Verstärkerpumpe Dusche, Anschluss

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Verstärkerpumpe Dusche, Anschluss

Beitragvon jeti » 01.09.2014 - 17:54:42

Hallo

nach einer entsprechenden Frage im Forum habe ich mir eine Verstärkerpumpe für die Dusche zugelegt. Der Punkt ist, dass aus dem hochgehängten Duschkopf nur wenig Wasser kommt. Sollte eigentlich ganz einfach zu installieren sein, aber ich habe Probleme: :mrgreen:
1. Die Duschzuleitung ist so eingerichtet, dass ich die Verstärkerpumpe nicht in die Zuleitung hinter dem Warm-Kalt-Regler einbauen kann. Also entweder in den Kalt- oder den Warmwasserschlauch. Was ratet Ihr mir?
2. Wie schliesse ich die Stromkabel der Verstärkerpumpe an? Die Verstärkerpumpe soll ja dann anspringen, wenn ich die Dusche anmache, also zusammen mit der Hauptpumpe im Wassertank. Wenn ich nun die Stromkabel der Verstärkerpumpe an die Stromleitungen der Dusche anschliesse, fängt die Pumpe bei geschlossener Dusche sofort an zu laufen. Wenn ich die Dusche anmache, schält sie sich aus??????
Was mache ich da falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe :idea:
jeti
jeti
Mitglied

Re: Verstärkerpumpe Dusche, Anschluss

Beitragvon Schwedenopa » 02.09.2014 - 08:30:22

Hallo,

was ist das für eine Verstärkerpumpe? Ich habe noch nie von so etwas gehört. :roll:

So oder so, ich würde auf so eine Konstruktion verzichten und lieber die vorhandene Tauchpumpe durch ein stärkeres Modell ersetzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon jeti » 02.09.2014 - 08:49:37

Hallo EuraGerhard

zuerst Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine "Reich-Verstärkerpumpe", gekauft bei Berger Art. 128160.
Viele grüße
jeti
jeti
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.09.2014 - 10:23:57

jeti hat geschrieben:Es handelt sich um eine "Reich-Verstärkerpumpe" ...

OK, danke! Dieses Teil würde ich möglichst nahe am, aber noch vor dem ersten Wasserverteiler einbauen. Auf diese Weise bleibt die Regelfunktion Kalt/Warmwasser erhalten. Elektrisch würde ich sie parallel zur Hauptpumpe schalten.

Nach wie vor für noch besser hielte ich es, bei einer Pumpe zu bleiben und diese durch ein entsprechend stärkeres Exemplar, z.B. durch die Reich-Tandempumpe zu ersetzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Tüftler » 02.09.2014 - 10:26:17

Hallo jeti,
das klingt als hättest du die Pumpe parallel zum Schalter in der Duscharmatur angeschlossen.
Das haut so nicht hin...

Die Verstärkerpumpe muss entweder

1. einfache Version:
parallel zur vorhanden Pumpe angeschlossen werden
das bedeutet Kabel ziehen von der V-Pumpe zur Originalpumpe
und hat den Nachteil, dass deine V-pumpe auch anläuft, wenn du einen anderen Wasserhahn öffnest.

2. kompliziertere Version:
Einbau eines Relais mit 2 Schaltkontakten. Das Relais wird vom Schalter der Duscharmatur gesteuert und
schaltet mit einem Kontakt den alten Kreis für die Originalpumpe und mit dem zweiten Kontakt die V-Pumpe.
Dann läuft alles wie gewünscht.
Dazu ist es allerdings notwendig eine Stromversorgung (+ und +- Kabel bis unter den Waschtisch) zu ziehen.

Das sollte aber jemand machen, der sich mit Elektrik auskennt...

Gruß
Jürgen

EDIT:
P.S.: War gerade zu langsam. Ich würde mich auch für den Einbau einer stärkeren Hauptpumpe entscheiden.
Hatte gerade nur das elektrtische Problem auf dem Schirm :mrgreen:
Tüftler
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 03.09.2014 - 07:28:50

Moin Moin!

Die Pumpe gehört vom Wasseranschluß her hinter der bereits eingebauten Pumpe angeschlossen und vom elektrischen Anschluß parallel zur bereits eingebauten Pumpe angeklemmt. Somit hast Du immer max Druck an allen Zapfstellen und den Verbrauch bestimmst Du ja mit mehr oder weniger geöffnten Hahn an der Zapfstelle.

Das separate Anklemmen für die Dusche halte ich persönlich für nicht notwendig!

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon jeti » 05.09.2014 - 20:16:23

Guten Abend an alle

heute habe ich wieder mal einige Zeit in der Dusche des Womo zugebracht.... nicht geduscht, gebastelt.
Also: Anschliessen könnte ich die Verstärkerpumpe auch in der Dusche: Plus nehme ich von der Duscheleitung, mit Anschluss an Masse funktioniert das ganze. Leider habe ich dort keine Masse. Ich könnte durch die Duschwand, versteckt durch die Duschsäule, nach hinten in die Garage und dort habe ich ja Masse. Es bleibt dann immer noch die Frage: verstärke ich die Warm- oder die Kaltwasserleitung. Ich denke, ich würde die Warmwasserleitung nehmen.

Das wäre dann die eine Möglichkeit, von der ihr alle abgeraten habt. Wenn ich die Verstärkerpumpe hinter der normalen Wasserpumpe einbaue, könnte ich ja gleich eine stärkere Pumpe einbauen, wie mir ja auch geraten wurde. Ich habe ja nur schon die Verstärkerpumpe......Und: Bei der schon erwähnten ersten Fragerunde wurde mir zur Vorsicht geraten, eine stärkere Pumpe einzubauen: Die Verbindungstücke zwischen den Schläuchen könnten event. den höheren Druck nicht aushalten. und die Vorstellung, diese ganzen Verbindungen im Womo zu erneuern (z.B. die Wamwasserverteilung hinter dem Boiler) schreckt mich ab.

ich mache es jetzt wie die Politik und setze eine Arbeitsgruppe ein. Die wird aus meiner Frau und mir bestehen. Und wir werden bei unserer bevorstehenden Tour (an die franz. Atlantikküste) darüber nachdenken. Und die Aussendusche (ja so was habe ich eingebaut!!!!!) funktioniert prima; da ist der Duschkopf ja auch viel niedriger).

Wenn wir fertig sind mit unserer Beraterei melde ich mich wieder; Ergebnis und Erfahrung.Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals Dank
jeti
jeti
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2014 - 08:07:04

Hallo,

wenn Du die Verstärkerpumpe wirklich in den zur Dusche führenden Warmwasserstrang einbaust, dann mache es aber so, dass Du alles wieder rückgängig machen kannst. Und schau auf jeden Fall vor dem ersten Praxistest, dass das Duschwasser nur auf 40°C erhitzt wurde, nicht auf 60°C. Du wirst nämlich keinerlei Kontrolle über die Wassertemperatur haben, wenn die Verstärkerpumpe anspringt. Und bei 40°C fühlt es sich nur unangenehm an, bei 60°C hingegen verbrühst Du Dich so, dass evtl. der Arzt kommen muss.

Oder baue sie doch in den Kaltwasserstrang ein. Dann hast Du zwar genausowenig Kontrolle über die Temperatur, aber wenigstens am kalten Ende des Spektrums.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen