von braun999 » 13.04.2016 - 20:23:50
@wernerg1958
Aus meiner eigenen Erfahrung mit festeingebauten Fäkalientanks in zwei meiner Womo's
während etwa 18 Jahren Reisen:
WELCHER EINBAUER?
Mein Einbauer darf ich Dir leider nicht nennen. Er sei ohnehin überlastet, beschied er mir erst kürzlich wieder. Es war übrigens die Werkstatt, wo ich mein neues Womo kaufte.
Doch ich bin ziemlich überzeugt, dass Du dennoch den Festtank eingebaut bekommen kannst,entweder bei einem WomoHändler bzw seiner Werkstatt oder durch einen womo-erfahrenen Handwerker. Das Einbauen an und für sich betrachte ich nicht als Kunststück. Viel wichtiger ist, VORGÄNGIG herauszufinden, wie und wo alles eingebaut werden könnte und dies hängt wiederum und in erster Linie von der Bauweise Deines Wohnmobils ab. Denn DU musst dem Einbauer zuerst erklären, wie+wo eingebaut werden soll; er wird dann vielleicht Verbesserungen usw dazu vorschlagen. So habe ich dies damals mit meinem Einbauer gehandhabt.
Dienlich könnte sein, dass Du bei anderen Womo's deren Festtank-Anlage selber besichtigen, erklären lässt und ihre Erfahrungen hörst.
DIE KOSTEN
hängen natürlich davon ab, was+wie eingebaut werden soll. Würde ich in meinem Fahrzeug nochmals den Fäkalientank einbauen lassen wollen, würden 1'000 € locker reichen.
DAS GEWICHT
Mein Fäkalientank ist aus Plastik. Er wiegt leer schätzungsweise kaum 15 kg inkl. Zubehör, Befestigungmaterial und AblassSchlauch. Eine leere Kasette (ca 18 L) dagegen wiegt ca 2,7 kg. Wer zwei Kassetten mitführt hat somit ca 5 kg Leergewicht.
ZERHACKER
Einen Zerhacker habe ich nicht und war auch an meinem früheren Womo nicht nötig. Daher kann es auch keinen Strom kosten für den nicht vorhandenen Zerhacker.
WASSER
Mein Wasserverbrauch ist 100-%ig identisch mit dem herkömlichen Kassettensystem. Mit anderen Worten: Wir verbrauchen keinen einzigen Liter Wasser zusätzlich.
PUMPE
Unser Händler hat mir eine solche (ca 100 €) eingebaut, obwohl ich auch heute noch der Meinung bin, sie sei überflüssig. Der Stromaufwand beim Ablassen des Tankinhaltes ist so unbedeutend und ohnehin gratis, dass ich noch nie auf die Idee kam, ihn zu messen.
STAURAUM-VERLUST
Mein Fäkalientank ist im Zwischenboden . Er nimmt nur wenig Stauraum in Anspruch, da wir davon eigentlich mehr als genug haben. Der Ablass-Schlauch benötigt keinen Stauraum, da er in einem nicht anderweitig nutzbaren Hohlraum steckt und dennoch innert etwa fünf Sekunden betriebsbereit ist.
Rolf