Stromverbrauch während der Fahrt-Zusatzbatterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromverbrauch während der Fahrt-Zusatzbatterie

Beitragvon Slayertini » 09.05.2016 - 11:43:16

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, komme aus Luxembourg (ja, ja, das ist ein Land) und fahre einen VW T3 1.6td den ich selber auf 'Soft-Camper' umgebaut habe. Ich habe eine Zusatzbatterie verbaut die über ein standard Relais während der Fahrt geladen wird und beim Abstellen des Motors sich, durch dieses Relais, von der Starterbatterie trennt. Es ist eine neue AGM Batterie mit 65Ah, die, über einen Stromumwandler, einen kleinen 220V Kühlschrank (soll etwa 40-50W Leistung haben) auch während der Fahrt zum Funktionieren bringen soll. Die Lichtmaschine ist original mit auch etwa 65Ah Leistung angegeben. Wenn jeder Stromverbraucher von der Zusatzbatterie ausgeschaltet sind, kommen dort zwischen 13,5-13,8V an, somit müsste die Funktion der Lichtmaschine als 'gut' bezeichnet werden können. Nun zu meinem Problem :
Wenn ich, während der Fahrt, den Stromumwandler einschalte (soll 600W Dauerleistung bringen bei 1200W Spitzenleistung - ist allerdings kein Markenprodukt) um den Kühlschrank (kein Kompressor-Kühlschrank) mit Strom zu versorgen, zieht der sich mehr Strom aus der Zusatzbatterie als die Lichtmaschine ihr wieder zuführt. Dies dürfte ja nicht der Fall sein, da die Lichtmaschine der Zusatzbatterie doch weit aus mehr Ah bringt, als die beiden Stromverbraucher eigentlich benötigen. Die Lichtmaschine muss 2 Batterien mit Strom versorgen, somit müssten doch immerhin 30Ah an der Zusatzbatterie ankommen (die Starterbatterie ist auch eine 65Ah Batterie). Kühlschrank mit Stromumwandler (Leistungsverlust grob geschätzt 20%, da Billigprodukt) dürften um die 6-7Ah verbrauchen.
Woran kann dies liegen ? Mache ich einen Denkfehler bezüglich Lichtmaschine ? Die Zusatzbatterie müsste eigentlich in Ordnung sein, denn die Leistung bleibt auch nach 3-4 Tagen gleich, wenn kein Stromverbraucher eingeschaltet ist (trotzdem alles angeschlossen).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Denis
Slayertini
Mitglied

Re: Stromverbrauch während der Fahrt-Zusatzbatterie

Beitragvon Schwedenopa » 09.05.2016 - 12:42:07

Hallo Denis,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Was das Problem mit Deiner Zusatzbatterie betrifft, so miss erst mal die Spannung an dieser, wenn der Kühlschrank mit Spannungswandler eingeschaltet ist. Ich vermute nämlich stark, dass die Ursache im Kabelstrang von der Lichtmaschine zur Zusatzbatterie liegt. Wenn diese Kabel zu lang und/oder zu dünn sind, oder wenn an irgendeinem Übergangswiderstand wie z.B. dem Trennrelais zu viel Spannung abfällt, dann kann nämlich genau das passieren, was Du beschreibst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Slayertini » 09.05.2016 - 14:58:23

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine Antwort.
Soll ich messen mit eingeschaltetem Motor, d.h wenn Lichtmaschine auch lädt ?
Ich habe 6mm2 Querschnitt für das Kabel der Stromzufuhr benutzt und das Kabel ist etwa 3-4m lang (von der Starterbatterie zum Beifahrersitz ).
Slayertini
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.05.2016 - 15:24:48

Slayertini hat geschrieben:Soll ich messen mit eingeschaltetem Motor, d.h wenn Lichtmaschine auch lädt?

Ja, genau. Motor läuft, Lichtmaschine lädt, Kühlschrank kühlt, und auch sonst sind alle Verbraucher, die normalerweise während der Fahrt laufen, eingeschaltet.

Slayertini hat geschrieben:Ich habe 6mm2 Querschnitt für das Kabel der Stromzufuhr benutzt und das Kabel ist etwa 3-4m lang (von der Starterbatterie zum Beifahrersitz ).

Hmm, das ist ein bisschen mager. Die Kabellänge musst du ja doppelt rechnen (die Rückleitung kommt ja auch hinzu), damit hast Du dann, wenn Du 30 A da durchjagen willst, schon einen Spannungsabfall von rund 0,7 Volt alleine aufgrund des Kabelwiderstandes. Spannungsabfälle an eventuellen Übergangswiderständen noch gar nicht eingerechnet. Da wird die Aufbaubatterie nie voll davon. Ich würde mindestens 10 mm² verwenden, mehr schadet nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Kühlschrank über ein separates Kabelpaar und ein separates Trennrelais, oder falls noch welche frei sind über einen separaten Kontakt im vorhandenen Trennrelais direkt an die Lima bzw. die Starterbatterie anzuschließen. Dann würden die Ströme für Batterieladung und Kühlschrank über getrennte Kabel verlaufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Slayertini » 09.05.2016 - 17:42:17

Wenn ich aber die Spannung an der Zusatzbatterie messe mit eingeschaltetem Motor ohne dass ein Verbraucher an ist, kommen dort trotzdem 13,5V an. Das ist ja aber ein Normalwert, oder ? Wenn ich allerdings Umwandler und Kühlschrank einschalte, sinkt der Wert standing, auch unter 12v, somit müsste ja dann normalerweise entweder der Umwandler und/oder Kühlschrank zuviel schlucken(was ich nicht denke), doer die Lima gibt nicht genug Ampere ab, weil schon zu alt... Oder ist dies ein Denkfehler ?
Slayertini
Mitglied

Beitragvon Tourist » 10.05.2016 - 08:25:33

Servus Slayertini,

...und herzlich willkommen im Forum!

Zur Kühlschrankproblematik: Ich denke mal, man sollte an ganz anderer Stelle ansetzen: Wozu soll der Kühlschrank dienen? Zur Kühlung nur während der Fahrt? Und am Ziel: Taut der dann wieder ab? Soll die Butter schmelzen, das Bier kochen, wenn das Womo in der Sonne steht? Ein Absorberkühlschrank ist eine sehr träge Sache, der braucht viele Stunden, bis er mal richtig kalt wird. Darüber hinaus ist deiner wohl auch nicht für den mobilen Betrieb vorgesehen (wohl so ein Teil, wie es für Hotelzimmer öfters mal eingesetzt wurde) und auch nicht zugelassen (?).

Die Leistung einer T3 - Lima sollte man nicht überbewerten. Die genannten 65 A liegen günstigstenfalls als Maximalwert an, im Normalbetrieb werden es deutlich niedrigere Ströme sein. Das lange Kabel (die Lima ist ja hinten im Motorraum) ist sicher ein großer Verlustfaktor, ebenso aber die verwendeten Kabelschuhe / Klemmen etc. (übrigens: natürlich nur ein Kabel, Minuspol sollte an Fahrzeugmasse liegen, auch hier können Verluste an Masseverbindungspunkten auftreten).

Ist Dir bewusst, dass - selbst bei voll geladener Batterie der Kühlschrank maximal 5 Stunden läuft? Einer Bleibatterie darfst Du nur max. 50 % der Nominalkapazität entnehmen, um sie nicht zu schädigen, bei dem vergleichsweise hohen Entladestrom eigentlich noch weniger. (Zum Verständnis: Strom - Einheit Ampere (A) / Kapazität - Einheit Amperestunden (Ah), nicht verwechseln!)

Es gäbe jetzt einige Optionen, das bestehende System zu verbessern ( Ladebooster + dickere Kabel + optimierte Verbinder, ggf. 2. Lima etc.), der Aufwand wird sich aber nie rechnen (auch wenn der Zeitwert eines guten T3 im Steigen ist). Sinnvoller wäre ein geeigneter / zulässiger Kühlschrank (z.B. Camping-Absorber), den man man während der Fahrt über ein separates Trennrelais direkt an die Ladeleitung anschließt bzw. ein kleiner Kompressorkühlschrank, der Deine Minibatterie (üblich hierfür sind 2 x 100 Ah) aber überfordern dürfte.

Die verwendete 65 Ah - Batterie reicht höchsten für Beleuchtungszwecke, zum Aufladen von Smartphone oder Notebook - das war´s.

Nicht umsonst sind im Campingbereich Kühlschränke mit Gasbetrieb nach wie vor Standard, aber genau darum wirst Du Dich "drücken" wollen. Eigentlich aber gar nicht nötig, der Einbau einer kleinen Gasanlage ist keine Hexerei...

Viel Erfolg, Grüße
Tourist
(dessen Womo - Karriere auch im T3 begonnen hat)
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2016 - 09:31:42

Slayertini hat geschrieben:Wenn ich aber die Spannung an der Zusatzbatterie messe mit eingeschaltetem Motor ohne dass ein Verbraucher an ist, kommen dort trotzdem 13,5V an.

13,5 V reichen gerade einmal für eine Erhaltungsladung, und auch das nur bei warmem Wetter. Die erste Frage ist, ob sie nur bei Leerlaufdrehzahl des Motors so niedrig ist, oder auch bei normalen "Reisedrehzahlen". Die zweite Frage ist, ob an der Starterbatterie zeitgleich ungefähr die gleiche Spannung anliegt, oder ob sie dort höher ist.

Je nachdem könnte es sein, dass:
  • die Lima schlicht zu schwach ist (Spannung an Starter- und Aufbaubatterie in etwa gleich, auch bei höheren Drehzahlen keine nennenswert höhere Spannung)
  • die Lima bei Leerlaufdrehzahl zu schwach ist (Spannung an Starter- und Aufbaubatterie in etwa gleich, bei höheren Drehzahlen zumindest an der Starterbatterie nennenswert höhere Spannung)
  • der Spannungsabfall auf dem Kabelweg zur Aufbaubatterie zu hoch ist (Spannung an Starter- und Aufbaubatterie unterschiedlich, zumindest bei höheren Drehzahlen)
  • die Aufbaubatterie einen Zellenschluss hat (Spannung an Starter- und Aufbaubatterie unterschiedlich, Aufbaubatterie "kocht").
Es scheint jedenfalls, dass die Lima in Kombination mit der derzeitigen Verkabelung schon alleine mit dem Laden der Zusatzbatterie ihre liebe Mühe hat. Wenn dann auf dem gleichen Kabelstrang noch ein weiterer "Großverbraucher" hinzukommt, reicht es vorne und hinten nicht mehr:

Slayertini hat geschrieben:Wenn ich allerdings Umwandler und Kühlschrank einschalte, sinkt der Wert standing, auch unter 12v, somit müsste ja dann normalerweise entweder der Umwandler und/oder Kühlschrank zuviel schlucken(was ich nicht denke), doer die Lima gibt nicht genug Ampere ab, weil schon zu alt... Oder ist dies ein Denkfehler ?

Am einfachsten wäre es wohl, zumindest einmal probehalber einen zweiten Kabelstrang nur für den Kühlschrank zu verlegen. Wenn es dann funktioniert, ist es gut. Wenn nicht, dann solltest Du tatsächlich über den Einbau einer stärkeren Lichtmaschine nachdenken.

Und was den Standbetrieb des Kühlschranks betrifft, so schließe ich mich den Überlegungen von @Tourist in vollem Umfang an.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Slayertini » 11.05.2016 - 11:23:39

Hallo

Vielen Dank für die Anregungen. Mittlerweile habe ich festgestellt dass die Sicherung durch war und die Lima die Zusatzbatterie gar nicht geladen hat. Naja, Kommentar zwecklos. :oops:
Trotzdem habt Ihr sicherlich Recht was die Leistung der Lima angeht, die ist zu schwach. Werd doch lieber eine 90Ah Lima einbauen. In 2 Wochen soll's für 14 Tage nach Schottland, also lieber kein Risiko eingehen.
Kühlschrank ist ein Absorber-system, in der Tat viel zu wenig Kühlleistung. Ich habe aber noch einen kleinen Kompressor-kühlschrank mit Energieklasse A+ der 0,45Ah verbraucht (Herstellerangaben), den werd ich wohl einbauen. Natürlich ware Gas ideal, ich will den T3 aber nicht als Womo entlarven indem man von aussen Entlüftungen erkennt. Auch wenn ich nicht vor habe, wild zu campen.
Ich weiss dass die AGM Batterie klein dimensioniert ist und ich den Külschrank keine 24 Stunden am Laufen halten kann. Der Kühlschrank sollte während der Fahrt vom Strom der Lima versorgt werden und auf den Campingplätzen vom 220V Netz (Stecker unterm Auto angebracht, von aussen nicht zu sehen). Die Batterie soll lediglich dazu dienen die Kühlung zu gewährleisten, wenn man mal irgendwo stehen bleibt um sich die Landschaft anzuschauen oder was zu essen, also normalerweise nie mehr als 3-4 Stunden am Stück.
Meinen T3 würden die Puristen wohl als 'Schrott' bezeichnen, doch irgenwie hat das auch seinen Reiz. Habe ihn für 500€ gekauft, stand 3 Jahre. Motor tot-gewartet (der Vorbesitzer hat sich beim Zahnriemwechsel vertan und die Ventile an 1 Zylinder verbogen). Er wird also nie 10.000€ Wert werden (mir schon) und somit sollten alle Wiederaufbau- und Umbaukosten relativ niedrig sein. Wenn ich mittlerweile allerdings alles zusammenrechne was ich schon reingesteckt habe, kommt doch schon so Einiges zusammen. Aber: es ist halt ein T3, der ist Kult und muss einfach erhalten werden.
Slayertini
Mitglied

Beitragvon muugel » 11.05.2016 - 22:35:13

war nett das zu lesen 8)
muugel
Mitglied

Zurück zu Installationen