"Knarzen" im Aufbau Knaus VI 550 MD

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

"Knarzen" im Aufbau Knaus VI 550 MD

Beitragvon done » 07.02.2014 - 16:03:27

Hallo,
wir haben uns einen neuen Knaus Van i 550 MD gekauft. Dieser knarzt im oberen Bereich der A-Saeule bei warmem Wetter furchtbar. Wir waren schon zweimal beim Händler,ohne Erfolg . Gibt es jemanden mit einem aehnlichen Problem ?
Wir würden uns auf Lösungsvorschläge freuen, da wir sehr verzweifelt sind.
Gruß
Done
done
Mitglied

Re: "Knarzen" im Aufbau Knaus VI 550 MD

Beitragvon klausimaus » 07.02.2014 - 16:13:33

Hallo Done !
Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages.
Ich habe deinen Beitrag mal mit einer anderen Überschrift versehen und aus dem sehr alten Thread abgetrennt und hier unter "Aufbau" eingestellt. Sonst wäre er wohl mehr oder weniger untergegangen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.02.2014 - 19:57:40

Hallo Done,

ich kann Euere Ratlosigkeit verstehen. Allerdings solltet Ihr noch ein bischen mehr erzählen. Insbesondere was der Händler bei den beiden Besuchen denn gemacht hat ?
Wie weit hat er die Innenverkleidung demontiert ? Was sagt er sonst so ?

Und dann zu Euch:
Habt Ihr noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ?
Das Knarzen tritt bei warmen Wetter auf... während der Fahrt ? Im Stand ? Bei welcher Gelegenheit ?
Wie hört sich das Knarzen an - hölzern, metallisch ?
Wie lange besitzt Ihr das Fahrzeug ? Hat sich das Knarzen während dieser Zeit verändert ? Wenn ja wie ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 19.02.2014 - 22:02:06

Hallo done,

bei meinem KNAUS war das Knarzgeräusch direkt über mir und zwar an der oberen Ablage. KNAUS hat mich an den Händler verwiesen under der hörte von diesem Problem zum ersten Mal.
Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und folgende Anwendung hatte dann Erfolg.
In die Holzablage habe ich ein 3mm großes Loch gebohrt und dann eine 4mm SPAX Schraube gedreht und diese Schraube drückt auf die Quertraverse vom original FIAT Fahrerhaus.
Seit dieser Zeit habe ich dieses Geräusch nicht mehr gehört. Dafür habe ich andere Geräusche in meinem KNAUS.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied

Beitragvon done » 24.02.2014 - 13:27:43

Klausimaus vielen Dank für die Hilfe zum Forum.
Seekater, nachfolgend noch weitere Angaben:
Wir haben noch bis Mai 2014 Garantie.
Beim ersten Händlerbesuch wurde das Hubbett geschmiert.
Beim zweiten Händlerbesuch wurde die A-Saeulenverkleidung demontiert und die Schrauben an den Befestigungsteilen nachgezogen.
Das Geräusch klingt hölzern und resultiert eventuell aus dem noch nicht holzfreien Aufbau bei Knaus.
Der Händler sagte, wir sollen uns ein Radio einbauen oder es wäre besser gewesen einen Carthago zu kaufen oder wir sollten mal einen Franzosen fahren dann wüssten wir was Geräusch bedeutet.
Die Geräusche treten auf bei verwundener Fahrbahn und bei Kurvenfahrt auf (Reschenpass,ich hätte das Womo am liebsten in den Reschensee geworfen).
Hier nochmals der Hinweis es handelt sich um einen Knaus Van i 550 Md ,also ein voll integriertes Wohnmobil und nicht um einen Van ti und wir haben dieses Womo als Neufahrzeug gekauft.
Gruß Done
done
Mitglied

Beitragvon Lacky » 25.02.2014 - 08:51:54

Servus.
Ich glaube es wird kein Womo geben das nicht knarzt oder sonst irgendwelche komische Geräusche von sich gibt, egal welche Marke.
Zumindest im Weißwand-Standardbau und bis zum mittleren Preissegment. Auch ein Grund warum ich auf Kastenwagen gewechselt bin.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Tourist » 25.02.2014 - 11:12:32

Servus done - willkommen im Forum...

...und im Kreis der Knarz-Geplagten!

Leider kann ich zu Deinem konkreten Fall nichts beitragen, außer ein paar allgemeine Tipps:
"Vertragswerkstätten" werden Dein Problem nicht lösen. Zu ungewiss sind die Erfolgsaussichten deren Bemühungen, zu schlecht die Kostenerstattung von Knaus dafür.

Daher mein Rat: Versuch zuerst den Ort des Geräusches genau zu lokalisieren. Das geht nur, wenn jemand dein Womo fährt und Du während dessen sehr aufmerksam dem genauen Ort der Geräuschentwicklung nachgehst (Du wirst wohl oder übel mal ohne Sicherheitsgurt im Auto mitfahren müssen - auf eigenes Risiko). Oft kann man die "Knarzstelle" lokalisieren, wenn man mit der Hand die Bewegungen der einzelnen Bauteile erfühlt und einen Zusammenhang mit Geräuschen herstellen kann.

Der nächste Schritt ist eine nachvollziehbare Dokumentation. Ein Videoaufzeichnung, aus der der jeweilige Fahrzustand und das deutlich vernehmbare Geräusch zu erkennen ist erleichtert den nächsten Schritt:

Fahr zu Knaus! Nur die wissen, was sie wo, wie und womit zusammengeschraubt haben. Fahr dort erst wieder weg, wenn das Geräusch zu 100% beseitigt wurde. Du solltest vorher die Ursache aber genau kennen (s.o.). Bestehe darauf, das Deine Fehleranalyse berücksichtigt und überprüft wird und lass Dich nicht auf andere Spuren führen ("...das hatten wir noch nie...", "...kennen wir schon, wird dort drüben sein...").

Hintergrund: Ich hatte schon viele Probleme mit Geräuschentwicklungen, nicht nur in Womos (unser Knaus hat nicht geknarzt - zumindest hat man nichts davon gehört, wenn der Motor lief :lol: ).
Unser Karmann-Aufbau hat während der Fahrt anfangs entsetzlich gelärmt (der VW Motor ist halt auch vieeel leiser...), Lösung brachte erst ein Werksaufenthalt, bei dem die komplette Sitzgruppe zerlegt wurde und zwischen den Bauteilen elastische Kunststoffstreifen eingelegt wurden. Eine weitere Geräuschquelle, die nur bei Hitze und ganz minimalen Lastwechseln (Stau im Sommer auf italienischer Autobahn :wink: ), dafür aber direkt neben dem Ohr des Fahrers auftrat, konnte ich - mangels Reproduzierbarkeit - erst nach einigen Jahren selbst beheben: Eine Schraube zwischen Aufbau und Fahrerhaus war locker...
Bei unserem PKW konnten mehrere Vertragswerkstätten (noch während der Garantiezeit) eine Geräuschquelle nicht ausfindig machen. Erst ein gehöriger Aufstand bei der zuständigen Gewährleistungszentrale im Werk brachte eine Lösung, gefunden von einem überregionalen Fachmann, der mit Hilfe von Körperschallmikrofonen den Fehler - ein billiges Metall-Gummilager - lokalisieren konnte (nachdem mehrmals der Vorderwagen weitgehend zerlegt worden war...).

Bleib also hartnäckig und versuche deine Reklamation zu konkretisieren, denn mit der Fehlerbeschreibung "da knarzt etwas an der A-Säule" wirst Du innerhalb der Gewähleistungsfrist keine zufriedenstellende Lösung finden.

Viel Erfolg wünscht
Tourist

P.S.: Wer hat ein Rezept gegen knarzende / knackende Fensterveriegelungen bei Seitz-Fenstern?
Durch die Schwingungen des Womos während der Fahrt reiben die Fensterriegel am Fensterrahmen meiner Seitz S4-Fenster. Verschiede "Schmiermittel" (Silikonspray, Ballistol, Schmierseife) wurden schon ohne Erfolg getestet, einzig das Belegen der Auflagefläche des Sperrriegels mit Filz brachte Erfolg, nur hält der selbstklebende Filz nicht auf Dauer.
Tourist
Mitglied

Beitragvon Lauser » 25.02.2014 - 16:55:45

Hallo Knarzgeschädigte.
Wir hatten früher einen Joint. Da hat es beim Fahren überall, allerdings sehr leise, geknarzt und gequietscht. Bei warmen Wetter außerdem das Alkovenbett. Nun herrscht bei unserem carado T345 während der Fahrt Stille. Allerding knarzt unser Bett bei warmen Wetter öfters. Ich vermute es ist der Lattenrost.
Hat für solche Problem jemand Rat? Man will ja die Nachbarn nicht ständig wecken :roll:
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.02.2014 - 00:00:29

done hat geschrieben:Die Geräusche treten auf bei verwundener Fahrbahn und bei Kurvenfahrt auf

Hallo Done,
wenn die Geräusche nur bei verwundener Fahrbahn und bei Kurvenfahrt auftreten muss ich Dich enttäuschen: Bei nahezu jedem aufgebautem Serienwohnmobil treten in dieser Situation Geräusche auf. Alleine schon die Bodenplatte, die sich mit dem Fahrgestell verwindet produziert dies unvermeidlich.

Ansonsten hast Du zwischenzeitlich ja schon genügend Tipps zum Verhalten gegenüber dem Hersteller während der Gewährleistung erhalten.

Schöne Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon done » 26.02.2014 - 11:37:25

Hallo See Kater,
das störende knarzen kommt nicht von der Bodenplatte,diese ist absolut ruhig,sondern oben vom Dach und es tritt vollkommen unmotiviert auf d.h. bei z.B. unebener Fahrbahn werden Geräusche erwartet und sind normal, aber hier knarzt es beim gemütlichen dahin gleiten wenn die Straße sich verwundet oder kurft.
Nocheinmal zum genauen Ort des knarzens , dieser ist am Dach vorne im Bereich der A-Saeule links und rechts.
Bin ich denn der einzige,der dieses Problem mit einem Knaus Van i hat ? Ich weis es sind noch wenige Fahrzeuge dieses Typs im Umlauf ,sollte ich aber eine Ausnahme sein, sagt es mir, dann gebe ich auf.

Gruß Done
done
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 26.02.2014 - 21:36:59

Bin ich denn der einzige,der dieses Problem mit einem.....

Nee ... sicher nicht aber ob Du willst oder nicht, das ganze muss wie schon beschrieben lokalisiert werden, dann muss ein Fachmann das ganze zerlegen und Dämm, Dicht.. oder sonst was für Zeug drunter machen.
Ein Forum wird das nicht klären und lösen können.
Ich bin auch eher von der Sorte die Geräusche rappelig machen ... wir kommen aus dem Kastenwagen, haben dann 3 "Klapper und knarz" Colorads gehabt und sind dann letztes Jahr zu einer BiMobil Kabine
gewechselt ... da gibt es auch schon mal das ein oder andere Geräusch ... das kommt aber mehr vom Inventar ... bei Deinem Mobil liegt es schlicht und Ergreifend an der Bauweise dieser Auto`s, wenn man sich das mal näher angesehen hat braucht man schon sehr viel Glück ein Klapper und knarz freies Auto zu bekommen.
Gruß und viel Spaß beim "entknarzen"

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.02.2014 - 23:19:34

done hat geschrieben:.....hier knarzt es beim gemütlichen dahin gleiten wenn die Straße sich verwundet oder kurft.
Nocheinmal zum genauen Ort des knarzens , dieser ist am Dach vorne im Bereich der A-Saeule links und rechts.....

done hat geschrieben:.....Beim ersten Händlerbesuch wurde das Hubbett geschmiert.
Beim zweiten Händlerbesuch wurde die A-Saeulenverkleidung demontiert und die Schrauben an den Befestigungsteilen nachgezogen.
Das Geräusch klingt hölzern ......
Hallo Done,
ich gehe einmal davon aus, dass die Aktivitäten des Händlers ein Hinweis darauf sind, dass die Knarzgeräusche (deutlich) ausgeprägter sind als normal. (Habt Ihr schon eine Probefahrt mit dem Händler an Bord zur Knarzbeurteilung durchgeführt ?)
Deine Beschreibungen des Knarzens und die Maßnahmen des Händlers müssen nicht unbedingt zusammen passen. Das kann auch ein erfahrungsorientierte "Suchen" gewesen sein.

Ich würde weitere Maßnahmen in folgender Reihenfolge durchführen:

• Versuche (zusammen mit dem Händler) die Orte des Knarzens möglichst genau festzustellen. Suche Dir eine Teststrecke - möglichst in der Nähe des Händlers - bei der Du vorhersagen kannst "jetzt knarrt es". Nimm Personen mit, die über ein gutes Richtungs-Hörvermögen verfügen. Soweit die Orte des Knarzens tatsächlich im Dachbereich sind, haben Deine mitfahrenden "Knarz-Finder" vielleich eine Chance auch durch Fühlen die Orte genauer feststellen zu können. Knarzen sind abrupte einzelne Schwingungen, was man mit viel Fingerspitzengefühl an möglichst harten Materialstellen gut fühlen kann.
    .
  • Lass Dir vom Händler die Bauweise an den (vermuteten) Orten des Knarzens möglichst genau beschreiben. Ein Vollintegrierter hat eine vom WoMo-Hersteller aufgebaute A-Säule. Wie sieht die Konstruktion der Frontmaske Deines Fahrzeugs im oberen Bereich aus ? Wie der Anschluß der Dachkonstruktion ? Gib dem Händler Zeit zur Klärung dieser Fragen Kontakt mit Knaus aufzunehmen. Übersende ihme während dieser Zeit ein Schreiben bei dem Du die Knarzmängel schilderst und im eine Frist zur Beseitigung setzt. Das ist wichtig und sollte deutlich vor dem Gewährleistungsablauf erfolgen.
    Jetzt sollten andere Maßnahmen vom Händler ergriffen werden, der Händler sollte mehr demontieren als beim ersten Mal - und hoffentlich Erfolg haben.
    .
  • Hat das bis jetzt nicht geholfen, oder ist der Händler ratlos, weise den Händler auf mögliche Folgeschäden durch das Knarzen hin, z.B. Risse im Dach, immer wieder auftretende Undichtigkeiten. Knarzen deuten auf Bewegungen in der Konstruktion hin, die umso größer sind je ausgeprägter das Knarzen ist. Dadurch können Dichtnähte immer wieder aufreißen, kann die Frontscheibe undicht werden, kann ein Riss in der Seitenwand darunter auftreten etc. etc.. Du willst verhindern, dass spätere Schäden dieser Art - deren Ursache ja jetzt bereits im Fahrzeug drin ist - den späteren Wert des Fahrzeuges mindern. Stelle dies in einem weitern Mahnschreiben an Deinen Händler schriftlich dar. Verlange darin erneut die Mängelbeseitigung, weise auf die bereits durchgeführten erfolglosen Versuche und setze eine zweite Frist. Lass Dir den Eingang Deines Briefes schriftlich bestätigen oder sende per Einschreiben mit Rückschein.
    Verlange eine schriftliche Bestätigung über die Existenz des Knarzens. Die Bestätigung wirst du wohl kaum bekommen. Weise - schlimmstenfalls in einem erneuten Einschreiben - darauf hin, dass die bisherigen Maßnahmen ja die Existenz von außergewöhnlichen Knarzgeräuschen bestätigt und verlange erneut dessen Beseitigung. Drohe nötigenfalls mit einem Rechtsanwalt.
    Das sollte dann allmählich einen Besuch beim Herstellerwerk erleichtern. Stimmt man dem zu, ist es an Dir zu entscheiden auf welcher Basis das erfolgen soll: Per LKW Transport auf Rechnung Hersteller oder bist Du bereit gegen Fahrtkostenerstattung oder auf eigene Rechnung zum Hersteller zu fahren.
    .
  • Bereite den Herstellerbesuch vor: Bestehe auf Informationen, was dort gemacht werden soll. Wie sieht die Konstruktion in den fraglichen Bereichen aus (siehe Fragen oben)? Warum sind die Maßnahmen sinnvoll? Interessiere Dich für die Sachlage, versuche zu verstehen. Wer führt die Maßnahmen durch (Name, Funktion) ? Wie lange dauert das ? Du hast während dieser Zeit kein Womo - verlange gegebenenfalls ein Leihfahrzeug.
    Erst wenn diese Dinge klar sind, gibst Du Dein Fahrzeug aus der Hand: Gegen eine wie auch immer aussehende "Quittung" - jetzt hast Du endlich die gewünschte "Bestätigung", dass an Deinem Fahrzeug ein Mangel ist. Dies sollte vor dem Mai 2014 erfolgt sein.

Danach bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die Maßnahmen beim Hersteller sind. Theoretisch kannst Du - bei ausgebliebenem Erfolg - dann noch über eine vom Hersteller zu zahlende Wertminderung verhandeln. Viel mehr wirst Du - auch mit Einschaltung eines Rechtsanwaltes - nicht erreichen.

Viel Glück wünscht
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon done » 27.02.2014 - 14:33:49

Hallo zusammen,hallo Seekater,
ich habe zum 13.03.2014 einen neuerlichen Werkstatt Termin vereinbart an dem ich auch aktiv teilnehmen kann. Zur Vorbereitung habe ich mir eine Dash Cam gekauft um gleichzeitig Straßenverlauf und Geräusche sowie Datum und Uhrzeit dokumentieren zu können. Ich hoffe,dass das eingebaute Mikrofon empfindlich genug ist, da ich noch getestet habe. Mit dieser Versuchsanordnung werde ich wenn möglich, eine ordentliche Dokumentation zu erstellen.
Ich hoffe aber weiterhin, dass sich auch einmal ein anderer oder andere Knaus Van i Besitzer melden um Erfahrungen austauschen zu können.

Mfg
Done
done
Mitglied

Beitragvon done » 18.03.2014 - 11:31:04

Hallo,
wir haben nun unseren Werkstatt Termin im 500 km entfernten Bochum bei der Fa. Spuerkel wahrgenommen und wurden dabei positiv ueberrascht. Anders als in Guenzburg (zweimaliger Besuch) wurde hier Teil für Teil abgebaut und dann wieder gefahren. Dies führte dann auch zum Fehler, zu den im Werk unter Spannung montierten A-Saeulenverkleidungen. Nach Remontage mit Filzunterlagen und angebrachten Langloechern waren die Geräusche weg.Wir haben nun wieder ein fahrbares Womo ohne Knarzgeraeusche.
Gruss
Done
done
Mitglied

Beitragvon dooley » 18.03.2014 - 15:34:50

Was für eine Odyssee, Done! :?
Gut, dass nun endlich die Ursache gefunden wurde.

Da sind wir mit dem knartschen unseres Fernsehers ja direkt Waisenknaben dagegen.
Handtuch reingeklemmt und alles war erledigt 8)
LG sooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau