Einbau eines Kühlschranklüfters

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Einbau eines Kühlschranklüfters

Beitragvon happyhymer » 26.06.2003 - 11:13:35

Hallo georg46 und die restlichen Kühlschranktuner,<br><br>mit Löcher-in-den-Boden-schneiden wäre ich vorsichtig, sonst ist der Feuchtigkeit wieder ein Türchen geöffnet. Ich glaube auch, daß mit dem Absaugen der Warmluft und damit Vermeidung eines Wärmepolsters genügend getan ist. <br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Gast » 26.06.2003 - 11:50:51

Kann mich HappyHymer nur anschließen. Ich glaube kaum, dass die 1 oder 2 Grad kühlere Luft viel ausmacht. <br><br>Denke auch dran, wass ein Loch im Boden bei Fahrten im Regen bewirkt....... >:( - beim Stehen hättest Du evtl. etwas bessere Kühlleistung, aber beim Fahren im Regen müßte so ein Loch im Boden erst mal verschlossen werden.........<br><br>Viele Grüße<br>Hans - Dieter
Gast

Beitragvon Eyvindur » 26.06.2003 - 13:25:40

Also die Luft - zumindest im Standbetrieb - aus dem Bereich unter dem Fahrzeug anzusaugen und am Wärmetauscher vorbei zu blasen - vebessert den Wirkungsgrad des Kühlschrankes erheblich. Im Fahrbetrieb sollte das Loch natürlich zu sein. Bei meinem (Hymer .... smile) ist zB unter dem Kühlschrank eine Aussenschublade unters Fahrzeug geschraubt, bei Regenfahrten ist das "Loch" im Boden also gut abgedeckt, den Rest besorgen ein Fliegengitter aus Metall und eine einfache Klappe im Rohr. Feuchtigkeitsprobleme bei Regenfahrten keine, Kühlschrank Wirkungsgrad im Stand bei 38°C im Schatten (WOMO steht in der Sonne) wunderbar (Bierchen immer eiskalt).
Eyvindur

Beitragvon Womokiste » 26.06.2003 - 22:29:29

Ich kann da Happyhymer nur zustimmen. Lohnt der Aufwand und das Nässe-Risiko wirklich , fragt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 30.06.2003 - 20:48:04

[center]HalliHallo,<br>habe meinen Lüftern mal probehalber Mal ein Thermostat der Firma Conrad ( 'Temperaturgesteuerter Lüfter-Regelung' Katalog-Seite 79, Bestellnummer Fertigteil 99 87 29 77, 15,50 ?) zwischengeschaltet.<br> Vorteil: man kann die Drehzahl der Lüfter mittels Poti regulieren. Da müssen die Dinger nicht immer unter Volllast laufen und sind angenehm leise, selbst bei allgemeiner Ruhe ::)! Den Rest macht das kleine Kästchen dann von selbst, sehr komfortabel :D!! <br>Das ganze kann ich dann noch in der Küchenzeile per Schalter in Betrieb setzen<br>(oder auch nicht ;)!)<br>Windigen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 02.07.2003 - 19:45:38

Hallo WOMO-Basteler,<br>auch ich habe meinen Lüfter so weit eingebaut, dass er läuft. Bin auf die nächste Womofahrt gespannt, wie sich das Ding in der Praxis bewährt.<br>Als Klebemittel habe ich übrigens "SuperBond-Kraftkleber"  von Henkel verwendet, angeblich hochwärmefest, das Zeug wird über ALDI vertrieben. Der Lüfter sitzt bombenfest.<br>Weiterhin frohes Basteln.<br>georg46<br>
georg

Beitragvon georg » 19.07.2003 - 23:23:48

Hi fans,<br><br>so kurz vor dem Urlaub, es soll nach Ostpreußen gehen, habe ich jetzt den zweiten Kühlschranklüfter eingebaut und die Anlage getestet, heute bei sengender Hitze in der Sonne (ca. 45 Grad) habe ich im Kühlschrank ca. 18 Grad gemessen, wohlgemerkt die Kühlschrankseite lag in der Sonne. Bin gespannt, welche Kühle morgen früh bei E-Strom (220 Volt) im Gefrierfach ist.<br>frostige Grüße<br>georg46
georg

Beitragvon Charly49 » 20.07.2003 - 10:24:04

Hallo an alle Kühlungsspezialisten, ;D <br>leider bin ich erst gestern Abend auf dieses Forum aufmerksam geworden.<br>Ich hatte das Wärmeproblem schon vor ca. 10 Jahren bei meinem Wohnwagen und konnte die Leistung des Kühlschrankes durch Einbau eines Lüfters erheblich verbessern. Gesteuert wurde der Lüfter über einen Termostaten der an den Kühlrippen des Frosterfaches  8) befestigt war. Den Lärm, den der beim Fritz Berger gekaufte Lüfter verursachte, war erheblich. Ich hatte dann mittels Vorwiderstand die Lüfterspannung auf ca. 8V reduziert damit war er nicht mehr störend.<br>Beim WoMo habe ich mir die Sache auch schon überlegt, hatte aber noch keine Veranlassung in dieser Angelegenheit tätig zu werden. ;)<br>Bis jetzt habe ich noch genügend Umbauten an dem 2002 gekauften LMC 580 zu tätigen. Wenn aber mein Ouzo nicht mehr richig gekühlt werden sollte, muß ich natürlich sofort handeln ;D  ;D <br><br>Grüße an alle Bastler, von Euch kann man noch viel lernen<br>Gruß Charly
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon georg » 20.07.2003 - 23:10:24

Hi fans<br><br>30 Stunden nach dem Einbau von zwei Lüftern, habe ich folgende Werte bei 220 Volt Strom festgestellt.<br>Wohlgemerkt, jetzt lag die Kühlschrankseite im Schatten:<br>Minus 16 Grad im Eisfach und 4 Grad plus im Kühlschrank.<br>Die Werte lassen doch hoffen.<br>Bin gespannt, wie sich das auf Tour bei 12 Volt- bzw. Gasbetrieb anlässt.<br><br>Kühle Grüße<br>georg46
georg

Beitragvon Lacky » 23.07.2003 - 10:28:16

Hallo ich bin neu hier!<br>Hatte bei meinem früheren Wowa (jetzt Womo)<br>im oberen Gitter (Luftauslass) solch einen Ventilator eingebaut, dieser konnte aber nicht so viel Warmluft absaugen dass der Thermostat abschaltete, erst als ich<br>im unteren Gitter (Lufteinlass) einen weiteren Ventilator einbaute der Luft eingeblasen hat, schaltete auch der Thermostat. Gruß aus Schwäbisch Gmünd  ;)
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon georg » 23.07.2003 - 23:02:18

Hi  Lacky,<br><br>Das ist natürlich möglich. Es gibt auch Experten, die raten dazu, das untere Lüftungsgitter bei längerem Stand des Fahrzeuges auszubauen, damit genügend Luft zirkulieren kann.<br>Gruß<br>georg46
georg

Beitragvon wm-user » 24.07.2003 - 10:09:14

-> Lacky<br><br>naja,<br>hängt ja auch vom Thermostaten ab.<br>Wenn der seinen Schaltpunkt bei 25° hat,<br>wird der (fast) nie abschalten !?!<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Lacky » 28.07.2003 - 21:06:22

Hi wm-user,<br>blöd bin ich nicht, natürlich hatte der Thermostat den richtigen Abschaltpunkt!<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon georg » 20.08.2003 - 09:50:13

Hi zusammen,<br><br>auf meiner Womo-Tour nach Ostpreußen, hat sich der Einbau der beiden Lüfter gut bewährt.<br>Wir konnten mit Gasbetrieb im Eisfach auch tatsächlich Eiswürfel bereiten, auch der übrige Kühlschrank was angenehm kalt, so um 10 Grad herum.<br><br>Lässt sich doch hören.<br>Gruß<br>georg46
georg

Beitragvon Guenther1 » 21.08.2003 - 06:27:20

Hallo<br>Ich habe einen kleinen, gasbetriebenen Kühlschrank im Zelt stehen gehabt(Womo in Planung). Da ich mich aber mit Womo-besitzern unterhalten habe bekam ich den Tipp mit dem Lüfter. Habe daraufhin einen Lüfter mit Solarpaneel auf das Gitter gelegt, der dient sonst zur Zeltbelüftung. Ergebniss:nach unten die Luft wegblasen brachte keine bessere Kühlleistung. Umgedreht, also warme Luft wegsaugen brachte ein super Ergebniss. Eiskalte Getränke trotz einer Zelttemperatur von über 50 Grad. Ich würde den Boden nicht aufmachen, eine gute Zirkulation reicht aus.<br>
Guenther1

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen