Ich hatte auch einmal kurz die Idee, dass man auch in Süd-Italien überwintern könne.
Eine kurze Prüfung bei wetter.com , wie das Wetter und die Temperaturen in vergangenen Winter waren, ließen mich den Gedanken schnell verwerfen und nach Spanien fahren.
Im Süden Siziliens mag es ja wohl gehen, aber selbst von Leuten, die im Norden Siziliens waren, hört man nichts gutes.
Ein Problem, dass du wohl nicht haben wirst, ist die Enge auf den CP in Süditalien. Mit 8m-Wowa, Markisenzelt und PKW auf der Parzelle, wird es sehr schnell sehr eng.
mindestens 40% der Überwinterer auf meinem Platz in Spanien waren Womos - und man kann nicht sagen, dass die keinen Platz gebraucht hätten. Also wenn du dennoch etwas in Süd-Italien ins Auge fasst, solltest du darauf ein Auge habe.
Ich habe Alugas-Tankflasche und hatte dieses Mal keine Möglichkeit, die zu betanken. Füllstationen sind keine bekannt - also lokale Flasche kaufen und ab und zu mal tauschen.
Ich weiß nicht, wie es derzeit an GPL-Tankstellen bei Tankflaschen in Italien gehandhabt wird. Das wäre vielleicht eine, wenn auch kostspielige, Alternative.
Eines musst du dir auch bewusst sein - wenn es einen Platz dort gibt, der zum Überwintern geeignet ist, wird er voll sein mit Langzeit-Touristen, und es noch ein Plätzchen geben sollte, wird das über Weihnachten/Neujahr von Einheimischen belegt.
Ein Indiz, dass Süd-Italien nicht so der Brüller zum Überwintern ist mag sein, dass man hier im Forum nicht davon liest. Wir haben User, die fahren nach Griechenland (Süd-Pelepones), Spanien (Costa del Azahar und südlich) oder Portugal (Algarve).
That's it - aber vielleicht lesen wir im nächsten Frühjahr von deinen Erfahrungen in Süd-I.
Gruß,
Gwaihir