Anreise Cote d'Azur

Moderator: Mods

Anreise Cote d'Azur

Beitragvon groovy » 17.02.2004 - 10:31:09

Hallo,<br>Ende April möchte ich mit dem Wohnmobil zur Cote d'Azur fahren.Nicht durch die Schweiz,nicht durch Italien und in Frankreich möglichst wenig Autobahn.Allerdings dürfen die Steigungen in den Bergen auch nicht zu groß sein,da mein WM nur 90 PS hat.Weiß jemand eine Route und Stellplätze für mich?<br><br>MfG  Volker
groovy
Mitglied

Re: Anreise Cote d'Azur

Beitragvon wm-user » 17.02.2004 - 11:21:57

[quote author=groovy link=board=news;num=1077006669;start=0#0 date=02/17/04 um 09:31:09]..mit dem Wohnmobil zur Cote d'Azur fahren....<br>in Frankreich möglichst wenig Autobahn.<br>Allerdings dürfen die Steigungen in den Bergen auch nicht zu groß sein,da mein WM nur 90 PS hat.<br><br>MfG  Volker[/quote]<br><br>mh,<br>was spricht gegen die Standard-Route<br>Straßbourg, Lyon, Rhonetal ?<br>Ohne Autobahn ist das aber 'ne endlose Graupelei.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon ann » 17.02.2004 - 11:33:49

Hallo Volker,<br><br>das kommt sicher auch darauf an, wo du startest. <br>Eine unserer Lieblingsrouten (nicht die schnellste!) führt durchs Elsass, dann durch den französischen Jura, an Lyon vorbei und dann auf einer der Straßen links oder rechts der Rhône nach Süden, wobei man dann in der Höhe von Montélimar nach Südosten abbiegen kann.<br><br>Eine weitere Möglichkeit ist die Strecke über Grenoble und dann weiter auf der "Route Napoléon" nach Süden.<br><br>Stellplätze findest du bei "camping-cars-en-liberté" zum Ausdrucken.<br><br>Die Womo-Bücher von Ralph Gréus über Provence-<br>Côte d´Azur sind auch ganz hilfreich.<br><br>Bonne route<br><br>Anne<br>
ann
Mitglied

Beitragvon Eva » 23.02.2004 - 11:51:22

Hallo Volker, <br>wir fahren immer durchs Rhonetal in den Süden. Es gibt 2 Nationalstraßen, eine westlich und eine östl. der Rhone. Ab Lyon fahren wir auf die RN 86, auf die westl. Rhoneseite, die ist landschaftlich wunderschön und führt durch Weindörfer. <br>Bei Pont St. Esprit könnt Ihr dann wieder über die Rhone fahren und dann durch die Provence (Luberon) Richtung Cote Azur. Es gibt einige wenige Stellplätze an der C.A. Wie Ann, empfehle ich wärmstens den Führer aus der Womo-Reihe: "Mit dem Wohnmobil in die Provence/Côte d Azur (Ost)" von Ralf Greus. Der ist prima, und enthält Tipps zu Routen, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und nette Restaurants. <br>Viel Spaß und Grüße aus Wiesbaden <br>Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon ferryluna » 26.02.2004 - 10:16:37

Wir kommen aus dem Saarland, fahren durch das Elsass, durch die Schweiz, dann Grenoble u. die Route Napoleon. Ist eigentlich ganz gut zu fahren (wir sind diese Strecke früher auch schon mit einem riesigen Gespann gefahren).<br>Gibt es an der Cote Stellplätze für Womos direkt am Meer?<br>Wir hatten vor 2 Jahren das Glück,  in St. Tropez in der Vorsaison (d. h. 3 Wochen vor Ostern) auf dem Parkplatz direkt neben der Stadt u. direkt am Meer 8 Tage stehen zu können. Nur leider wurde der Platz dann in den Osterferien abgeschrankt. Ob dies immer nur während der Ferien der Fall ist, weiss ich nicht. Wäre schade. Es war herrlich dort.<br><br>Schönen Tag<br>wünscht ferryluna
ferryluna
Mitglied

Beitragvon tanja » 26.02.2004 - 13:30:03

ich habe unseren urlaub an der cote d' azur in der hochsaison nicht in besonders guter erinnerung, was die stellplätze anbelangt. entweder beschrankte pkw-ppl, oder privatgrund, hotel, etc. die stimmung war auch ausgesprochen hektisch und nervig.<br>cps am strand gibt es aber einige, auch zu moderaten preisen, allerdings sind die dann meistens riesig (z.t. über 1000 stpl.!)<br>günstiger wird es immer richtung landesinnere, z.b. an den passstraßen richtung verdon-canyon.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eva » 26.02.2004 - 14:10:53

Hallo Zusammen,<br>sicher ist es in den Sommermonaten nicht ratsam, an die Cote d'Azur zu fahren, aber über Ostern ist es nicht überlaufen (und ich glaube bis Juni und ab Sept. ist es auch ok,). Ich weiß jetzt nicht auswendig, wo die Stellplätze sind, ein sehr schöner, direkt am Meer ist ca. 10-15 Km westl. von St.Tropez. Ein netter CP ist bei Port Grimaud, da gibt es 2 nebeneinander, der 1. bei P.G. ist ätzend (riesig mit Animation und pipapo) und daneben ist ein sehr netter, natürlicher Platz (ich glaube, er heißt Camping la Plage - ist auch direkt am Strand). Aber alle Plätze sind in dem o.g. Womoführer genau beschrieben (nein, ich bekomme keine Provision, ich finde nur, dass sich da die Investition von 15 ? rentiert  ;) ) <br>Liebe Grüße<br>Eva        
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Zurück zu Frankreich