Aussenklappe Stromanschluss

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Aussenklappe Stromanschluss

Beitragvon grundig54 » 30.06.2014 - 08:01:34

Liebe Leute,

als noch richtig neuer WoMo-Nutzer frage ich mal nach Rat in einer wahrscheinlich banalen Sache... :)
Der Adapter für den Stromanschluss an das Fahrzeug hat bei mir eine Abdeckklappe (wozu erschließt sich mir nicht ganz, da der Adapter sich im Gebrauch ja geschützt im Anschluss befindet und ohne Gebrauch ja nicht offen herumliegt..., aber nun...). Wenn ich ihn also benutze, sorgt diese Abdeckung dafür, dass die Klappe am Fahrzeug nicht nach unten (was ja sinnvoll wäre, um vor Regen zu schützen) sondern schräg nach oben zeigt. Letztes Wochenende habe ich gesehen, dass einige dieses "Problem" durch einen Flachstecker lösen, andere die das nicht machen, haben aber wohl einen anderen Weg gefunden (leider habe ich niemanden fragen können). Nun meine Frage: Ist es möglich / unschädlich die Klappe am Adapter abzubauen oder mache ich dann etwas falsch. Wenn ersteres zutrifft, lässt sie sich problemlos wieder anbauen?
Für konstruktiven Rat danke ich schon jetzt!
LG
Uwe
grundig54
Mitglied

Re: Aussenklappe Stromanschluss

Beitragvon Schwedenopa » 30.06.2014 - 08:37:49

Hallo Uwe,

das ist merkwürdig: Normalerweise rastet die Klappe auf dem Steckkontakt am Womo ein, sobald man die Kupplung richtig aufgesteckt hat. Und in diesem Zustand sollte eigentlich die Klappe am Fahrzeug immer noch nach unten zeigen und Regenwasser ableiten.

Mach doch mal ein Foto von Deiner Situation und stelle es hier ein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon grundig54 » 30.06.2014 - 08:41:16

Hallo Gerhard,

danke, mache ich gern, werde aber erst morgen abend dazu kommen können! Mal sehen, was ich da falsch mache...

LG
Uwe
grundig54
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 30.06.2014 - 10:08:50

Du kannst die Adapterklappe in einen dafuer vorgesehenen Schacht knapp oberhalb der Steckdose schieben. Dann zeigt auch die Aussenklappe wieder nach unten.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon grundig54 » 30.06.2014 - 12:20:17

Hi!

Vielen Dank euch Beiden,
ich denke, genau darin liegt mein Fehler! Die Möglichkeit die Klappe des Adapters "unterzubringen" hatte ich nicht erkannt und sie daher zu weit geöffnet. Damit ist der Adapter auch nicht eingerastet (hatte offenbar aber trotzdem genug Kontakt um Strom zu liefern). Ich denke mit dem Hinweis werde auch ich es schaffen, es richtig zu machen! :wink:

Bis zum nächsten Problem

LG
Uwe
Pfalzcamper hat geschrieben:Du kannst die Adapterklappe in einen dafuer vorgesehenen Schacht knapp oberhalb der Steckdose schieben. Dann zeigt auch die Aussenklappe wieder nach unten.
grundig54
Mitglied

Beitragvon grundig54 » 01.07.2014 - 21:38:22

Ich will mich doch nochmal abschließend melden und für die Hinweise bedanken!
Also: es lag an nichts anderem als meiner Bl....heit.. Wenn die Klappe des Adapters im richtigen Winkel eingeführt wird, passiert genau das Beschriebene: sie verschwindet, der Adapter rastet ein, sitzt fest und die Aussenklappe zeigt nach unten!
Also alles Prima und ich habe es nun begriffen!
Danke
Uwe
grundig54
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 01.07.2014 - 22:00:05

Sehr sympathisch, dass du den erfolgreichen Vollzug meldest :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Installationen