Überwintern in Apulien, Basilicata, Calabrien

Moderator: Mods

Überwintern in Apulien, Basilicata, Calabrien

Beitragvon Mahorst » 23.03.2015 - 12:52:08

Moin,
wer hat Tipps zum Überwintern in Süd-Italien? Z.B.: offene CP oder SP vorzugsweise in "Fahrrad-Nähe" zu interessanten Ortschaften und gern im Inland also nicht direkt an der Küste gelegen. Stromversorgung sowie Wasserver- und -entsorgung sollten auch problemlos möglich sein. Einheimische CP und SP sind mir lieber als reine Touristen-Centren (auch wenn das im Winter vermutlich schwer ist). Auch andere Tipps rund um das Thema "überwintern in Süd-Italien" lese ich gern.
Mahorst
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2015 - 12:01:54

Re: Überwintern in Apulien, Basilicata, Calabrien

Beitragvon braun999 » 01.05.2015 - 16:13:42

Du stellst derart viele Ansprüche, dass ich eher vermute, Deine Anfrage war spontan aus einer Laune heraus. Beschaffe Dir den WomoBand "Süditalien"
(Ost oder West) und lese darin die "Tipps von A bis Z". Danach suche darin
jene CP heraus, die Dir gefallen und die auch ganzjährig offen sind. Prüfe,
ob und wo Du Deinen Gasvorrat immer wieder auffüllen kannst, denn Heizen musst Du in jener Gegend viel, besonders wenn Du ein paar Hundert Meter
über Meer Dich aufhalten tust. Vor "Touristen-Zentren" brauchst Du Dich nicht fürchten, denn diese sind im Winter leer bzw tot. Die "problemlose Strom-versorgung" findest Du nur auf CP und privaten SP, falls offen; öffentliche
SP haben in der Regel keinen Stromanschluss.
Wir waren von Ende März bis Ende April dieses Jahr in Süditalien. Während dem
Frühstück am Ostertag begann es leicht zu schneien, auf etwa 900 m.ü.M. im
GARGANO-Naturpark..! In Apulien sahen wir - logischerweise - immer wieder Schilder, dass ab 15. November die Fahrzeuge wintertauglich ausgerüstet sein müssen.
Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Überwintern in Apulien, Basilicata, Calabrien

Beitragvon Gimmund » 01.05.2015 - 17:10:50

Ich hatte auch einmal kurz die Idee, dass man auch in Süd-Italien überwintern könne.

Eine kurze Prüfung bei wetter.com , wie das Wetter und die Temperaturen in vergangenen Winter waren, ließen mich den Gedanken schnell verwerfen und nach Spanien fahren.
Im Süden Siziliens mag es ja wohl gehen, aber selbst von Leuten, die im Norden Siziliens waren, hört man nichts gutes.

Ein Problem, dass du wohl nicht haben wirst, ist die Enge auf den CP in Süditalien. Mit 8m-Wowa, Markisenzelt und PKW auf der Parzelle, wird es sehr schnell sehr eng.
mindestens 40% der Überwinterer auf meinem Platz in Spanien waren Womos - und man kann nicht sagen, dass die keinen Platz gebraucht hätten. Also wenn du dennoch etwas in Süd-Italien ins Auge fasst, solltest du darauf ein Auge habe.
Ich habe Alugas-Tankflasche und hatte dieses Mal keine Möglichkeit, die zu betanken. Füllstationen sind keine bekannt - also lokale Flasche kaufen und ab und zu mal tauschen.
Ich weiß nicht, wie es derzeit an GPL-Tankstellen bei Tankflaschen in Italien gehandhabt wird. Das wäre vielleicht eine, wenn auch kostspielige, Alternative.

Eines musst du dir auch bewusst sein - wenn es einen Platz dort gibt, der zum Überwintern geeignet ist, wird er voll sein mit Langzeit-Touristen, und es noch ein Plätzchen geben sollte, wird das über Weihnachten/Neujahr von Einheimischen belegt.

Ein Indiz, dass Süd-Italien nicht so der Brüller zum Überwintern ist mag sein, dass man hier im Forum nicht davon liest. Wir haben User, die fahren nach Griechenland (Süd-Pelepones), Spanien (Costa del Azahar und südlich) oder Portugal (Algarve).
That's it - aber vielleicht lesen wir im nächsten Frühjahr von deinen Erfahrungen in Süd-I.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Überwintern in Apulien, Basilicata, Calabrien

Beitragvon Mahorst » 01.05.2015 - 21:18:26

Moin,

vielen Dank für die Tipps und Informationen. Nächstes Jahr gibt es von mir noch nichts zu lesen - ich gehe erst 2017 in Rente ..., dann aber gleich nach Italien!
Mahorst
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2015 - 12:01:54


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder