(Dexter 550) Frischwassertank überwintern?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

(Dexter 550) Frischwassertank überwintern?

Beitragvon NKO » 15.10.2017 - 17:59:00

Hallo und einen schönen Herbstsonntag!

So langsam klettert der Oktober seinem Zenit zu und ich mache mir verstärkte Gedanken übers Überwintern meines (für mich) neuen Wohnmobils.
Kann Jemand Erfahrungen bezüglich der Frostempfindlichkeit des Frischwassertanks sowie der verschiedenen Leitungen beisteuern. Klar will ich alles Wasser ablassen, aber ich habe etwas Angst, das an unzugänglichen Stellen doch Rückstände bleiben die dann bei längerem Frost für Schäden sorgen. Nun sah ich bei einem Händler "Rabbafrost Frostschutz" im 5 Liter Kanister zu einem erträglichen Preis. Hat Jemand Erfahrungen mit diesem (oder ähnlichen) Mitteln.
Und gibt es einen Trick um den Grauwassertank zuverlässig abzulassen. Das Öffnen des entsprechenden Hahns führt nämlich zu einem relativ dünnen Rinnsal, auch da habe ich Bedenken wegen eventueller Rückstände, die dann zum Frostschaden führen könnten.
Das Womo wird zwar in einem abgeschlossenen Gebäude untergestellt, aber viel wärmer als im Freien dürfte es dort auch nicht werden.

Danke für eventuelle Hinweise, besonders gern natürlich von Besitzern dieses Typs Womo!

Es grüßt Euch ein bisher rundum glücklicher Neu-Womo-Besitzer NKO. :D
NKO
Mitglied

Re: (Dexter 550) Frischwassertank überwintern?

Beitragvon Charlie2407 » 16.10.2017 - 00:57:41

Hier ist das Wichtigste für die Überwinterung des Wohnmobils beschrieben. Am tiefsten Punkt des Wassersystems müßten sich für das Kalt- und Warmwasser jeweils ein Ablassventil befinden. Am Boiler bzw. der Heizung befindet sich ein Frostwächter, der bei ca. 3-5 Grad öffnet und das Wasser ablässt. Nach dem Abschalten des Stroms für die Pumpe öffnest Du den Frostwächter und die Ablassventile. Solltest Du in der Dusche einen durchhängenden Duschschlauch haben, hebe ihn - solane Wasser abläuft - so hoch, dass er eine möglichst kleine Schlaufe bildet und eine evtl. Eisbildung im Schlauch keinen Schaden anrichten kann - ein klein wenig Wasser im Schlauch schadet nicht, da sich kein Druck aufbauen kann. Damit müßtest Du über den Winter kommen.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Re: (Dexter 550) Frischwassertank überwintern?

Beitragvon Roadrunner » 16.10.2017 - 13:44:15

Hallo NKO,

bitte achte auch bei dem Schlauch für die Toilettenspülung oberhalb der Casette.
Bei mit hing der leicht durch, bildete einen Wassersack und sprengte die Verschraubung.

Abschrauben und auströpfeln lassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Zurück zu Installationen