Hi,
ich habe da einen bösen Verdacht.... Dank dieses Forums
Aber für euch zur Information:
Ich habe eine neue Wandverkleidung bestellt und selbst eingebaut. Mit ein bisschen Fluchen hat es prima geklappt...
Dann dachte ich mir ich besorge mir geeignetes Silikon. Im Forum nachgesehen und gefunden:" Silikon für Kunststoff auf keinen Fall auf Essig Basis oder so, es würde Kunststoffen den Weichmacher entziehen und ganz spröde machen"...
Aha dachte ich mir... Als ich mein Womo beim Händler angeholt habe hatte ich sehr wenige Beanstandungen.
Eine war, dass in der Dusche genau diese Rückwand nicht gut abgedichtet war, man solle sie bitte nachbessern . . . was man dann nach einer gewissen Zeit auch anstandslos getan hat. Und der Monteur hat mir nach der Instandsetzung noch stolz erklärt, dass man in der Biegung hinter der Wand auch noch Silikon angebracht hat, damit diese Rückwand satter aufliegt.....
Ich möchte nichts unterstellen, aber man macht sich natürlich seine Gedanken. Wenn diese Nachbesserung nicht der Grund gewesen wäre - Knaus hätte ja nur noch Probleme mit der Dusche und könnte sich vor Reklamationen nicht retten.
Warum wird ausgerechnet meine abgerundete Wand ganz spröde und bekommt Risse ? Ich bin überzeugt davon, es kam von der Nachbesserung.
Egal, jetzt schaut wieder alles prima aus - sogar wesentlich besser als bei der Auslieferung
Deshalb nochmals der Tipp:
Wirklich beachten, dass man zumindest dann kein Silikon auf Essig Basis benutzt, wenn die Teile geschmeidig oder biegsam bleiben müssen.
Leider kann ich nichts dazu sagen, wie es sich mit "Essig-Silikon" in anderen Bereichen im Wohnmobil verhält, aber da gibt aber hier im Forum genügend Experten.
Ich wünsche euch allen eine ganz wundervolle und allzeit unfallfreie Fahrt.