Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, komme aus Luxembourg (ja, ja, das ist ein Land) und fahre einen VW T3 1.6td den ich selber auf 'Soft-Camper' umgebaut habe. Ich habe eine Zusatzbatterie verbaut die über ein standard Relais während der Fahrt geladen wird und beim Abstellen des Motors sich, durch dieses Relais, von der Starterbatterie trennt. Es ist eine neue AGM Batterie mit 65Ah, die, über einen Stromumwandler, einen kleinen 220V Kühlschrank (soll etwa 40-50W Leistung haben) auch während der Fahrt zum Funktionieren bringen soll. Die Lichtmaschine ist original mit auch etwa 65Ah Leistung angegeben. Wenn jeder Stromverbraucher von der Zusatzbatterie ausgeschaltet sind, kommen dort zwischen 13,5-13,8V an, somit müsste die Funktion der Lichtmaschine als 'gut' bezeichnet werden können. Nun zu meinem Problem :
Wenn ich, während der Fahrt, den Stromumwandler einschalte (soll 600W Dauerleistung bringen bei 1200W Spitzenleistung - ist allerdings kein Markenprodukt) um den Kühlschrank (kein Kompressor-Kühlschrank) mit Strom zu versorgen, zieht der sich mehr Strom aus der Zusatzbatterie als die Lichtmaschine ihr wieder zuführt. Dies dürfte ja nicht der Fall sein, da die Lichtmaschine der Zusatzbatterie doch weit aus mehr Ah bringt, als die beiden Stromverbraucher eigentlich benötigen. Die Lichtmaschine muss 2 Batterien mit Strom versorgen, somit müssten doch immerhin 30Ah an der Zusatzbatterie ankommen (die Starterbatterie ist auch eine 65Ah Batterie). Kühlschrank mit Stromumwandler (Leistungsverlust grob geschätzt 20%, da Billigprodukt) dürften um die 6-7Ah verbrauchen.
Woran kann dies liegen ? Mache ich einen Denkfehler bezüglich Lichtmaschine ? Die Zusatzbatterie müsste eigentlich in Ordnung sein, denn die Leistung bleibt auch nach 3-4 Tagen gleich, wenn kein Stromverbraucher eingeschaltet ist (trotzdem alles angeschlossen).
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Denis