Auflasten

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Auflasten

Beitragvon Allhie » 12.08.2013 - 20:42:17

Hallo Dooley,

das Auflasten auf 3850kg bringt dich doch auch nicht weiter. Aber du hast geschrieben, dass das Fahrwerk die Ursache dieses Grenzwertes ist. Ich weiß zwar nicht, wie teuer so was ist (mein Womo ist vom Vorbesitzer schon geändert worden), aber ich würde an deiner Stelle doch mal bei einer Fahrwerksfirma wie z.B." Kuhn" nachfragen, wie man möglichst günstig das zul.ges.Gew. auf einen Wert von z.B. 4,2t bekommen kann.
Ich weiß, umsonst ist das nicht zu kriegen. Aber immer mit der Angst zu Fahren, bei einer Kontrolle erwischt zu werden,macht auf Dauer auch keinen Spass.

Alles Gute bei deiner Entscheidung

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.08.2013 - 21:43:57

Danke für die Idee, Allhie,

Werde GöGa das sagen. Wobei ich mir vorstellen kann, das das sehr teuer sein wird.

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.08.2013 - 21:53:01

dooley hat geschrieben:So, grade mit dem Händler telefoniert.
Wir können auf max. 3850 kg auflasten, wie oben bereits geschrieben, ist das "nur" Papierkram.
Mehr geht nicht, das lässt das Fahrwerk nicht zu. Aber das ist ja schon mal besser als nichts.

Liebe Renate,

das ist das, was Laika mit den bei Laika üblichem realisieren kann. Da geht aber noch mehr - was allerdings auch mehr kosten wird. So Du nicht - wegen bereits im Auslieferungszustand "nicht zwecktauglichem Fahrzeug" einen Rechtsstreit führen willst, oder dies wegen dem Alter Euers Fahrzeuges wenig ratsam ist, würde ich in folgender Reihenfolge Anfragen zur Auflastung Eueres Fahrzeugs stellen (mit Schlüsselnummern aus Euerem Fahrzeugscheins):

• Fa. Al-Ko, der Hersteller Eueres Fahrgestells - hier klicken Mir sind aus dem Netz Fälle bekannt, die dem Eueren entsprechen und bei denen eine Auflastung über 4t möglich war. Allerdings auch mit Kosten deutlich über der Tausend-Euro-Schwelle.
  • Fa. Goldschmitt - hier klicken diese Firma baut meist zusätzliche Luftfedern ein - ob dies bei Euerem Fahrgestell möglich ist und eine Auflastung in die gewünschte Größenordnung ermöglicht mußt Du dort klären
  • Fa. Sawiko - hier klicken verfährt ähnlich wie Fa. Goldschmitt; die Möglichkeiten mußt Du dort ebenfalls individuell klären

Viel Erfolg wünscht
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon dooley » 13.08.2013 - 12:59:47

Danke seekater.

Als Sofortmaßnahme haben wir uns jetzt entschlossen auf 3850 kg aufzulasten.

Alles weitere überlegen wir ganz in Ruhe.

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.08.2013 - 16:51:37

Hallo Renate!

dooley hat geschrieben:Wir haben -jetzt im Nachhinein gedacht- den Fehler gemacht und sind nach dem Kauf nicht sofort auf die Waage, daher wissen wir nicht, wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde, viel. Hatte es da schon zuviel als wir vom Hof des Händlers fuhren??

Genau deshalb mein Rat, das jetzt noch nachzuholen. Also wirklich alles ausladen, nochmal auf die Waage fahren, und dann den Händler mit dem Resultat konfrontieren. Wie schon gesagt, die Rechtsprechung lässt üblicherweise eine 5%ige Überschreitung der Katalogangaben zu, mehr aber auch nicht.

Wenn euer Womo auch abzüglich der Extras die Katalogangabe um mehr als 5% überschreiten sollte, dann ist das ein Sachmangel, und dann ist der Hersteller ab dem Kauf zwei Jahre gesetzlich verpflichtet, diesen Sachmangel abzustellen. Kann er das nicht, so bleibt als letzte Option noch die Wandelung, also die Rückgängigmachung des Kaufvertrages.

dooley hat geschrieben:Moment fallen mir nur Kommentare ein, die eine Dame nicht ausspricht.

Falls wirklich eine Gewichtsüberschreitung im Sachmängelbereich vorliegt und der Händler auf stur schaltet, dann sollten die Kommentare nicht mehr von Dir, sondern von einem Rechtsanwalt ausgesprochen werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 13.08.2013 - 17:05:05

Danke Gerhard,
Ja, dumm gelaufen, salopp gesagt.
EZ war 3/2011 :?
Leider haben wir oft gedacht, man müsste mal wiegen .... Aber dabei ist's leider geblieben, die 2 Jahre sind um, das ist jetzt unsere Dummheit. Aber wer denkt an sowas, waren wir naiv?
Ich weiß es nicht, dass man sofort beim Neukauf auf die Waage fahren muss, daran haben wir nicht gedacht :oops:

Morgen ( haben im Moment Besuch ) werden wir ausladen und wiegen.

Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon najava » 12.10.2013 - 01:37:34

Auflastung kann evtl. auch Auswirkung auf Schlüsselnummer für Emissionsklasse haben bzw für die erforderliche Fahrerlaubnis, Autobahngebühren usw :wink:
najava
Mitglied

Beitragvon dooley » 05.10.2014 - 15:13:33

So, nun lasten wir auf.
Nachdem 3(!) Wohnmobilhändler sagten, das geht nicht, waren wir bei einer großen Fiat Werkstatt, die hat sich wiederum Al Ko in Verbindung gesetzt.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kam nach gründlichen Prüfungen letzte Woche an.
Resultat, wir lasten morgen auf 3850 kg auf.

Übrigens am Rande...
TÜV und Zulassungsstelle hier fragten ganz erstaunt, warum wir Laika überhaupt gefragt hatten (über die Händler)
Am Fahrgestell sei die Auflastung doch vorzunehmen und nicht beim Laika Aufbau ...
Warum ist uns das nicht gleich eingefallen? :oops:
(Fragen sie den Händler ihres Vertrauens. ....... )
Peinlich für uns, aber nun wird doch noch alles gut. Unser Vertrauen in Händler Ist ziemlich gen Null.

Dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon kawajan » 05.10.2014 - 21:33:03

wer lesen kann ist klar im vorteil ich kanns nicht um diese Zeit

grüsselis jan
Zuletzt geändert von kawajan am 05.10.2014 - 21:58:44, insgesamt 1-mal geändert.
kawajan
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 05.10.2014 - 21:54:29

na, ganz so einfach ist das ja wohl nicht - persönliches Übergewicht hin oder her. Wo wir reisen, ist es oft gar nicht möglich täglich einzukaufen... und so viele KG macht ein vernünftiger Wocheneinkauf auch nicht aus. Aber wir sind mit einem kleinen Fahrzeug unterwegs, und haben vielen Schnickschnack eh nicht an Bord (wie Klima, Fernseher, Satanlage usw).

Ich habe den Eindruck, dass es viele Wohnmobilproduzenten mit dem Gewicht nicht so genau nehmen, schon beim Planen nicht aufpassen - und nicht konsequent auf Qualität setzen. Zumal auch die Basisfahzeuge immer schwerer und größer werden. Und welcher "Neues-Womo"-Kunde fährt schon als erstes auf die Waage?

Gruß
malibuhu
Zuletzt geändert von malibuhu am 05.10.2014 - 22:25:39, insgesamt 1-mal geändert.
malibuhu
Mitglied

Beitragvon dooley » 05.10.2014 - 22:04:05

Hallo Jan,
habe ich das geschrieben :shock: ??
Da muss ich doch gleich nochmal alle meine Postings kontrollieren.
Mein Mann hat keine 140 kg!! Er ist zwar muskulös, äußerst sportlich, aber weit weit darunter :wink:
Oder sehe ich ihn doppelt??
Es besteht absolut kein Grund in dieser Richtung abzulasten. 8)

Auch wir kaufen öfters mal frisch ein wie ihr, aber der Kühlschrankinhalt wäre nur der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein", leider .

LG renate
dooley
Mitglied

Beitragvon kawajan » 06.10.2014 - 07:42:19

dooley hat geschrieben:Hallo Jan,
habe ich das geschrieben :shock

Auch wir kaufen öfters mal frisch ein wie ihr, aber der Kühlschrankinhalt wäre nur der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein", leider .

LG renate

Nein das hast du nicht geschrieben ich habs falsch gelesen das ihr zusammen die 140kg bringt , da besteht dann wirklich kein Handlungsbedarf.

Es sind die vielen kleinen Tropfen auf den heissen Steinen die das Gewicht nach oben treiben.Hier ein Glas mehr da eine Decke zusätzlich hier ein Radio eine DVD oder ein drittes Rad dann noch etwas mehr an Kleidung noch ein pack Nudeln und schon ist man drüber . klar so wie es bei euch aussieht seit ihr ja schon im nicht fahrbereiten Zustand über den 3.5T das geht natürlich gar nicht .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug