Winterreifen notwendig ?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Winterreifen notwendig ?

Beitragvon cyber_bart » 30.10.2002 - 17:55:33

Hallo WoMo Gemeinde,<br><br>ich wollte in diesem Winter mal Wintercamping durchführen in Oberstdorf. Ich Frage mich natürlich ob ich wirklich auf Winterreifen umrüsten soll oder ob zusätzliche Schneeketten ausreichen ?  :-/<br>Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben ??<br><br>Glück auf<br><br>Cyber
cyber_bart

Re: Winterreifen notwendig ?

Beitragvon Womokiste » 30.10.2002 - 18:23:06

Hallo Cyber und alle anderen Schneemänner und - frauen !<br>Wir fahren mit Winterreifen,<br>- da wir sehr viel mit dem Womo (auch im Flachland) unterwegs sind.<br>- es unserer eigenen und natürlich auch der Sicherheit anderer dient.<br>- es gibt immer wieder die Empfehlungen von ADAC, prombil etc. für Winterpneus.<br><br>Die Kostenfrage ist natürlich nicht zu verachten. Wir haben aber gleich mit unserem neuen Womo Winterreifen mit Felgen geholt. Haut ganz schön rein.  :(.<br>Aber es ist doch eigentlich "egal", welche Reifen in runterfahre. <br><br>Ich bin klar für Wintergummis.<br>Gruß und Ski Heil, Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon cyber_bart » 31.10.2002 - 12:17:37

Hallo Womo-Kiste,<br><br>vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt liegt es wohl an uns die richtige Entscheidung zu treffen.  :-/<br>Naja, wer die Wahl hat, der hat bekanntlich die Qual.<br>Ausserdem, wie Du auch schon sagtest, haut das ganz schön rein, reißt ja schon ein großes Loch in die Geldbörse.<br>Hättest Du vielleicht ein Tip für gute und günstige Reifen ???<br><br>Gruss Mike<br>
cyber_bart

Beitragvon Gimmund » 31.10.2002 - 15:10:39

Hi Cyber_Bart,<br>die Frage, die sich stellt ist, willst Du Kompletträder, oder willst Du die Reifen ummontieren?<br>Bei Kompletträdern ist das Problem, das ich nur einen Internetanbieter gefunden habe, der Räder für Transporter anbietet, jedenfalls für Sprinter (http://www.reifen-berg.de) Preis für einen Satz rund 700 ?.<br>Ich suche selbst gerade Kompletträder für PKW und WoMo ? es ist ein mühseliges Geschäft. :(<br>Um rauszufinden was gut und günstig ist, wirst Du wohl nicht umhin können Dich selbst zu bemühen. ;)<br><br><br>Frohes Surfen,<br><br>Gruss<br>Gwaihir,<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 27.11.2002 - 08:29:43

Hi,<br><br>für meinen Jumper war das kein Problem, ich habe einfach<br>per Fax alle Reifenhändlier in BS angeschrieben und etwa<br>6 haben geantwortet. Preise lagen so zwischen<br>650 und 800 Euros (für 215er Reifen).
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Achim » 28.11.2002 - 12:52:05

Hallo,<br>Ich habe mir letzten Oktober 4 neue Winterreifen auf meinen MB 609 aufziehen lassen, Vredestein, bin damit sehr zufrieden, weil ich nur freistehe, bin ich damit in jeden ungeräumten Feldweg reingefahren es ist eine wahre Freude gewesen.<br>Kann man natürlich nicht mit einem Ducato machen.<br><br>Warum ich dies schreibe, weil ich meine, der Reifenfritze ist supergünstig !<br><br>Habe vor 15 Min. für Euch alle dort angerufen und nach dem Preis gefragt.<br><br>Neue Vredestein 205 / 75 R 16 C alle 4 Reifen umgezogen, neue Ventile, ausgewuchtet, mit Gas gefüllt, und montiert, komplett   335,- EURO ich glaube das ist ein guter Preis.<br><br>Die Ladenkette heißt Reifen Center und gibt es in verschiedenen Städten.<br><br>In meinen gelben Seiten sind es ca. 20 verschiedene Städte in NRW, meine habe ich in Hameln gekauft.<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim

Beitragvon cyber_bart » 29.11.2002 - 17:58:34

Hallo Achim,<br>vielen Dank für den TippBild<br>Das werde ich mir doch mal merken und gleich nachfragen  :D
cyber_bart

Beitragvon Walter » 08.12.2002 - 23:15:34

Hallo Cyber,<br>wenn du wirklich im Winter mit dem Womo fahren willst dann brauchst du alles. Und mit "alles" meine ich Winterreifen, Schneeketten, Schaufel und ein Abschleppseil. Ich sage das aus Erfahrung. Ich bin nähmlich ein leidenschaftlicher Langläufer und besuche im Winter viele Läufe in den Alpen. Bin sogar schon bis Schweden zum Wasalauf gefahren. Da mußt du bei jedem Wetter fahren und für alles gerüstet sein. <br>Viele Grüße Walter
Walter

Beitragvon Achim » 09.12.2002 - 16:29:00

Hallo Walter,<br>auch wenn ich meine, ich kann mit meinem MB 6 tonnen in jeden Weg reinfahren, trotzdem habe ich wie Du, natürlich Schneeketten mit und eine Schaufel gehört zum ständigen Inventar und wenn auch noch nie gebraucht, schlüre ich sogar noch einen Flaschenzug mit, man kann ja nie wissen, was einem alles passieren kann.<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim

Beitragvon cyber_bart » 11.12.2002 - 17:27:20

Hallo Walter & Achim,<br><br>vielen Dank für Euren Tipp, Schaufel und Abschleppseil werde ich auch noch einpacken, besser ist. <br>Habe auch ganz günstig online Schneeketten der Marke König erstanden 195/R14 für 115?. Ist halt ´ne bescheidene Reifengröße  :-/<br><br>Aber ansonsten freue ich mich schon tierisch auf den Winterurlaub !!!!
cyber_bart

Zurück zu Technik-Archiv