CB-Funk Antenne

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

CB-Funk Antenne

Beitragvon westphal » 09.01.2003 - 16:56:22

Ich brauche für eine Fahrt mit mehreren Womos einCB-Funkgerät. Reicht für diesen Zweck (also kein passionierter Hobby-Funker) eine Scheibenantenne aus?<br>Oder befestigt man sie besser am Spiegelbügel und führt das Kabel irgendwie ins Fahrzeuginnere? Als blutiger Laie habe ich auch keine Ahnung, ob man die Antenne ohne Meßgerät (Stehwellenmeter) einstellen kann. Wer kann Tipps geben? ???
westphal
Mitglied

Re: CB-Funk Antenne

Beitragvon Heinz » 02.02.2003 - 18:51:30

Hallo Westphal, die Antenne sollte möglichst frei sein. Also ist die Antenne am Spiegel zu empfehlen. Auch muss die Antenne mit einem Stehwellen-Messgerät abgestimmt werden. Viele Womo-Fahrer haben sowas dabei und können damit umgehen. Ich hoffe das hilft!<br>Gruss Heinz
Heinz

Beitragvon knubbel » 03.02.2003 - 12:21:16

Hallo Westphal, Antenne am Spiegel sieht zwar elegant aus und hat auch kleine Kabellänge in's Fahrerhaus. Jedoch meine Erfahrung  :( hat gezeigt, Antenne auf dem Dach bringt den besten Empfang bzw. Sendereichweite, da keine Abschirmung  der Sende-/Empfangsstrahlung nach hinten oder zur Seite stattfindet. Ist auch durch Messung mit Stehwellenmessgerät von einem Profi bestätigt worden. Sonst bricht auch bei Konvoyfahrt mit relativ kurzen Fahrzeugabständen die Komunikation in topografisch ungünstigem Gelände sehr schnell zusammen.<br><br>Allzeit guten Empfang  ::)<br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon chappie » 03.03.2003 - 20:52:09

Hallo,<br><br>ich haber auch recht gute Erfahrungen für den übergangsweisen Betrieb mit Magnetfußantennen gemacht. Die Funkverbindung steht bei solchen Notlösungen allerdings in gutem Gelände nur über etwa 3-4km. Im bergigem Gelände ist es oft nur über hunderte von Meter möglich zu funken. Egal welche Antenne. Empfehlenswert ist das ganze schon sehr. Zur Not gibt es ja noch das Händi.<br><br>Grüße<br><br>Emil
chappie

Zurück zu Sonstiges