von kintzi » 25.12.2013 - 23:22:00
Alles ein bischen wirr durcheinander.
Vorhanden sind 2 neue Gel (Marke?) mit zus. 280 Ah, ebenso externer Lader (welcher Art, max. A-Zahl?) + Aussenstrom oder 230V Generator.
Wenn Grundkenntnisse Spannung- u. Strom vorliegen (Parallel u. Reihenschaltung), billiges Multimeter kaufen oder Elektriker.
Batterie -Test: Minus v. angebl. leeren Batts abklemmen, so daß beide getrennt sind. Spannung einer jeden messen, sollten gleich und über 10V liegen. Dann Batts wieder verbinden u. Lader anschliessen. Nach einschalten sollte die Spannung langsam ansteigen. Autobatt-Lader (W-Kennl.) machen max 13,6- 13,8V Spannung zum Schluss, Automatiklader (IUoU) 14,4V. Alternativ kann Strom gemessen werden: Messgerät auf Gleichstrom umschalten u. Leitungen zwischen Batt.-Minus u. Lader-Minus schalten u.Leitungen umstöpseln. Strom sollte sich anfänglich im Höchstbereich des Laders befinden.
Wenn bisher alles funkt., Batt.bei W-Lader bis 13,6/8 laden = ca. 60-70%, bei IUoU 14,4V = ca. 80% geladen.Geschwindigkeit hängt v. Amp-Leistungs des Laders ab. Wenn`s bisher klappt,Meßgerät mit einem Kabel an Minuspol Batt lassen, den anderen an Bordminus anschliessen. Auf Gerät wird Entladestrom angezeigt, sollte bei allen ausgeschalteten Verbrauchern nicht über 0,1 A liegen, ansonsten wird Batt. über irgendeinen Verbraucher im Womo still entladen.
Warnung: bei Abhängen v. Bordnetz kann das Ablassventil (das ältere mit rotem Knopf)v. Truma-Boiler Boilerwasser ablassen.Das neuere mit Drehknebel macht nichts, da nicht elektrisch. Neue Mail wenn fragen oder PN. WEihnachtsgruß mit Erfolgswünschen Richi