Solarbatteriewaechter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solarbatteriewaechter

Beitragvon Pfalzcamper » 12.10.2014 - 19:21:35

Nutzt jemand von euch solch ein Geraet zur Erhaltung der Starterbatterie im Winter?

Hintergrund der Frage: der umstaendliche Ausbau beim X250, den ich mir ersparen wuerde, wenn so ein Geraet was taugt.

Ich habe keinen Stromanschluss am Winterstellplatz, weshalb bislang ein Ausbau der Batterie laestig, aber nicht vermeidbar war.

Danke im voraus fuer eure Antworten!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Re: Solarbatteriewaechter

Beitragvon claudia » 12.10.2014 - 20:50:29

Hi Pfalzcamper,

ich versteh nicht genau was du im Winter damit machen willst. Um ein Entladung der Batterien zu verhindern, reicht es doch aus diese abzuklemmen. Sollte es länger als drei Monate dauern ist ein Nachladung erforderlich. Dazu brauchst du aber einen 230V Anschluss. Da du diesen ja nicht hast, ist ein Ausbau trotzdem erforderlich.
Eine weitere Selbstentladung kann auch ein Solarbatteriewächter nicht verhindern.

Mein Fahrzeug steht unter einem Glasdach. So wird über die Solaranlage sowohl die Aufbaubatterien als auch die Fahrzeugbatterie den Winter über auf einen hohen Ladezustand gehalten. Batterieausbau nicht notwendig.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 12.10.2014 - 20:57:04

Ich meine ZUM BEISPIEL so etwas:

http://www.cyberport.de/goalzero-guardi ... _1533.html

Damit muesste man weder ausbauen, noch braeuchte man 220V.

WENN es denn klaglos funktioniert. Und das ist meine Frage :wink:
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 13.10.2014 - 07:50:39

Hi,
grundsätzlich kann so ein Teil schon funktionieren, allerdings ist die Beschreibung des genannten Laders etwas durcheinander
- mit Beschleunigungssensor und Höhenmesser???
- misst Schlafdauer und Schlafqualität????

Ausserdem ist er viel zu teuer und sagt überhasupt nichts über den Laderegler (Batterietypen, Kennlinien). 13 Watt ist auch sehr wenig, im Winter musst du Glück haben wenn 20% davon ankommen.
Für das Geld kannst du dir ein 100Watt Solarpanel auf Dach legen und einen vernünftigen Solarregler anschließen. Da hast du mehr davon.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 08:32:08

Hallo Frank,

zunaechst Danke fuer deine Antwort.

Es muss ja nicht dieses Geraet sein. Ich hatte es nur als Beispiel aufgefuehrt. Vielleicht weiss ja jemand oder du etwas anderes, was man mobil an die Batterie klemmt. Es soll absolut nur zum Ueberwintern fuer die Starterbatterie gedacht sein.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.10.2014 - 08:51:22

Hallo Pfalzcamper,

damit so ein Teil funktionieren kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Du brauchst eine 12-V-Steckdose im Armaturenbrett, die an der Starterbatterie hängt
  • Diese Steckdose muss auch bei abgeschalteter Zündung Strom liefern (weiß nicht ob sie das beim X250er tut)
  • Das Panel muss ausreichend Sonnenlicht abkriegen.
Schließlich muss das Panel im Durchschnitt ausreichend Ladung liefern, um sowohl die Selbstentladung als auch die diversen "schleichenden Verbraucher" kompensieren zu können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 09:20:35

Hallo Gerhard,

danke fuer deine Antwort!

Die Steckdose ist vorhanden. Ich habe neben den beiden serienmaessig verbauten 2 weitere, die auch ohne Zuendung Strom abgeben, verbauen lassen.

Die Sonneneintrahlung - tja, wenn das jemand wuesste :D

Zumindest ist der Standort frei von Hindernissen wie Haeuser oder hohen Baeumen und liegt in Suedwestrichtung - was natuerlich keine Garantie ist.

Schleichende Verbraucher gibt es recht viele, da unter anderem auch in der Winterpause Alarmanlage und GPS Tracker laufen sollen.
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 13.10.2014 - 13:13:56

Hi,
wie gesagt, grundsätzlich geht sowas. Aber dann würde ich schon etwas mehr Leistung nehmen
z.B. http://www.ebay.de/itm/Solarkoffer-Sola ... 2ed76e3194

Damit ist die Selbstentladung der Batterie sicherlich ausgleichbar.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.10.2014 - 13:20:27

Hallo,

bei allen Lösungen, die außerhalb des Wohnmobils aufgestellt werden müssen, besteht natürlich im Winterlager (und nicht nur dort) die Gefahr, dass ihnen "Beine wachsen".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 13:52:56

@Frank: an so etwas habe ich grundsaetzlich gedacht, um aber Gerhards Argument zu beruecksichtigen, sollte es eine Loesung sein, die man hinter die Windschutzscheibe legen kann und die trotz der dann reduzierten Leistung immer noch genuegend entwickelt, um sie an die Batterie abzugeben.

Der Stellplatz ist zwar videobewacht und der Wirt wohnt direkt daneben, aber schlafen oder einkaufen gehen muss er ja auch mal :D

Und da koennte so ein Koefferchen durchaus seinen Reiz haben...
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon frajop » 13.10.2014 - 15:31:30

Hi,
den Koffer kannst du ja auch hinter der Scheibe aufbauen, aber auf jeden Fall schön nach Süden ausrichten, dann klappt das schon.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 15:47:34

Kennst du denn etwas, dass die geiche Leistung bringen wuerde, aber zB mittels Saugnaepfen von innen an die Scheibe kommt, sodass man sein Remi Front noch zuziehen kann?

Vom Prinzip her so etwas:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 737030978/
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 17:59:23

Jetzt kam mir das Teil hier noch unter:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8553 ... 5?ref=list

Wuerde das nach Meinung der Fachleute taugen? Ich bin keiner :lol:
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.10.2014 - 19:40:12

Pfalzcamper hat geschrieben:Jetzt kam mir das Teil hier noch unter:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8553 ... 5?ref=list

Wuerde das nach Meinung der Fachleute taugen? Ich bin keiner :lol:
....also dann schätzen wir mal ab:
  • das Gerät ist für den vorgesehenen Verwendungszweck, hinter der Scheibe, Batterienachladung, gut so
  • 12 W Spitzenleistung; laut Nutzerkommentar kämen selbst bei trüben Wetter auf der Heckscheibe 100 mA an; also 0,1A*12V=1,2W nutzbare Leistung.
  • gehen wir mal davon aus, dass es im Winter 8h dafür ausreichend hell ist und ziehen nochmal 2h für verschmutzte Scheibe ab, also 1/4 des Tages fließen 100 mA
  • 100 mA:4=25mA
  • Im WoMo ist meist ein Akku um die 72Ah; ich schätze mal die Selbstentladung im Winterhalbjahr auf 20%=14Ah:6Monate:30Tage/24h = 0,003A
  • 25mA-3mA =~20 mA

Nach dieser wirklich sehr groben Schätzung, könnte das Gerät einen Entladestrom von 20mA (der ja rund um die Uhr fließt) kompensieren. Du kannst ja mal messen gehen, wieviel Deine "heimlichen Verbraucher" denn so an Strom benötigen ....... :wink:

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 13.10.2014 - 19:53:41

Danke Seekater, dass du dir die Muehe machst, aber die einzige Frage, die ich beantworten kann: die Batterie ist eine 105er.

Selbst solch eine Messung, wie von dir erwaehnt, bekomme ich nicht hin. Technische Anfaengerarbeiten sind von mir nicht zu erwarten, ich gebs gerne zu :D

Daher eine andere Frage: waere es fahrlaessig, wenn ich mir so ein Teil kaufe und es anschliesse und dann alle 3-4 Tage im ersten Jahr den Stand am Paneel ablese und die Veraenderungen beobachte und damit zufrieden bin, wenn sich die Anzeige nicht veraendert?

Und wenn die Kapazitaet laut diesem ( ganz normal serienmaessig verbauten ) Paneel sinkt, eben doch ausbauen und ueber den Kauf aergern, aber es damit abhaken?
Pfalzcamper
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen