Frage zur Elektrik im Hymer-Mobil S550 Baujahr 1982

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frage zur Elektrik im Hymer-Mobil S550 Baujahr 1982

Beitragvon Örmy » 02.08.2016 - 08:25:58

Guten Morgen liebes WOMO-Forum.
Bin ein Newbie im Forum und in der Wohnmobil-Szene.
Meine Frau, meine beiden Vizslas Amy und Örves und meine Wenigkeit (männlich, Baujahr 1965) haben uns für ein Wohnmobil entschieden.
Da ich mich als Oldschooler verstehe war es klar, dass es ein altes Hymermobil auf Mercedes Basis sein muss. Das haben wir jetzt seit ca. 3 Monaten und haben es auch in keiner Weise bereut. Soviel zum Einstieg.

Ich erhoffe mir von euch eine Lösung für eine vermutlich ganz kleine Sache. Aber ich schaffe es nicht, selbst mit Stromlaufplan, die Antwort auf meine Frage zu finden.

Sachverhalt:
Im WOMO-Aufbau befindet sich ein Kleiderschrank und unter diesem ist eine Klappe, die Zugriff auf Wasserboiler und zu 4 Sicherungen ermöglicht.
Als ich für den Testlauf des Boilers vorher das Ablassventil schliessen musste habe ich aus versehen ein Kabel abgezogen und bin mir nun nicht sicher ob das Kabel dort hingehört. Ist es einem von euch möglich, mir anhand der beigefügten Aufnahmen zu sagen ob das schwarze Kabel, dass oben von der weißen Sicherung abgeht und auf die andere Seite an die Lüsterklemme führt dort richtig angebracht ist? Das Kabel war oberhalb der weissen Sicherung angeschraubt. Soviel ist sicher.

Der Kabelschuh steckt nun auf der Kabelschuhaufnahme von der am unteren ende ein braunes und ein rotes Kabel abgeht.
Ich hoffe die Bilder sagen euch mehr als meine unfachmännischen Erläuterungen ;-)
Die weiße Sicherung ist für Boiler, Heizungsgebläse, Tauchpumpe, Beleuchtung Bad und Beleuchtung Fahrerhaus bzw. Hubbett.
Das alles funktioniert mit und ohne schwarzem Kabel. Das schwarze Kabel ist stromführend. Dort wo der Kabelschuh des schwarzen Kabels aufgesteckt ist, liegt ebenfalls Strom an. ?????? HILFE!!!! wo kommt das Kabel nur hin??? Dort macht es doch sicherlich überhaupt keinen Sinn, oder?
Vielen Dank im voraus.
Leider kann ich keine großen Bilder einstellen. Ich denke so sieht man auf dem Stromlaufplan nicht wirklich was.......Schade!
Euer Newbie Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied

Re: Frage zur Elektrik im Hymer-Mobil S550 Baujahr 1982

Beitragvon Roadrunner » 02.08.2016 - 13:49:21

Hallo Ralf,

und herzlich willkommen im Forum des WoMo - Verlags.

Ich habe zwar kein Hymer aber wenn ich mir das 2. Foto ansehe denke ich dass das dicke schwarze Kabel derzeit falsch aufgesteckt ist!

Die 4 Sicherungen verteilen die ankommenden 12 Volt auf diverse Verbraucher. Das heißt dass sie mit 12 Volt versorgt werden müssen.
Rein aus der Farbe und Dicke der ankommenden Leitungen liegt der Schluss nahe dass das rote Kabel die + 12 Volt Versorgung vom Elektroblock ist.

Wenn es mein Womo wäre hätte ich das Kabel um einen Steckplatz weiter links angeschlossen. dies ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!

Da wir ja genügend Hymer - Fahrer unter uns haben wird sich sicher noch ein verbindlicherer Rat ergeben :D

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Örmy » 02.08.2016 - 16:02:32

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für das nette Willkommen im WOMO-Verlag und die damit verbundene erste Einschätzung der Lage.
Sollte dem so sein wie du vermutest, müsste ich dann aber nicht zwangsläufig irgendwelche Verbraucher ohne Funktion an Bord haben?
Ich kann aber keine Funktionsstörungen feststellen.
Was meinst du mit Elektroblock? Die Versorgungsbatterien?
Ich werde später gleich mal nachschauen ob an der Stelle an der deiner Meinung nach das Kabel aufgesteckt sein sollte bereits Strom anliegt.
Sollte dort Strom anliegen dann würde das ja vermutlich auch wenig Sinn machen. Oder hab ich gerade ein generelles Verständnisproblem :?:

Gruß
Ralf
Örmy
Mitglied

Beitragvon Örmy » 03.08.2016 - 08:44:30

Hallo nochmal,

ich habe nachgeschaut und kann sagen, dass von links nach rechts an folgende Klemmen Strom anliegt:
An Klemme (weiße Lüsterklemme) 1; 3; 4

Lieber Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Örmy
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 03.08.2016 - 09:34:35

Hallo Ralf,

sende mir doch mal den Plan so groß wie möglich per Mail zu.
Meine geschäftliche Mailaddresse bekommst du gleich per PN.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 03.08.2016 - 12:06:00

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Plan!
Ich bin mir jetzt sicher dass das dicke schwarze Kabel auf Klemme 3 zum dicken roten Kabel muss!

Hier nochmal der Schaltplanauszug mit den entsprechenden Eintragungen.
Die braune Verbindung mit dem Stern (*) ist das dünne braune Kabel hinter dem Schwarzen.
Das dicke rote Kabel kommt vom Trennrelais (das Lichtmaschine und Aufbaubatterie verbindet wenn der Motor läuft) und Aufbaubatterie und versorgt das Ganze mit 12 Volt.
Man kann auch erkennen dass vom roten Kabel noch ein dünnes Grün/gelb weggeht.

Dick Blau geht auf Klemme 2 und bring die Masse ans System.
Man muss sich schon wundern mit welche schlampiger Dokumentation das Ganze produziert und ausgeliefert wurde!
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Örmy » 05.08.2016 - 08:11:17

Hallo Peter,

wow!!

Ich würde das so gerne verstehen was du mir versuchst zu erklären. Ich werde mich weiter damit befassen. Was wäre denn passiert wenn ich das Kabel auf dem falschen Steckplatz belassen hätte??? Wie auch immer, ich bin dir wirklich sehr, sehr dankbar für dein Engagement.
Ich habe keinerlei Zweifel an der Richtigkeit deiner "Diagnose" und werde das Kabel genau so anschließen.

Es ist ein schönes Gefühl Hilfe erfahren zu haben.
Ich danke Dir.

Alles Gute.
Lieber Gruß
Ralf
Örmy
Mitglied

Zurück zu Installationen