Frage an Solarexperten

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frage an Solarexperten

Beitragvon Michigan » 18.03.2017 - 09:51:28

Moin Freunde,
ich habe jetzt die Einstellung an meinem Solarregler gefunden die mir anzeigt wieviel Strom von dem Solarmodul im Moment geliefert wird. Also der Regler zeigt heute bei bedecktem Himmel folgendes an: Zwischen 0,7 und 1,5 Ampere. Ist dieser Wert realistisch? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Michigan
Mitglied

Re: Frage an Solarexperten

Beitragvon claudia » 18.03.2017 - 15:48:00

Hallo Johnny,

das hängt vom SOC (state of Charge = Ladezustand) deiner Batterien ab. Wenn diese fast voll geladen und iO. sind, dann passt das.
Messe mal die Spannung an deinen Batterien. Im Ruhezustand und voll geladen sollte diese eine Spannung von ca. 12,7V haben (ohne angeschlossenem Regler/Ladegerät) . Dein Regler will die Batterie aber zu 100% laden bzw. die Selbstentladung ausgleichen, deshalb liegt die Spannung bei angeschlossenem Modul/Regler vermutlich bei 13V bis 14V um diese wirklich voll zu laden (bei Blei-Säure Batterien). Bei AGM oder Gel-Batterien sind Werte etwas anders.
Also bei eine Spannung zwischen 12,8V und 14V passt der Ladestrom.

Grüße

Ralf
claudia
Mitglied

Beitragvon Michigan » 18.03.2017 - 16:20:10

Hallo Ralf,
ja die Barrerien sind beide voll. Sie zeigen 14,2 V an. Ich habe es jetzt verstanden, dass der Regler übernimmt wieviel Ampere er den Batterien spendiert, also je nach Batteriezustand. Vielen Dank für Derine Ausführung! Wann gehts bei Euch los? Am kommenden Donnerstag starten wir..
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Michigan
Mitglied

Beitragvon ksw » 15.05.2017 - 13:29:07

Hallo,
eine gute Methode, um die Lebensdauer einer Batterie zu VERKÜRZEN ist die Lademethode SOC, sofern die Batterien auch von anderen Quellen als dem Solarladeregler geladen werden. Ist wohl bei jedem Womo der Fall, wenn es gefahren wird (Lima/Landstrom) Dann sollte UoI oder andere Methoden, die von der Batteriespannung ausgehen, am Solarladeregler eingestellt werden.
Wenn der Solarladeregler aber nur eine Anzeige SOC hat, das also nicht als Lademethode nutzt, ist es egal; SOC ist dann eher ein Marketingspass...
Kann man beim Hersteller des eigenen Solarladereglers (Website, Support) erfragen. Beispiel Steca PR 10-30 Support.
SOC ist was für echte Insellösungen (z.B. Berghütte).

Oder man ignoriert es und kauft eben häufiger neue Batterien. Wie man will...

Sunny days!

ksw
ksw
Mitglied

Zurück zu Installationen