Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 04.04.2016 - 16:53:20

Rudolphfahrer hat geschrieben:... Da ist Mercedes wahrscheinlich komfortabler - oder?

Das weiß ich nicht, ich habe keinen direkten Vergleich. Beim Allrad liefert MB nur die gute alte 5-Gang-Wandlerautomatik, sie schaltet butterweich, braucht aber auch etwas mehr Drehzahl. Bei knapp 100 km/h etwa 2.200 Umdrehungen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Bayernpilot » 04.04.2016 - 18:27:02

Der Sechszylinder ist schon sehr leise und angenehm.
Der 3 l Hubraum ist Klasse, dafür selten unter 15 Liter.
ehemaliger Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 Allrad Besitzer
Bayernpilot
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 04.04.2016 - 21:13:08

Bayernpilot hat geschrieben:Der Sechszylinder ist schon sehr leise und angenehm.
Der 3 l Hubraum ist Klasse, dafür selten unter 15 Liter.

Da sind wir der gleichen Meinung, der MB 6 Zylinder im Sprinter ist schon ein feiner Motor, ordentlich Kraft, gutes Drehmoment. Mit dem Verbrauch muss man sich abfinden, der hohe und schwere Alkovenaufbau, das mitlaufende Zwischengetriebe, die Automatik, die vielen Pferde fordern ihren Tribut. Aber brauchen andere Mobile in dieser Klasse deutlich weniger?

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Nordbahner » 04.04.2016 - 22:11:16

Bayernpilot hat geschrieben:----> Mir ist nicht klar wo Du diese zusätzlichen Begrenzungsleuchten positioniert hast?!
Ich nehme an unten, damit Du beim rangieren das Licht als "Endpunkt" hast.
Mich irritiert das obere schon im Spiegel. Denke immer es ist Vollmond :D

Aber Rückwärts im dunkeln ist mit der Standartbeleuchtung von Bimobil sehr mikrig ausgeleuchtet. Die Kamera ist ein Muss!
[/quote]

Hallo,
kann erst heute antworten, wir waren in Brandenburg unterwegs :D .

Um auf Deine Frage einzugehen:
Ja, natürlich sind die Positionslichter im Bereich des Riffelblechs, also unten montiert, ich dachte das kann man erkennen.
Ich kann mit den von mir montierten Leuchten das Ausschwenken des Hecks besser erkennen. Es geht mir nur um das Erkennen der seitlichen Begrenzung. Das hat sich bei großen LKW's bewährt und mir ist es einfach angenehmer. So hat jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten. :lol:

Grüße
detlev
Nordbahner
Mitglied

Beitragvon Nordbahner » 04.04.2016 - 22:37:57

Hallo,
die Qualitäten des 6-Zylinders sind, glaube ich, unstrittig :D .

Der Diesel-Verbrauch bei unserem Sprinter liegt nach über 30.000 km genau bei 14,00 l/100km.

Der AdBlue-Verbrauch liegt nach meinen Messungen genau bei 3,54 l/1000 km, d.h. die theoretische Reichweite liegt bei ca. 5.090 km. Die Warnlampe fängt aber bereits nach 4.000 km an daran zu erinnern, dass das Harnsäuregemisch nachgetankt werden muss.

Grüße
detlev
Nordbahner
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 05.04.2016 - 10:07:42

Detlev, mit den Verbrauchswerten könnte ich gut leben. Schaun wir mal wie sich das entwickelt, derzeit liegt der Verbrauch bei 15 Litern, überwiegend Autobahn 90 bis 100 km/h.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Hoppies » 17.04.2016 - 15:46:09

Hallo aus dem Allgäu,

auch wir sind seit gut einem Jahr bimobilisten mit einem LB365 ... aber ohne X ... auf Mercedes 519
Unser Verbrauch hat sich jetzt nach 15.000 km bei 12 - 13 l eingependelt. Bei ca. 90-100km/h. Wir
hatten auch schon 11,8 bei 80 auf der Landstrasse ohne Gegenwind, was uns auch sehr überrascht hat.
Wir haben mit viel mehr gerechnet.
Ansonsten gibt es natürlich immer etwas, wo man sich überlegt, warum das von Bimobil so oder so gemacht
wurde, aber das gibt es sicher bei anderen Herstellern auch. Ansonsten sind wir sehr begeistert und fühlen
uns sauwohl in unserem rollenden Zuhause.

Freuen uns auf einen interessanten Erfahrungsaustausch!

Moni und Dieter
LB 365
MB 519
6-Gang Schaltung
Hoppies
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 17.04.2016 - 16:41:17

Hoppies hat geschrieben:... Ansonsten sind wir sehr begeistert und fühlen uns sauwohl in unserem rollenden Zuhause. ...

Hallo Moni und Dieter,

ich freue mich auf einen weiteren Erfahrungsaustausch. So ein Bimobil LB(X) 365 hat schon ein paar Besonderheiten, aber wenn ihr Euch sauwohl fühlt, dann ist das doch entscheidend. Dann ist es m.E. nicht so wichtig, ob irgendwelche Kleinigkeiten anders sein könnten.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Hoppies » 18.04.2016 - 16:20:59

Hallo Detlev
Wir überlegen schon seit einiger Zeit auf den Echtglas Fenstern rum, deswegen hat Deine Beschreibung unser Interesse gweckt.
Dazu hätten wir ein paar Fragen.

Nordbahner hat geschrieben:Die Kunstoffenster von Seitz haben wir gegen VAN-Glas-Fenster ausgetauscht. So ist unser Bimobil LKW-Waschstraßen tauglich.

1. Hat sich durch die Nachrüstung etwas an der Wohnqualität (Temperatur; Geräusch) im Innenraum geändert?
2. Habt Ihr den Einbau selbst vorgenommen (wie auf der Homepage von Van-Glas angepriesen)?
3. Wie verträgt sich das Glas mit den Dichtungen?
4. Wie steht's mit der Sicherheit, auch wenn nur subjektiv, wären die Fenster genauso leicht auf zu hebeln?
Anscheinend verwenden sie ja den gleichen Schließmechanismus.

Grüße aus dem Allgäu

Dieter und Monika
LB 365
MB 519
6-Gang Schaltung
Hoppies
Mitglied

Beitragvon Hoppies » 18.04.2016 - 16:38:43

Hallo MobilLoewe

MobilLoewe hat geschrieben:Anhängerkupplung anbauen kostet ein Vermögen.
Sollte man nicht bei Bimobil machen lassen...

Hast Du Erfahrungen mit Herstellern von AHK und dem Anbau an Bimobilen?
Oberpframmern meinte wir sollten uns direkt an den Zulieferer wenden, der die AHK ans Werk liefert. Was wir noch nicht getan haben.
Sawiko in Neu-Ulm, da ja ansonsten an alles und jeden eine AHK anbringen sagte "ah ein Bimobil, da passt nix von der Stange" wir müssten eine Spezialanfertigung machen lassen.
Für etwaige Tipps wären wir dankbar.

Grüße aus dem Allgäu
LB 365
MB 519
6-Gang Schaltung
Hoppies
Mitglied

Beitragvon Hoppies » 18.04.2016 - 18:32:58

Hallo Bernd

Du beschreibst auf deiner Homepage, dass der Temperaturfühler nicht richtig funktioniert hätte.
Dieses kann ich bestätigen, bei uns liegt das wohl an der smarten Anbringung des Sensors im gleichen Segment wie das Radio.
Oberpframmern sagt "da kann man nichts machen". :oops:
Auf der CMT habe ich mit den Truma Leuten gesprochen und herausgefunden, dass es anderen Einbauvarianten des Fühlers gibt, um
genau diese Problematik zu umgehen.
Hat dein Händler eine andere Lösung gefunden?
LB 365
MB 519
6-Gang Schaltung
Hoppies
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 18.04.2016 - 20:40:57

AHK, es gibt unterscheiden Lösungen, frag mal Herrn Kleinschnittger von Hoberg in Bad Oeynhausen.

Temperaturfühler, so schafft man sich selbst Probleme. :oops: Ich habe von Truma einen anderen Fühler eingebaut bekommen, der mehr aufträgt, klappt aber auch noch nicht perfekt. Ich werde den gelegentlich verlegen, knapp unterhalb des Gehäuses, müsste eigentlich klappen.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Hoppies » 18.04.2016 - 21:48:20

Vielen Dank für die Info
die Hoberg IT Abteilung scheint Probleme mit dem Internetauftritt zu haben. Aber wir werden mal versuchen einen Kontakt zu finden.

zum Temp.-sensor
Bei uns spinnt er nur wenn das Radio an ist, dann weicht die Temperatur um etwa 3-4 Grad ab. Dieses lässt sich zwar per Offset Einstellung der Heizung ausgleichen ist aber extrem lästig.
Truma verkauft auch einen Sensor mit längerem Kabel, das könnte auch helfen.

------
Habt ihr die Alkoven-Zusatz-Lüftung verbaut und läuft die immer wenn der Schalter an ist oder ist die über das Heizungsrelais geschaltet? Das schwebt mir vor, wer will sich den kalte Luft unters Bett blasen wenn die Heizung nicht läuft??
LB 365
MB 519
6-Gang Schaltung
Hoppies
Mitglied

Beitragvon MobilLoewe » 18.04.2016 - 22:07:02

Ja, Hoberg bastelt noch an einer neuen Hompage, aber auch über Hoberg Papier ist ein Kontakt möglich.

Klar, nur wenn das Radio länger an ist, strahlt es Wärme aus und beeinflußt den Temperaturfühler. Derzeit entweder Radio aus oder kurz manuell die Temperatur erhöhen.

Eine zusätzliche Alkovenlüftung habe ich nicht, ich sehe darin keinen so rechten Sinn. Aber unter den Matratzen sind Heizungsschläuche verlegt, klappt gut. Heizung aus, keine warme Luft.

MobilLoewe
Mitglied

Beitragvon Nordbahner » 19.04.2016 - 00:30:54

Hoppies hat geschrieben:Hallo Detlev
Wir überlegen schon seit einiger Zeit auf den Echtglas Fenstern rum, deswegen hat Deine Beschreibung unser Interesse gweckt.
Dazu hätten wir ein paar Fragen.

1. Hat sich durch die Nachrüstung etwas an der Wohnqualität (Temperatur; Geräusch) im Innenraum geändert?
2. Habt Ihr den Einbau selbst vorgenommen (wie auf der Homepage von Van-Glas angepriesen)?
3. Wie verträgt sich das Glas mit den Dichtungen?
4. Wie steht's mit der Sicherheit, auch wenn nur subjektiv, wären die Fenster genauso leicht auf zu hebeln?
Anscheinend verwenden sie ja den gleichen Schließmechanismus.

Hallo,
zu 1.: Nein, m. E. hat sich an der Wohnqualität im Innenraum nichts verändert. Temperatur und Geräuschwahrnehmung sind unverändert. Von außen sieht es schöner aus :D .
zu 2.: Jain, ich habe alle Fenster selbst eingebaut -- bis auf das Heckfenster. Hier sind wir dann letztlich zu Vanglas hingefahren, hat 10 Min. gedauert :oops:
zu 3.: Hier sind keinerlei Veränderungen zu beobachten. Gummidichtungen sind unverändert.
zu 4.: Subjektiv fühlen wir uns sicherer, ob das auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Gegen Aufhebeln sind auch diese Scheiben m.E. nicht geschützt, die Mechanik ist dieselbe.
Allerdings haben wir das "Küchenfenster" (gleich neben der Tür) zwischen den Scheiben mit Sicherheitsfolie ausstatten lassen, was natürlich (gegen Aufpreis) mit allen Scheiben möglich wäre.

Kritik: Unter bestimmten Voraussetzungen (Kälte und Sonneneinstrahlung gleichzeitig) beschlagen die Scheiben innen geringfügig.
Fazit: Wir bereuen den Einbau nicht. Nachträglich bedauern wir, dass wir die Alkovenfenster nicht mit Tönungsfolie ausgestattet haben.

Grüße
detlev
Nordbahner
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete