Pumpe schaltet sich ein

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Pumpe schaltet sich ein

Beitragvon amessos » 06.07.2002 - 14:29:24

Hallo WOMO-Gemeinde,<br><br>in meinem mittlerweilen etws betagtem Womo stellt sich folgendes Problem:<br>die Pumpe für die Wasserversorgung fäuft ca. alle 30 Sekunden kurz an. Ich kann aber nirgends ein Leck entdecken, was ich als Ursache halten würde. Hatte jemand schon ähnliche Probleme & kann mir Tips geben,<br>woran das liegen könnte?<br><br>Danke!<br>Frank<br> ??? ??? ??? ???
amessos

Re: Pumpe schaltet sich ein

Beitragvon nasenbaer48 » 06.07.2002 - 14:41:37

Hallo Frank,<br>wenn du ein Leck im Wasserleitungssystem und undichte Wasserhaehne wirklich ausschliessen kannst, kann sich der Druck nur rueckwaerts ueber die Pumpe wieder abbauen. Falls sich dort ein Rueckschlagventil befindet, kann dieses defekt sein, oder aber die Pumpe selbst hat die Rueckschlagventilfunktion.<br>Wenn du keinen Akkumulator (Druckspeicher mit Luftpolster) im System hast, ist diese Undichtigkeit aber so minimal (bei 30 sec Wiedereinschaltintervall), dass du sie kaum finden wirst.<br>Gruss<br>   Helmut
Karin und Helmut mit Riviera 550
nasenbaer48
Mitglied

Beitragvon Simone » 13.08.2002 - 13:36:52

Hallo,<br>wir hatten das Problem dass unsere Pumpe nur ab und zu (eher selten) anlief. Dabei lief aber immer etwas Wasser in die Toilette. Warscheinlich hatten sich Schmutzpartikel ins Ventil gesetzt. Nach gruendlicher Reinigung und Entkalkung aller Tanks und Zuteilungen, lief nichts mehr nach und die Punpe ist nun auch still.<br><br>Der Tipp von Helmut wurde uns aber vom Fachmann auch so genannt.
Simone
Simone
Mitglied

Beitragvon GeWu » 06.09.2002 - 10:51:08

Hallo Frank,<br>ich habe die O-Ringe der Ablaufventile (Boden) erneuert. seitdem ist Ruhe.<br><br>Gruß Gerald
GeWu

Beitragvon Chausson » 08.09.2002 - 14:48:41

schau mal nach ob nach der Pumpe ein Filter geschaltet ist, wenn der verdreckt ist, kommt es zu dem dauernden Anlaufen der Pumpe - Abhilfe: Wasserfilter wechseln. :D
Chausson
Mitglied

Beitragvon Igelkatze » 10.01.2006 - 12:44:22

Hallo,
das hatte ich in meinem Heku. Rückschlagventil in der Pumpe. Die Pumpe habe ich nicht ausgewechselt, sondern ein billiges Schlauchrückschlagventil für ein paar Cent oder Euro in den Ansaugschlauch gesetzt, direkt im Wassertank. Fertig, jetzt sind halt zwei Rückschlagventile hintereinander. Problem gelöst!

Gruß
Igelkatze
Never give up!
Gib niemals auf!
Igelkatze
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv