Notschalter Bord-Controll Knaus 708 DG

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Notschalter Bord-Controll Knaus 708 DG

Beitragvon poldi » 19.11.2016 - 20:53:51

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen : Frau weiß nicht weiter !
Ich habe das Wohnmobil erstmalig nicht permanent am Strom ( wenn es zuhause steht), es ist in einer Scheune untergebracht Nun hat es 6 Wochen gestanden, ich habe beim Abstellen den Notschalter am Bord- Control auf "O" gestellt damit ich sicher bin dass kein Verbraucher Strom zieht. Zudem alles nochmal genau kontrolliert.
Nun wollte ich nach 6 Wochen eine kurze Tour machen, gehe rein, Notschalter wieder auf "1",
Kontrolle Batteriestand 1 un 2,- Aufbau- wie auch Fahrzeugbatterien stehen am Limit ( rot), Auto springt auch nicht an!!!

Ich habe das Fahrzeug 2 - 3Min. an der Steckdose gehabt, dann wieder ab vom Strom und erneute Batteriestandskontrolle, Anzeige nach dieser kurzen Zeit - Batterien 3/4 voll! Fahrzeug springt sofort an!
Meine Frage, braucht es etwas Zeit bis nach dem Einschalten des Notschalters wieder alles reagiert oder ........ wie kann es sonst sein, dass alle 3 Batterien am Limit sind?

Freue mich auf Eure Antwort .
poldi
Mitglied

Re: Notschalter Bord-Controll Knaus 708 DG

Beitragvon Flyer_DKG605 » 20.11.2016 - 21:23:34

Hallo Poldi,

ich fahre selber einen Knaus 605 BJ 2005.
Wenn Dein 708 ein ähnliches Baujahr hat, sollten wir ein ähnliches Bordcontrolpanel haben.
Der Ladeautomat wäre dann von Calira.

Ich kenne keinen Notschalter am Panel.
Wenn Du den Hauptschalter am Panel ausschaltest, fließt immer noch ein Ruhestrom, z.B. der vom Truma Frostwächter.
Ich habe direkt in der Batterieversorgung einen Natoknochen, der die Stromversorgung wirklich trennt.
(Merkt man daran, dass der Frostwächter der Truma auslöst und das Wasser aus dem Kessel fließt).

Ferner kann der Aufbau bei richtiger Schaltung nicht die Fahrzeugbatterie entladen.
Es gibt einen "Notschalter", den roten Knopf am Panel, mit dem man die Abschaltung bei Unterspannung für einen kurzfristigen Notbetrieb außer Kraft setzen kann.

Vielleicht handelt es sich bei Deinen Fehlern tatsächlich um einen zufälligen gleichzeitigen Defekt der Aufbau- und der Fahrzeugbatterie, der jetzt bei der längeren Standzeit erst auffällt.
Wie alt sind diese denn ?

Ein elektronisches separates Batterieladegerät für KFZs sollte Dir den Zustand Deiner Batterien anzeigen können, wenn Du diese damit lädst.
(Zellenschluss, Kapazität, Spannung, etc.)
Wichtig: Muss zum Batterietyp passen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Blei-Säure-Naßbatterien hast ?
Falls ja, wie ist der Flüssigkeitsstand?

Gruß aus dem Münsterland
Fiat Lux
Flyer_DKG605
Mitglied

Beitragvon poldi » 20.11.2016 - 23:20:11

Hallo Flyer,
Danke für Deine Antwort: Also mein WoMo ist Baujahr 2005, hat ein Calira Ladegerät und richtig,
ich meine den Schalter neben dem roten Punkt mit dem man die Abschaltung bei Unterspannung für einen kurzen Notbetrieb außer Kraft setzt!!
Ich habe 2 AGM Batterien, 6 Jahre alt, Fahrzeugbatterie 2 Jahre alt!

Für mich ist halt das gleichzeitige Versagen der 3 Batterien unverständlich, bzw. die Aufladung durch Anschluss an das Stromnetz innerhalb von 3 Minuten.??? Dachte evtl. wäre es eine Folge der Schalter- Betätigung.
Mir bleibt dann wohl nur der Weg in die Werkstatt!

Lieber Gruß aus dem Osnabrücker Land
poldi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.11.2016 - 10:30:36

Hallo Poldi,

der tatsächliche Batteriefüllstand lässt sich nicht direkt messen. Es gibt die Möglichkeit, ihn über einen Batteriecomputer, der sämtliche Lade- und Entladeströme ständig misst und aufintegriert, zu berechnen. Aber in den allermeisten Wohnmobilen ist serienmäßig nur eine Spannungsmessung vorgesehen, anhand der man den Batteriefüllstand bestenfalls und mit viel Erfahrung grob abschätzen kann. Darüber hinaus ist es keineswegs sicher, dass mit dem Abschalten des Notschalters wirklich alle Verbraucher von der Batterie getrennt sind. Darüber hinaus wirkt der Notschalter auch nur auf die Aufbaubatterien, nicht auf die Starterbatterie.

Was ich in Deinem Fall vermute, ist dass irgendwelche "schleichenden Verbraucher" (Uhr, Frostwächter, Radio?) trotz Notschalter an den Batterien genuckelt haben. Durch den kurzen Ladevorgang wurde dann die Spannung so weit in die Höhe getrieben, dass das Anzeigeinstrument eine 3/4-Ladung vortäuschte und die Starterbatterie gerade genügend Saft hatte, um den Motor zu starten.

Bevor Du in die Werkstatt fährst, würde ich Folgendes empfehlen: Womo 24 Stunden ununterbrochen(!) am Strom hängen lassen und anschließend alle Batterien abklemmen (Minuspol reicht). Wenn dann nach weiteren 6 Wochen Standzeit wieder die Spannung im Keller ist, dann sind die Batterien kaputt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Flyer_DKG605 » 23.11.2016 - 10:53:55

Hallo Poldi,

der Schalter am Panel schaltet den Aufbau nicht stromfrei.
Das Frostventil der Truma wird weiterhin versorgt, also die Batterie auch schleichend entladen.
6 Jahre sind meiner Meinung nach eine gute Lebensdauer, je nach Lade-/ Entladezyklen.
Das es sich um AGM - Batterien handelt, kann man leider keine Wartung durchführen.
Die Calira ist für Nass- und Gelbatterien ausgelegt, bei AGM erreicht sie nicht die optimale Ladespannung.
( Einfach mal googlen: Calira & AGM)

Aber wie gesagt, 6 Jahre Lebensdauer hören sich eigentlich gut an, Batterie ist halt ein Verschleißteil.

Prüfe doch bitte mal, ob du neben der Calira und Stromverteilung eine Drehschalter mit rotem Griff hast.
(Natoknochen). Dieser schaltet den Aufbau stromfrei und wurde teilweise eingebaut.

Viele Grüße
Fiat Lux
Flyer_DKG605
Mitglied

Beitragvon poldi » 26.11.2016 - 07:50:54

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich für Euro Unterstützng und die Tipps!
Ich hole das WoMo jetzt am 4.12. für eine einwöchige Tour aus der Scheune, werde mal prüfen wie lange die Aufbaubatterien mitmachen ohne dass ich an den strom gehe, ich werde prüfen ob ich den bewussten " Knochen" am Ladegerät habe und wenn ich wieder in die Scheune gehe werde ich d n Minuspol der Fahrzeugbatterie abklemmen - mal schauen ob ich dann mehr weiss. Danach müsste dann der Fachmann ran!
Bei den AGM - Batterien dachte ich auch schon an eine Erneuerung, aber bei der 2 Jahre alten Fahrzeugbatterie???
Aber wie sagt man, der Teufel steckt im Detail.

ICH WERDE BERICHTEN,

Bis dahin, Gruß
poldi
Mitglied

Zurück zu Installationen