Truma S 3002 K zündet nicht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma S 3002 K zündet nicht

Beitragvon Jackyone » 28.11.2014 - 23:35:08

Hallo.
Wir wollten dieses WE die erste Fahrt mit unserem Granduca unternehmen, nach wochenlangem Umbau und Instandssetzung. Leider hat uns dann gestern abend die Heizung in Stich gelassen. Sie hat die ganze letzte Zeit einwandfrei funktioniert, ich habe sie die letzten Nächte durchlaufen lassen, damit nichts einfriert. Als ich dann gestern abend Einräumen wollte, war sie aus, das rote Störungslicht war an. ich wollte sie wieder starten, jedoch kam keine Zündung, also kein Zündfunke. Gas ist fast voll, Herd geht und Boiler auch.
Also wie gesagt, es kommt kein Zündfunke und auch keine Zündgeräusch. Strom ist da, Gebläse geht und ja die Störungslampe auch.
Kann mir jemand evtl. sagen, wie ich feststellen kann ob der Zündautomat kaputt ist oder ob der Fehler an den Elektroden oder ganz wo anders liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Robert
Jackyone
Mitglied

Re: Truma S 3002 K zündet nicht

Beitragvon limnes » 29.11.2014 - 14:45:09

Hallo Robert,

vermutlich sind die beiden 1,5-Volt-Batterien im Zuendautomat leer oder haben ein Kontaktproblem.

LG
Wolfgang
limnes
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.11.2014 - 15:17:42

Die beiden Batterien sitzen bei dem Modell auf dem Bild hier http://www.salvagecaravans.com/truma_s3002.JPG links unten. Gibt aber auch welche die das Kästchen rechts haben. Das wird an der einen Seite raus gezogen wie Fenster u da sind dann die beiden Batterien drin. Die auswechseln.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 29.11.2014 - 19:26:55

Hallo.
Sorry - aber ich habe die S 3002 K - im Wohnmobil, die hat keine Batterie, sondern Bordstrom. Und Strom hat sie, da ja die Störungslampe leuchtet und auch der Ventilator geht.
MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 29.11.2014 - 19:29:14

Jackyone hat geschrieben:Hallo.
Sorry - aber ich habe die S 3002 K - im Wohnmobil, die hat keine Batterie, sondern Bordstrom. Und Strom hat sie, da ja die Störungslampe leuchtet und auch der Ventilator geht.
MfG Robert

Hallo. Meine sieht aus wie die auf dem Bild- hat aber wie gesagt keine Batterien.

MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.11.2014 - 19:48:28

Schau mal bitte hier auf dem Bild, Posten 14 u 15, da siehst die Zündsicherung http://www.frankana.de/Ersatzteile/Heiz ... 5839C94317
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 29.11.2014 - 20:09:48

Beduin hat geschrieben:Schau mal bitte hier auf dem Bild, Posten 14 u 15, da siehst die Zündsicherung http://www.frankana.de/Ersatzteile/Heiz ... 5839C94317

Hallo Ina.
Richtig, das ist der Zündautomat - nur wie kann ich feststellen, ob der defekt ist - oder z.B. die Zündkerze?

MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.11.2014 - 20:21:48

Im Normalfall musst du nur die darin befindlichen Batterien tauschen. Leg dich davor, Taschenlampe an u schau einfach nach. Nähe der kl Lampe kannst das Ding aufmachen. Noemal von rechts nach links. Schau dir noch mal das erste Bild an

Truma.jpg

Da sitzten normal die Batterien dahinter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 29.11.2014 - 20:29:04

Beduin hat geschrieben:Im Normalfall musst du nur die darin befindlichen Batterien tauschen. Leg dich davor, Taschenlampe an u schau einfach nach. Nähe der kl Lampe kannst das Ding aufmachen. Noemal von rechts nach links. Schau dir noch mal das erste Bild an

Truma.jpg

Da sitzten normal die Batterien dahinter

Hallo.
Ich habs schon 2x gesagt - ich habe keine Batterien drin, sondern die geht mit Bordstrom!

MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.11.2014 - 10:01:50

Moin,

...ruhig Brauner :wink: ..... das nützt auch nichts zu betonen es schon 2 x gesagt zu haben ... normal hat die S 3002 halt Batterien ..... es sein denn Dein "Ofen" ist jünger,
dann verfahre wie folgt.

Bei den neueren Fahrzeugen ist der Zündautomat direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da brauchst Du keine Batterien wechseln.

Sollte der Zündautomat längere Zeit versucht haben zu zünden, geht er auf "Störung". Das passiert auch, wenn man den Temparatur-Regler nicht ganz an den Nullpunkt dreht. Dann strömt zwar kein Gas mehr aus, die Flamme geht aus, aber der Zündautomat versucht, nach kaltwerden des Fühlers wieder zu zünden. Nach ein paar Minuten geht dann an diesem Zündautomaten eine rote Leuchtdiode (Störungslampe) an.
Wenn dies der Fall war, wie folgt vorgehen: Regler richtig gegen den Nullpunkt drücken und nach 2 Minuten (Empfehlung von Truma, siehe Bedienungsanweisung) erneuert zünden.

Evtl hilft dieser Fred aus einem "Nachbarforum"

http://www.wohnmobilforum.de/w-t34334.html

ansonsten hilft ja auch ein Blick auf den Zündautomat.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tAodWicARQ

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 30.11.2014 - 12:34:21

Hallo Dirk.

Es ist nicht leicht ruhig zu bleiben, wenn keiner richtig liest und jeder immer an der Frage vorbei antwortet.

Zitat: normal hat die S 3002 halt Batterien ..... es sein denn Dein "Ofen" ist jünger,

Ich habe (wie auch geschrieben) die S 3002 K - K für KFZ mit Bordbatterie 12Volt! Da hilft mir eben auch dein Link zur Batterieversion von Berger nicht wirklich weiter.
Was mir aber hilft ist dein anderer Link, da gehts zwar auch fast nur um die Batterieversion, aber 2 Tips zur Fehlersuche sind dabei, die werd ich mal weiter verfolgen - Danke dafür

MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 04.12.2014 - 19:56:34

Update.
Warte seit montag auf den Rückruf der Werkstatt ( dieser sollte lt. Zusage eigentlich gleich am Montag erfolgen ) :evil: .
Habe am Dienstag selbst mal bei Truma angerufen - da sagte man mir, dass es höchstwarscheinlich an der Zündkerze liegt. Da diese aber nun geschraubt ist, muss auch der Brenner mit gewechselt werden. Und im Übrigen hat Truma keine Ersatzteile mehr :evil: :evil: - ich soll halt bei den Händlern versuchen, ob die noch Lagerbestände haben :shock:
Habe mir jetzt online einen neuen Zündautomat ( 100,0 Euros) und nen Brenner mit Zündkerze (40,0Euros ) auf Verdacht gekauft( was ich ja eigentlich durch meine Frage hier vermeiden wollte :roll: ). Wenn das Zeugs hier ist, werde ich erst den Automaten wechseln, wenns der nicht ist eben die Heizung ausbauen und den Brenner wechseln.

MfG Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon Jackyone » 17.12.2014 - 18:54:56

Update die 2.

War heute im Winterquartier. Habe als erstes den Zündautomaten gewechselt - keine Zündung, der wars also nicht. Dann notgedrungen die Heizung ausgebaut und den Brenner mit angeschraubter Zündkerze gewechselt - er zündet!!!! Heizung wieder eingebaut , Gas auf, auf den Knopf gedrückt - Heizunung zündet und funktioniert!!! freu !!
Hab dann zu hause mal mit dem Multimeter die Zündkerze vom Anschluß bis zur Elektrode geprüft - hat durchgang, keine unterbrechung :o .Kann das sein?? Hab dann gesehen, dass die Isolierung vom Kabel teilweise fehlt. Kann es sein, dass durch Erschütterungen beim fahren da ein Kurzschluß war und deshalb kein Funke mehr war?
Noch eine Frage am Schluß:
Sieht oder merkt man etwas an der Flamme, wenn man zwischen den Stufen 1 und 10 verstellt? Ich bilde mir nämlich ein, dass es da bei mir fast keinen Unterschierd gibt?

Mit freundlichen Grüßen Robert
Jackyone
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2014 - 22:33:14

Hi
Schön das es wieder warm wird bei dir im Womo .
Ich habe zwar nicht die selbe Truma wie du aber bei unserer bleibt die Flamme auch immer gleich. Denke mal das das nur zur Kontrolle dient ob es überhaupt geht.

Brüssels Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.12.2014 - 09:37:31

Hallo Robert!

Jackyone hat geschrieben:Hab dann zu hause mal mit dem Multimeter die Zündkerze vom Anschluß bis zur Elektrode geprüft - hat durchgang, keine unterbrechung :o .Kann das sein?? Hab dann gesehen, dass die Isolierung vom Kabel teilweise fehlt. Kann es sein, dass durch Erschütterungen beim fahren da ein Kurzschluß war und deshalb kein Funke mehr war?

Der Multimetertest sagt hier nicht viel aus. Das Multimeter legt lediglich ein paar Volt an, während beim Zündvorgang wenigstens etwa 10.000 Volt anliegen. Wenn da teilweise die Isolierung gefehlt hat, dann hat es möglicherweise durchaus einen Funken gegeben, nur halt nicht an der richtigen Stelle. Sondern dort, wo eben die Isolierung gefehlt hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen