Reifendruck Michelin Agilis Camper CP

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifendruck Michelin Agilis Camper CP

Beitragvon frajop » 21.07.2014 - 07:36:31

Seekater hat geschrieben:Du kennst also Deine ....

Mach dir mal keine Sorgen um mich, ich habe alles im Griff und werde deine Meinung in der Tat nicht berücksichtigen.

Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 03.09.2014 - 07:23:17

Moin Moin

Ich fahre seit 9 Jahren bestens damit den Reifen auf max Druck gem Angabe auf der Reifenflanke zu füllen. Etwas Komforteinbusse, aber immer auf der sicheren Seite.

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 03.09.2014 - 10:41:11

Hi at All,

sorry, aber zu verallgemeinern, dass immer der Maximaldruck eingefüllt werden soll ist etwas zu kurz gegriffen...
Es gelten für den Luftdruck immer die jeweiligen Achslasten. Sicher, bei einem 3.5 t mit dem Light-Fahrwerk, das wohl meist an der Belastungsgrenze liegt, sind die 5.5 bar wohl ok. Aber bei z.B. meinem Maxi-Fahrwerk, das bis 4.25t ausgelegt ist, aber nur bis max 3.6t belastet wird ist ein Fahren mit dem Maximaldruck mehr ein Hoppeln über der Bahn als ein sicheres Gleiten. Nachdem ich nach Wiegung der Achslasten den Druck lt. Tabelle eingestellt habe ist der Komfort merklich gestiegen, die Reifen nutzen sich über der Lauffläche total gleichmäßig ab und mein persönliches Sicherheitsgefühl ist auch höher.

Reifendruck ist m.E. immer dem jeweiligen Fahrzeug(werk) und der Belastung anzupassen.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 03.09.2014 - 10:51:01

Womo-Bernie hat geschrieben:Hi at All,

sorry, aber zu verallgemeinern, dass immer der Maximaldruck eingefüllt werden soll ist etwas zu kurz gegriffen...
Es gelten für den Luftdruck immer die jeweiligen Achslasten. Sicher, bei einem 3.5 t mit dem Light-Fahrwerk, das wohl meist an der Belastungsgrenze liegt, sind die 5.5 bar wohl ok. Aber bei z.B. meinem Maxi-Fahrwerk, das bis 4.25t ausgelegt ist, aber nur bis max 3.6t belastet wird ist ein Fahren mit dem Maximaldruck mehr ein Hoppeln über der Bahn als ein sicheres Gleiten. Nachdem ich nach Wiegung der Achslasten den Druck lt. Tabelle eingestellt habe ist der Komfort merklich gestiegen, die Reifen nutzen sich über der Lauffläche total gleichmäßig ab und mein persönliches Sicherheitsgefühl ist auch höher.

Reifendruck ist m.E. immer dem jeweiligen Fahrzeug(werk) und der Belastung anzupassen.

Ciao

Bernie

Hi Bernie,

im Prinzip hast Du Recht. Aber wenn schon, dann richtig. Du musst nicht nur die Achslast ermitteln, sondern die Radlasten. Nur so wird ein Schuh draus.
Das habe ich bei meinem Wohnmobil auch gemacht und mein 4Tonner wird immer an der Obergrenze gefahren - leider.

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon brainless » 03.09.2014 - 17:33:23

Für unsere Reifen wird auch ein maximal zulässiger Reifenluftdruck von 5,5 bar genannt.

Wir fahren aber mit nur 3,4 bar an der Vorderachse und 3,6 bar (Zwillinge) an der Hinterachse.
Dieser Druck ist das Ergebnis aus vorgeschlagenen Luftdrücken des Reisemobilherstellers für die jeweilige Masse pro Rad/pro Achse und eigenen Fahr(komfort)versuchen mit unterschiedlichen Drücken bei unterschiedlichen Fahrzuständen (Geschwindigkeit, Aussentemperatur).
Die Gesamtmasse des Fahrzeugs liegt immer um 5.800 bis 6.200 kg bei zGM von 6.500 kg.

Ich bin sicher, den für uns optimalen Kompromiss aus Sicherheit und Komfort gefunden zu haben,

Volker ;-)
brainless
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug