EuraGerhard hat geschrieben: käme alternativ auch eine "Nachbesserung", sprich eine Auflastung auf Kosten des Verkäufers, in Betracht.
Sicherlich - das kann aber wieder weitere ( bekannte ) Nachteile mitsich bringen, falls das Reiseverhalten ( Kinder, Zubehoer ) des TE gar kein WoMo ueber 3,5 to verlangt ( was wir bisher nicht wissen ).
Wobei WIR uns jetzt schon abgeschminkt haben, dass wir irgendwann in ferner Zeit ohne Kind unter 3,5 to bleiben koennen.
Ausser, die Hersteller haben sich bis dahin Gedanken ueber die Bauweise der Fahrzeuge gemacht ( oder der Gesetzgeber hebt die Grenze wie seinerzeit von 2,8 auf 3,5 auf bzw erhoeht sie ).
Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun

Ich wuerde jedenfalls erstmal das Gespraech suchen und zugeben, dass ich die falsche Wahl getroffen habe bzw davon ausging, dass ich unter 3,5 to bleiben kann ( sofern die Aussage des TE zur Angabe des Verkaeufers zum Leergewicht unmissverstaendlich korrekt und bestenfalls per Zeuge belegbar ist, da es schriftlich nicht vermerkt wurde ) und einen anderen Wagen vom Hof nehmen ( falls es den gibt, was wir auch noch nicht wissen ).