SiNo hat geschrieben:... na, denn muss ich mir mal die Abdeckungen besorgen. Aber wie funzt das dann mit den Abgasen?
Die Abdeckungen sollten noch genügend Öffnung lassen, um die Abgase entweichen zu lassen.
SiNo hat geschrieben:Oder wenn, wie in den letzten Wochen üblich, die Temperaturen zwischen -5°C und +14°C hin und herflitschen? Jedes Mal auf- und abmontieren?
Bei so extremen Abweichungen würde ich tatsächlich die Abdeckungen an- und abmontieren. Aber wenn es im Frühjahr oder Herbst bei ansonsten milden Temperaturen mal einen leichten Nachtfrost gibt, dann mache ich nicht extra die Abdeckungen drauf. Umgekehrt genauso.
SiNo hat geschrieben:Bringen Zusatzlüfter auf den Kühlrippen im Sommer wirklich mehr Leistung oder geringeren Gasverbrauch?
Tun sie wohl, auch wenn ich selbst mangels Lüfter keine eigenen Erfahrungen habe. Wir selbst waren bisher eher Nordlandfahrer (inzwischen wohnen wir in Schweden

SiNo hat geschrieben:bei mir ist es genauso wie bei Dir, Beifahrer und Kühlschrank sind nur durch die Aufbautüre voneinander getrennt. Muss ich jetzt wohl Sunlight unterstellen, zu dünne Kabel verbaut zu haben.
Ich vermute mal ja. Aber durch den Hinweis in der Bedienungsanleitung hat der Hersteller sich in diesem Punkt schlauerweise gegen Nachbesserungsansprüche abgesichert.
Wie aufwändig ein Austausch wäre, weiß ich nicht. Das kommt darauf an, ob die Kabel gut zugänglich verlegt sind oder nicht. Ich würde jedenfalls für den Kühlschrank bei dieser Einbaulage mindestens 4 mm² Querschnitt nehmen, besser 6 mm². Und für die Batterie auf jeden Fall eine separate Leitung mit mindestens 6, besser 10 mm². Überdies würde ich das zumindest innerhalb der Gewährleistungsfrist nur in der Vertragswerkstatt machen lassen, mit Hochstromverkabelung ist nicht zu spaßen.
MfG
Gerhard