vorstellen und frage zur seitensitzbank

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

vorstellen und frage zur seitensitzbank

Beitragvon Großfamilie » 22.09.2014 - 20:16:29

hallo alle.
mein name ist silvia,verheiratet sieben kindern :)
gestern haben wir den vertrag zum kauf einen wohnmobils unterschrieben. und damit werden wir in vier wochen also womofahrer sein.
unser womo hat sechs sitze mit gurt und eine seitensitzbank ohne alles. nun versuchen wir herauszufinden ob man die mit gurten ausrüsten könnte,damit wir nicht mit zusätzlichem auto fahren müssen. kann uns da jemand weiterhelfen ?
liebe grüße,
silvia
Großfamilie
Mitglied

Re: vorstellen und frage zur seitensitzbank

Beitragvon Gimmund » 22.09.2014 - 21:50:05

Hallo Großfamilie,

solange man nicht weiß, was ihr da gekauft habt, wird Hilfestellung schwierig.

Meines Wissens, durften auf Seitensitzbänken früher auch Passagiere ohne S.Gurte befördert werden - aber das ist ein paar Jahre her.
Heutzutage werden auf Seitensitzbänken gar keine Sitzplätze mehr eingetragen.

Bei 9köpfiger Besatzung wird auch die Zuladung eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Großfamilie » 24.09.2014 - 22:04:10

Hallo Gwahir,
wir haben einen Agros 747 gekauft. Ich habe heute bei einen Ausrüster für Rehafahrzeuge die Info bekommen,das man generell seit 2007 die Seitensitzbänke nicht mehr nutzen darf während der Fahrt. Früher konnte man die mit Gurten nachrüsten, heute ist es nicht mehr erlaubt. Er sagte ganz klar, das der Tüv das nicht abnehmen würde, weil nicht mehr zulässig. Schade. werden also erst mal mit einem weiteren Pkw reisen, zumindest solange bis die drei Großen keinen Lust mehr haben mit uns zu fahren. Die Zuladung wird nicht so Problematisch, da wir erst mal nur über die Wochenenden los wollen und da brauchen wir nicht so irre viel . Ausserdem sind wir gut organisiert :D , bei 9 Personen lernt man das :D :D :D
Lg,
Großfamilie
Großfamilie
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.09.2014 - 03:33:46

Großfamilie hat geschrieben:Hallo Gwahir,... Die Zuladung wird nicht so Problematisch, da wir erst mal nur über die Wochenenden los wollen und da brauchen wir nicht so irre viel . Ausserdem sind wir gut organisiert :D , bei 9 Personen lernt man das :D :D :D
Lg,
Großfamilie

Hi Großfamilie,

ich habe mir eben mal die Specs zum Agros 747 angesehen. Der hat im fahrfertigen Serienzustand 700kg Zuladung.
Wenn dann noch ein großer Motor und/oder eine Markise verbaut wrd, wird das schon mal weniger. Die schöne, große Garage will ja auch beladen werden. ;)

MMn ist allein schon durch die Gewichtsproblematik ein "Begleitfahrhzeug" unverzichtbar.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Beduin » 26.09.2014 - 13:14:48

Das mit den Längsbänken stimmt so nicht mehr ganz. Wenn! die Längsbank an eine Fläche angrenzt so das der darauf sitzende beim Bremsen nicht nach vorne fallen kann, dann geht das auch heute noch. Wissen nur wenige Leute. Hatte ich letztens bei einem Adria gesehen. Zur Not könnte man bei eurem bestimmt noch einen Sitzplatz eintragen. Würdet ihr halt Zuladung gestrichen bekommen u dann trotzdem "eigentlich" den PKW mitnehmen müssen. Geh am besten mal im Netz schauen ob du so ein Mobil findest, dann mal TÜV oder besser noch deinen Händler fragen
Viel Glück :)
Gratuliere im übrigen zum schönen Mobil!
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Großfamilie » 26.09.2014 - 20:56:30

Hallo Ina,
der Händler hat uns an eine Werkstatt vermittelt die auch Rehafahrzeuge aus.- und umrüsten und täglich damit zu tun haben. Bei unserem würde es nur gehen,wenn wir die Bank rausschmeißen und entsprechende Einzelsitze einbauen. Das wollen wir aber nicht, denn dann verlieren wir einen vollwertigen Schlafplatz. Wir werden eben erst mal mit Pkw zusätzlich fahren. Ich werde aber weiter suchen. Ist jetzt nur etwas schwierig, weil wir den Wagen ja noch nicht hier haben. Wir holen ihn erst Ende Oktober.
Warte auch noch auf den Rückruf von einem Polizistem der speziel für solche Beförderungsfragen rechtlich geschult ist. Die Meinungen gehen da recht auseinander was nun zulässig oder eben nicht ist. Nach wie vor höre ich unterschiedliche Aussagen ob man nun auf der Seitensitzbank fahren darf oder nicht. Einfacher wäre es sicher gewesen, wenn wir erst mal einen Wowa genommen hätten. Allerdings hätten wir auch da oft mit zusätzlichem Pkw fahren müssen, denn noch sind wir meist zu Zehnt.
Da mein Mann schon lange ein Womo für uns wollte und dieses ist echt ein Traum, haben wir sehr spontan gekauft. Er ist schon voll mit allem was nötig ist, zumindest so weit ich das beurteilen kann und wir können mit 10 Personen darin schlafen ohne die Sitzecke umzubauen. Besser geht es für uns nicht. Da er im Juli vom Händler zugelassen wurde und knapp zwei Monate in der Vermietung war , war er um einiges günstiger und für uns die Gelegenheit uns den Traum zu erfüllen. Es hat irgendwie gerade alles gepaßt.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied

Beitragvon Großfamilie » 26.09.2014 - 21:33:07

Hi Gwahir,
die Zuladung ist erstmal unser kleinstes Problem. Der Wagen hat jetzt noch, obwohl schon Markise Fahrradhalter und alles Mögliche an zusätzlichem Luxus drin ist, eine Zuladung von etwa 500 kg. 90 Liter Wasser ,Fahrer und eine Gasflasche sind dabei schon mitberechnet. Denke das ist ok ? Da wir in den nächsten zwei-vier Jahren nur in einem Radius von etwa max.1500 Km reisen , hoffe ich, das wir nicht so mega viel zuladen müssen. Das meiste kann man ja gut vor Ort kaufen, jedenfalls Lebensmittel und Getränke. Klar kommt einiges zusammen bei so vielen Menschen, aber ich hoffe wir sind wirklich so gut organisiert, das wir mit dem was mit muss im Tolleranzbereich dieser 500 Kg bleiben. Und sonst ist ja, gezwungener Maßen, auch noch der "Begleitwagen" dabei :lol: Sollte also gehen. Begleitwagen klingt so ja so richtig protzig . Könnte mich gerade weghauen vor lachen. Wir werden aber, bevor wir das erste mal richtig starten ,mit dem Schlachtschiff zum wiegen fahren. Denke wenn wir ihn mit allem bepackt haben was wir zum reisen brauchen geht er ohne Wasser auf die Waage. Dann sehen wir was uns noch an Reserve bleibt. An kurzen Wochenendfahrten werden wir allemal nicht so viel brauchen das wir die Grenze überschreiten, hoffe ich zumindest. Wie streng wird das denn überhaupt kontrolliert ? Bin immer wieder erstaunt was alles für neue Fragen auftauchen......
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.09.2014 - 07:11:28

Ab u an liest man mal das gewogen wird. Vor allen in den Stossurlaubszeiten auf den Autobahnen. Kennen tu ich zwei denen das schon mal passiert ist. Einem mit Kastenwagen in Frankreich. Der hatte ca 500 Kilo zu viel u musste halt Wasser raus lassen.
Man liest aber auch viel das es bei einigen nicht so glimpflich abgagangen sein soll. Da heisst dann ausladen bis das Gewicht passt. Bei Youtube gibts Filmchen darüber.
Denke mal, das ihr sechs restlichen zusammen schon knapp die 500 Kilo auf die Waage bringt???????
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Großfamilie » 29.09.2014 - 13:52:01

Hi Beduin,
da wir mit Womo und Auto fahren, werden maximal die beiden Jungs im Womo mitfahren. Der Rest sitzt gut gesichert im Bus. Also maximal 75 kg zusätzlich im womo. Ich habe mir fest vorgenommen das Womo erst leer und am Ende mit Inneneinrichtung (Bestecke, Töpfe,Handtücher usw.) zu wiegen, damit man sieht was da noch geht oder eben nicht. Werde es ende Oktober wissen und dann hier mal posten.
LG,
Silvia
Großfamilie
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.