von Rhadamanthys » 09.06.2012 - 22:36:34
Ich habe den Snooper S7000. Das beste daran ist der DVB-T Empfänger. Nach ca. 10000km in D, A, I habe ich noch keine einzige Warnung vor zu schmaler oder niedriger Straße bekommen. Die Warnungen bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzung ist voll auf LKW über 7,5 t fixiert, die Eingabe meiner Fahrzeugdaten ist völlig belanglos. Die Routingoptionen sind mit äußerster Vorsicht zu verwenden: Bei der Heimfahrt vom Kalterer See nach München wählte ich schnellste Route und Autobahnen vermeiden. Jeder würde jetzt eine Route über die Brenner-Bundesstraße erwarten. Das S7000 führte mich nach Bozen und dann über das Penser Joch nach Sterzing! War ja landschaftlich und fahrtechnisch sehr reizvoll, aber sonst eine Zumutung. Wirklich routen kann das S7000 nur nach der Devise "so schnell wie möglich auf die Autobahn und so spät wie möglich wieder runter". Da werden auch erhebliche Umwege in Kauf genommen.
Kartenupdates (oder auch nur POI-downloads, z.B. Positionen von stationären Blitzern und Rotlichtkameras) dauern ewig wegen der veralteten USB-1-Schnittstelle. Jedes Billigteil hat heute USB-2, aktuell ist schon Version 3. Der Preis des Geräts und des Kartenupdates ist völlig überhöht, da das Alleinstellungsmerkmal "Womo-Anpassung" nicht wirklich existiert.
Eigene POIs können übrigens nicht eingepflegt werden.
Ich habe jedenfalls mein TomTom immer noch dabei...
Navis warnen nicht eigentlich vor Radargeräten, sondern vor der Annäherung an eingepflegte "Punkte von Interesse". Das können auch Schulen, Krankenhäuser etc sein. Kaum zu verbieten, noch weniger zu kontrollieren. Die Positionen mobiler Kontrollen sind ohnehin nicht drin.
Die verbotenen Radarwarner sind Empfangsgeräte für die Signale, die das Radar sendet, als ganz was anderes.