Gastank und Gasflaschen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Gastank und Gasflaschen

Beitragvon Pfalzcamper » 25.09.2012 - 11:07:23

Auch die Duo Control ist bei nur 4 Wochen "nice to have" :wink:

Aber ist nicht so vieles an unserem Hobby lediglich "nice" :)

Gastankflaschen werden sich bei uns sicherlich nie amortisieren.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon dulcinea.1 » 25.11.2013 - 15:02:04

Hallo

ich habe auf der Suche nach einer Problemlösung diesen Thread gefunden.
Ich würde mich immer wieder für eine Tankflasche (und zwar nur eine) entscheiden. Ich kann fast überall nachtanken und somit keine Energieprobleme.

Aber jetzt mein Problem mit der Tankgasflasche.
Heute lief die Heizung nicht mehr.
Batteerie ist ok.
Gas ist noch genug da- 10%.
Ich schließe eine andere Propangasflasche an: Heizung läuft

Wahrscheinlich ist die Ursache in euren Postings schon erkannt.
Die Tankflasche ist seit sieben Jahren in Betrieb und ich vermute, dass das Restgas verunreinigt ist oder der Butananteil zu hoch ist.

Wie bekomme ich jetzt die Flasche wieder sauber/ leer?

Ich setzte auf euere Erfahrungen.

Beste Grüße
dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2013 - 15:39:42

Hallo Dulcinea!

dulcinea.1 hat geschrieben:Die Tankflasche ist seit sieben Jahren in Betrieb und ich vermute, dass das Restgas verunreinigt ist oder der Butananteil zu hoch ist.

Wie bekomme ich jetzt die Flasche wieder sauber/ leer?

Auf den Sommer warten. Dann den Flascheninhalt komplett aufbrauchen, bevor wieder nachgefüllt wird. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Denn selbst wenn bei Temperaturen knapp über Null zunächst Gas aus der Flasche kommt. Sobald ein etwas kräftigerer Verbraucher wie z.B. die Heizung anspringt, wird der Flascheninhalt durch Verdunstungskälte gewissermaßen von innen heraus wieder unter Null gekühlt.

Wenn Du nur 10% Restbutan drin hast, dann hast Du sowieso Glück gehabt. Vermutlich hast Du bisher ziemlich hochwertiges LPG getankt, viel besser geht es in Mitteleuropa nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dulcinea.1 » 25.11.2013 - 18:34:05

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich werde im Laufe des Monats eh ein neues Womo bekommen das mit zwei 11kg Flaschen ausgestattet ist.
Bis zum Sommer bin ich somit versorgt, zumal ich nicht Wintercamping mache.

Beste Grüße
dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 26.11.2013 - 10:00:19

Guude!
Bei den neueren Gastanks entfällt die 10jährige Prüfungspflicht!
Ich habe von wynen den Filter, der beim Füllen zwischen Zapfpistole und Tankanschluss montiert wird und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon dulcinea.1 » 06.01.2014 - 01:48:12

Hallo,
mein Womo ist da und ich werde sofort die Gastankflasche wieder einbauen.

Meine Gastankflasche habe ich zu Hause geleert. Als Hobbykoch koche ich nämlich mit Gas. Hätte zum Entleeren auch selbst drauf kommen können, die Flasche entsprechend zu entleeren.
In Zukunft werde ich nach längeren Urlauben die Gastankflasche zu Hause leeren und dann mit Butanrückständen im Winter keine mehr Probleme haben.
Nun eine weitere Frage:
Angeblich soll bei Gastankflaschen die 10jährige Prüfungspflicht entfallen sein.
Wenn in anderen europäischen Ländern die Prüfungspflicht entfällt, nur in D nicht, habe ich natürlich bezügl. der technischen Sicherheit kein Problem.
Weiteres:
Ob das Teil nun fest oder nur "normal" eingebaut ist, ist doch für die technische Sicherheit dann auch völlig egal, oder?
Egal was man bei uns an Sicherheitsproblemen ausbaldowert hat, es sind dann nur weitere "Männekens".

Beste Grüße ( und auch jetzt noch ein gutes Neues Jahr :D )
dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon Paule2 » 06.01.2014 - 10:52:13

dulcinea.1 hat geschrieben:... Ob das Teil nun fest oder nur "normal" eingebaut ist, ist doch für die technische Sicherheit dann auch völlig egal, oder?

Hallo dulcinea,

dein Resteproblem ist ja, für Dich, sinnvoll gelöst.

Du hast es richtig erkannt. Man will mit dieser Vorschrift ein Überfüllen verhindern und vermutlich ein eindeutiges Merkmal für einen Gastank schaffen.

Wenn du die Standardbefestigung weiter verwendest, 'darfst' du eigentlich auch nicht an einer LPG-Tankstelle tanken, weil du ja keinen 'Gastank' hast. Dieser Gastank wird deshalb auch nicht im Prüfbuch eigetragen. Sollte jemand bei einer Gasprüfung trotzdem 'rumstänkern', kannst du die Tankflasche herausnehmen und diese Diskussion ist beendet. ;)

Viele Grüße nach Dorsten,
Paule2
Paule2
Mitglied

Beitragvon dulcinea.1 » 06.01.2014 - 14:08:53

Übrigens:
es hat sich an einer (Gas)tankstelle noch nie und nirgends jemand darum gekümmert wie ich was wo einfülle.
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon Scout » 06.01.2014 - 14:31:19

Paule2 hat geschrieben:Wenn du die Standardbefestigung weiter verwendest, 'darfst' du eigentlich auch nicht an einer LPG-Tankstelle tanken, weil du ja keinen 'Gastank' hast.

Es gbt aber noch andere wichtige Kriterien, die eine fest verankerte Gastankflasche von einem Gastank unterscheiden.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen