Neulingine mit Hunden

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Neulingine mit Hunden

Beitragvon Siena » 01.04.2015 - 13:12:24

Hallo

ich bin seit kurzem in Rente und möchte meine neuerlangte Freiheit geniessen. Deshalb hab ich mir ein WoMo gekauft. Ich weiss, es war in den Augen vieler ein mutiger Schritt. Aber ich denke, dass es nichts gibt, was ich nicht lernen könnte, zumal ich sehr gerne Auto fahre, auch Langstrecken. Da hier schon viele erfahrene Leute sind, lese ich mich mal ein bisschen durch. Anschliessend werden wohl eine Menge Fragen kommen.

Ein weiterer Grund für ein WoMo sind meine beiden Wuffels. Es ist so zeitaufwändig, Hotels zu suchen, die 2 grosse Hunde akzeptieren. Und was die Hunde zusätzlich kosten pro Übernachtung, das deckt locker die Gebühren für Standplatz und Camping.

Liebe Grüsse
Siena
Siena
Mitglied

Re: Neulingine mit Hunden

Beitragvon dooley » 01.04.2015 - 14:49:24

Willkommen hier und immer viel Freude mit dem neuen Hobby!
LG Dooley
(mit 3 Vierbeinern )
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Siena » 01.04.2015 - 16:41:04

Danke dooley

ich hoffe, dass meine Vierbeiner auch viel Freude haben werden. Wie ist es eigentlich auf den SP und CP, müssen die Hunde immer angeleint sein?

LG
Siena
Siena
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.04.2015 - 17:17:39

Siena hat geschrieben:..... Wie ist es eigentlich auf den SP und CP, müssen die Hunde immer angeleint sein?....

So steht es jedenfalls in der Regel in der Platzordnung.

Lass die Hunde auf dem Platz an der Leine, und lass sie nach Möglichkeit dann draußen frei laufen. Da hat man am wenigsten Stress mit den Mitmenschen. Beutelchen nicht vergessen. :roll: :mrgreen:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 01.04.2015 - 17:35:14

Siena hat geschrieben:Danke dooley

ich hoffe, dass meine Vierbeiner auch viel Freude haben werden. Wie ist es eigentlich auf den SP und CP, müssen die Hunde immer angeleint sein?

LG
Siena

Ja Siena, das ist so. Würde ja auch ein ziemliches Chaos werden, wenn alle Vierbeiner frei herumlaufen, oder? :wink:
Außerdem (wie an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben)
geht es um gegenseitige Rücksichtnahme und und und .......

Wir versuchen Plätze zu bekommen, wo unsere drei in der Nähe mal "rennen" können, d.h. Einsame Strände in der Nähe, freie Flächen usw. Also wo sie niemand stören und nach Herzenslust rasen und schnüffeln dürfen.
Außerdem sind wir so gestrickt, dass wir unsere Strecken, Ziele und SP und CP versuchen so auszusuchen, dass alles hundegerecht ist. Ist halt so, mit mehreren größeren Hunden muss man eben anders planen als ganz ohne oder mit einem Kleinen z. B.
Wobei ich immer wieder feststelle, dass wir oft mit unseren beiden Huskies interessant sind. Die wecken irgendwie so Gedanken nach Freiheit und Abenteuer in vielen Menschen. dann gibts da noch ein blaues Auge, heulen auf Kommando (wenns gewünscht wird 8)

Aber, mach dir nicht so viele Gedanken was die Hunde betrifft, wird schon gut gehen, natürlich mit entsprechender Rücksichtnahme)

Ja und den Hunden wird's sicher gefallen, unsere lieben es!!
LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Siena » 01.04.2015 - 17:50:32

Danke euch beiden.

Das war eine Frage zur eigenen Sicherheit. Da wir Hundehalter sowieso schon häufig auf Widerstände stossen, gebe ich mir die grösste Mühe, nicht zusätzlich Wasser auf die Mühlen der Hundegegner zu leiten. Dann also CP und SP suchen, die naturnahe liegen und nicht gerade an einem Strand mit Hundeverbot. Beutel hab ich immer dabei. Ich bin Schweizerin und bezahle SFR 80.00 - 120.00 Strafe pro liegen gelassenen Haufen, wenn ich dabei erwischt oder beobachtet werde. Das Geld würde mich doch extrem reuen.

LG
Siena
Siena
Mitglied

Beitragvon Zwergi » 02.04.2015 - 21:12:29

Hallo Siena,

herzlichen Glückwunsch zum Womo und überhaupt zu der Entscheidung, wegen der Hunde ein Womo anzuschaffen.
Das war damals auch unsere Entscheidung für ein Womo, die Hunde immer und überall dabei haben zu können.
Inzwischen haben wir nur noch einen Hund, aber selbst ohne Hund würde uns der "Womo-Virus" nicht mehr loslassen.

Auf Sp Und CP ist natürlich Leine angesagt - gegenseitige Rücksichtnahme ist gerade von uns Hundehaltern immer gern gesehen. Selbst wenn mein Hund perfekt bei Fuß geht - andere Leute wissen das nicht. Mit einem gut erzogenen angeleinten Hund ist man aber immer überall gern gesehen - selbst von Nicht-Hunde-Fans wird das oft wohlwollend anerkannt. Irgendwo findet man immer ein Fleckchen, wo man seinen Hund laufen lassen kann.

Viel Spaß auf deinen FAhrten mit den Hunden und ich freue mich auf Berichte!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 03.04.2015 - 09:35:22

Hallo Siena,
es grüßt dich ein weiterer Halter von 2 Fellnasen. Ich heiße dich hier herzlich willkommen.
Bezüglich der Mitnahme und der Situation auf C- und Stellplätzen ist m.E. alles richtig gesagt.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hajot » 03.04.2015 - 09:57:17

Hallo Siena,

auch von mir und meinen zwei Beardies ein herzliches Willkommen . Sind gerade auf einem Camp am Lago Maggiore und die Hunde genießen angeleint (5 m Leine) das warme und trockene Wetter.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Siena » 03.04.2015 - 10:08:10

Hallo

Euch allen ein Dankeschön für die liebenswürdige Begrüssung.

Herzliche Grüsse an den Lago Maggiore. Dort unten hab ich lange Zeit gewohnt.

Ich bin gerade dabei solche Befestigungsheringe und eine zusätzliche Schleppleine zu kaufen, damit ich meine Wuffels mal draussen anbinden kann. Sonst sind wir ja eigentlich reisetauglich ausgerüstet, da die Beiden immer mit dabei sind. Bisher allerdings in Hotels. Die Tatsache, dass sie in den Hotels immer positiv aufgenommen wurden und wir wiederholt am gleichen Ort problemlos buchen konnten, zeigt schon, dass meine Süssen nicht negativ auffallen. Das gedenken wir auch auf CP und SP so weiter zu führen. Lieber mal durch Schönheit und richtiges Verhalten auffallen als Ärger und Geschimpfe. Das kann den ganzen Urlaub versauen.

Meine Frage nach dem Leinenzwang kommt übrigens daher, dass Bekannte von uns am Genfersee campen und ihren Hund dort frei laufen lassen dürfen.

LG
Siena
Siena
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.