von HGB52 » 20.09.2016 - 15:18:55
Guten Abend,
habe eine Frage an euch wegen dem Frischwassertank.
Wir haben kurz nach der Abholung bei Bimobil zu Hause versucht, den
Deckel vom Frischwassertank zu öffnen (innen). Selbst unter Einsatz
aller Kraft gelang uns das nicht. Da wir ein paar Wochen später nochmal
bei Bimobil waren, haben wir natürlich nach dem Trick beim Öffnen gefragt...
Man hat uns dringend davon abgeraten, den Deckel auf zu machen, weil wir
ihn vielleicht nicht mehr richtig zu bekämen und dann vielleicht Wasser aus
dem Tank innen austreten könnte. Die Herren von Bimobil haben dann ihre
selbstgebastelte Variante zum öffnen der Deckel geholt und uns gezeigt, wie
sie das aufkriegen.
Nun gut, nun ist das Mobil gut ein Jahr bei uns und wir würden doch gerne mal
den Deckel innen aufmachen (was immer noch nicht geht) und den Tank inspizieren..
Welche Tricks und Werkzeuge wendet ihr an ???
Was habt ihr euch gebastelt oder gebaut?
Grüße Monika
Hallo Monika,
ich hatte das gleiche Problem. Habe mir dann aus einem Kunststoffrohr (ca. 16 cm D und 30 cm L, aus dem Baumarkt) 3 Kerben, entsprechend der Ausbuchtungen im Tankdeckel, gesägt. Auf der anderen Seite habe ich ein Loch durch das Rohr gebohrt um einen Schraubenzieher durchstecken zu können wegen der Hebelwirkung. (Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt).
Das funktionierte auch ganz gut. Das Problem war nur, dass der Tankdeckel, bzw. die Dichtung, undicht wurde und sich das Wasser nach dem Befüllen bei der Fahrt in der ganzen Kabine bis in die Heckgarage verteilte.
Letzte Woche war ich auch in Oberpframmern, auch wegen anderer kleinen Dinge, dort erklärte man mir, dass ich den Deckel nach Möglichkeit verschlossen halten soll.
Die Leute von Bimobil bearbeiteten die Gummidichtung mit Silikon und ich hoffe nun, dass sie wieder dicht ist. Habe das seitdem noch nicht ausprobiert.
Bisher hatte ich den Deckel bei längerem Stillstand des Fahrzeugs zur besseren Trocknung immer geöffnet. Ich bin jetzt auch verunsichert wie ich künftig damit umgehe.
Grüße aus der Pfalz
Günther
Bimobil LBX 365, Sprinter 519 Allrad, zul. Gesamtgewicht 5.000 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,47 m