Hallo Mario,
achte drauf das es ein Fiat Ducato ist.
Bitte keinen Peugot oder Citroen mehr kaufen.
Hintergrund: Der Fiat ist ein Direkteinspritzer und ein sehr Robuster Geselle.
Die Ersatzteilversorgung ist gut und wird in weiten Teilen über
Fremdfirmen gewährleistet.
Die Leistung ist für das Alter voll OK. Er reagiert gut aufs Gas und zieht kräftig durch. Auch Hügel oder leichte Berge stellen kein Problem dar.
Bisher hat uns ganz ganz selten mal ein LKW überholt. Ich gebe zu bedenken das mein Wohnmobil 6,60m lang und auf 3,5t ausgelegt ist.
Dein Bürstner ist ne ganze Ecke leichter.
Über den Turbo brauchst du dir im Regelfall keine sorgen machen. Bei ein wenig Pflege und dem richtigen Umgang halten die ewig.
Kenne mittlerweile den ein oder anderen die 300tkm überschritten haben und auch den ein oder anderen der schon jenseits der 400tkm ist.
Regelmäßig Ölwechsel mit allen Filtern und gut.
Ach so noch eins. Das ist ein Italiener. Wenn der verölt ist sagt der geneigte Besitzer er nässt ein wenig.
Aber er darf auf keinen Fall sein Revier markieren also Öl verlieren. Wo er schon mal Leckt ist an den Antriebswellen.
Nun zu den anderen beiden.
Bei Peugot und Citroen ist der Gemeinschaftsmoter der PMA Gruppe verbaut.
Dieser wurde zum Beispiel auch im Citroen CX verbaut.
Problem ist nun das da wesentlich weniger von gebaut wurden und es wenig Firmen gibt die die Ersatzteile herstellen.
Weiterer Kritikpunkt ist die verbaute Einspritzpumpe. Das ist eine Lucas, auch französich, die Einstellungstechnisch eine richtige Zicke ist und auch schon mal Probleme macht.
Nicht jede Werkstatt traut sich da ran und bekommt es dann auch hin.
Fiat hat da eine bewährte Bosch Verteilereinspritzpumpe verwendet die auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde.
Der Zahnriemen ist zweiteilig bei den Franzosen.
Lichtmaschine und sonstige Anbauteile die über Keilriemen angetrieben werde sitzen in der Mitte zwischen Motor und Getriebe.
Es werden drei Keilriemen verwendet und es ist schon eine Kunst die zu wechseln.
Diese Motoren sind Vorkammerdiesel und müssen immer Vorglühen. Also auch im Sommer eine Dieselgedenkminute vor dem Start.
Der Fiat kann direkt gestartet werden. Der springt eigentlich bis zu -10°C ohne Vorglühen an.
Dieses ist beim Fiat auch anders da dort eine Flammstartanlage verbaut ist. Aber das führt zu weit.
Der Verbrauch liegt bei unserem zwischen 9,5 und 12 Liter je nach Fahrweise und Wetter.
Da ich meinen im täglichen Gebrauch habe bekommt er auch Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Da kann dann im tiefsten Winter der Verbrauch auch schon mal auf 14 Liter hoch gehen.
Aber so im Schnitt sind 11 Liter realistisch. Bei meinem mit 6,60 und 3,5t. Deiner kann auch mit 10 zufrieden sein.
Wie bin ich auf grün gekommen.
Ich bin zu einem
Fiat Professional Händler gefahren und habe mir einen KAT und ein DPF einbauen lassen.
Auch für die alten Diesel mit 2,5 Liter Motor gibt es offene Filter zur Erlangung der grünen Plakette.
Die 1,9 Liter Versionen haben Pech gehabt. Die müssen draußen bleiben.
Also auch das ist Machbar, kostet allerdings auch Geld.
Nach Abzug der Förderung haben wir 2550€ bezahlt.
Dieses lohnt sich wirklich nur wenn du so ein Fahrzeug lange fahren willst und in einer Umweltzone wohnst.
Unser Filter ist seit Juni 2012 drin und hat mittlerweile 48tkm hinter sich. Keine Probleme.
Und Sorry, das ist für mich kein 96 Fahrzeug. Der ist spätestens im Mai 1994 vom Band gelaufen.
Das versucht der Eigner anscheinend zu verbergen oder weiß es selbst nicht besser. Da ist preislich auf jeden Fall noch einiges drin.
Ich würde mal mit 7000€ einsteigen. Das wäre auch ein realistischerer Preis.
Udo
PS: Bei größeren Problemen mit dem Fiat kann ich dir nur die oben gelinkte Firma empfehlen. Der Robert ist sehr Fair und versucht einem nicht den Hals zu zudrehen.
Er hat auch gebrauchte Ersatzteile falls mal nichts neues zu bekommen ist.