2013 - 15:59:09

Hallo zusammen.
In der promobil 10/2013 steht auf der Seite 42 ein interessantes 'Wasserausdrücksystem' beschrieben.
Kostet 50 €. Hat das schon jemand im Einsatz oder beabsichtigt, es anzuschaffen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man, sofern vorhanden, einfach mit 'nem Druckluftkompressor an den Stadtwasseranschluss (sofern beides vorhanden) geht und Luft in das System bläst.
Der Druckminderer reduziert doch auf 'wohnmobil/-wagenfähigen' Druck. Nur kommt Luft statt Wasser.
Gute Idee oder nicht? Würde außer einer Gardenakupplung und einem Stück Gartenschlauch nichts kosten.
Gruß
JoeD
Mitglied

Re: Pflege des Wassersystems - Floë-System

Beitragvon Tourist » 28.11.2013 - 09:38:44

Servus JoeD,

hätte ich wohl rechtzeitigt patentieren lassen sollen: In die Verschlusskappe des Druckausgleichsbehälters hab ich ein Metall-Autoventil eingebaut. Ein billiger Elektro-Minikompressor dran, und in ein paar Minuten ist alles Wasser (und auch die Ablagerungen der vergangenen Saison...) aus den Leitungen gepustet. Hat gekostet: Ca. 10 Euro.
Frostschutz in den Siphons (z.B. Kochsalz) nicht vergessen!

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon bastler123 » 29.11.2013 - 17:26:11

Hallo Tourist,

kannst Du bitte mal Bilder von Deiner Montage einstellen. Wo befindet sich der Druckausgleichsbehälter?

Gruß
Horst
bastler123
Mitglied

Beitragvon Tourist » 02.12.2013 - 13:27:13

Servus bastler123,

...Bilder sind in diesem Forum für mich leider ein Problem, da ich diese nicht bei einem weiteren Anbieter ablegen möchte, um sie dann via Link hier darstellen zu können. Ich versuche es mit einer Beschreibung:
Der Druckausgleichsbehälter befindet sich im Trinkwassersystem nach der Druckpumpe (Tauchpumpensysteme haben oft keinen) und vor der Wasserverteilung. Der in meinem Womo sieht so aus: Link (musste ich auch nachrüsten, da Karmann aus Gründen der Sparsamkeit darauf verzichtet hatte...)
Die rote Belüftungsschraube ist oben links leider nur undeutlich zu erkennen. In diese Belüftungsschraube habe ich das Metall-Autoventil (Reifenhändler, ca. 2,50 € )eingebaut (passendes Loch gebohrt, Ventilunterseite auf passenden Durchmesser zurechtgefeilt / abgedreht und mit Dichtung reingeschraubt.
Achtung! Es gibt auch Ausgleichsbehälter mit einer Membran. In diesem Fall muss das Ausblasventil direkt im Trinkwasserleitungssystem eingebaut werden.

Grüße
Tourist
P.S.: Bei Unklarheiten bitte nochmals nachfragen.
Tourist
Mitglied

Beitragvon bastler123 » 03.12.2013 - 15:11:21

Hallo JoeD,

danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe in meinem Womo eine Tauchpumpe eingebaut. Daher habe ich wahrscheinlich auch keinen Druckausgleichsbehälter. Ich habe bisher noch keinen entdeckt.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich die von Dir beschriebene Vorrichtung in mein System integrieren kann?

Gruß
Horst
bastler123
Mitglied

Beitragvon Tourist » 04.12.2013 - 10:57:14

Servus bastler123,

wen meinst Du jetzt? Aber egal, hier eine Lösung:
- gleich nach der Tauchpumpe bräuchtest Du ein Rückschlagventil (sofern noch nicht vorhanden). Dieses verhindert, dass der Druck beim Ausblasen in den Wassertank entweichen kann.
- danach wäre ein T-Stück mit einer Absperrvorrichtung sinnvoll
- an deren Ende dann eine Vorrichtung, um Pressluft ins Wassersystem zu bringen (kann z.B. eine Gardena-Kupplung mit eingebautem Autoventil sein - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt).

Denkbar ist natürlich auch, mit Druckluft in die geöffneten Wasserhähne zu pusten (dann ohne Rückschlagventil nach der Tauschpumpe). Problematsich wir das am WC...

Übrigens: Immer maßvoll mit Druckluft vorgehen! Sowohl Boiler als auch Druckausgleichsbehälter und Leitungssystem halten nur begrenzt den Drücken stand, die man mit einem Kompressor aufbauen kann!

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon bastler123 » 04.12.2013 - 17:34:49

Hallo Tourist,

sorry, mit der Anrede hatte ich mich vertan. Aber Du warst gemeint; richtig erkannt.

Danke für Deine Anleitung. Nach "Inbetriebnahme" meines Womos im März 2014 werde ich mir dann die von Dir beschriebene Vorrichtung einbauen. Sie ist preiswert und leicht selbst herzustellen.

Gruß
Horst
bastler123
Mitglied

Beitragvon jever » 05.12.2013 - 14:13:14

Hallo,

Floe- System -- Entwässerungsausrüstung

Info ist in promobil 1/ 2013 ; Seite 64

Zitat:

Entwässerungsausrüstung für Wohnwagen und Wohnmobile. Floë ist ein einfach zu installierendes System, das Luft von einem Autokompressor oder einer Fußpumpe verwendet, um Ihnen die vollständige Entwässerung Ihres Wassersystems zu ermöglichen, sodass kein Wasser in den Leitungen verbleibt und potenziell gefährliche Krankheiten verursachen kann. Durch die Entleerung im Winter werden auch Frostschäden verhindert.

Bild

Grüße
jever
Mitglied

Zurück zu Installationen