rund um die ostsee

Moderator: Mods

Re: rund um die ostsee

Beitragvon Kerli » 03.03.2004 - 23:13:06

Hallo Leute,<br><br>man(n) merkt doch sehr deutlich,<br>die Nerven einiger Mitglieder liegen fast "blank" !<br>:-(<br><br>Es wird wirklich höchste Zeit, das die wärmeren Wochen und<br>Monate kommen.......<br>:-)<br><br>Dann werden die Kommentare und Beiträge auch wieder "freundlicher",<br>falls dann im WOMO-Forum überhaupt etwas los sein sollte !<br><br>Bei einem ähnlichen guten Sommer wie 2003,<br>sind wir zumindest jede freie Minute mit dem Mobil unterwegs  !!!<br>:-)  :-)  :-)<br><br>Also Leute, der Ton macht die Musik........auch hier im Forum !<br><br>Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 04.03.2004 - 01:20:56

Hallo Tanja,<br><br>mein Vorschlag für euch:<br><br>Über Hamburg und Lübeck nach Puttgarden auf Fehmarn.<br>Evtl. 1 oder 2 Tage auf Fehmarn bleiben. Stellplatztipp: Vor dem Campingplatz "Wulfener Hals". Zwar nicht gerade billig, dafür kann man aber alle Einrichtungen auf dem Campingplatz nutzen. Außerdem liegt der Platz direkt an der Ostsee. Wenn man dort am Strand liegt, hat man zur einen Seite die offene Ostsee und zur anderen Seite praktisch einen flachen See. Ideal wenn man noch kleine Kinder hat !<br>:-)<br><br>Weiter gehts von Puttgarden ( Fehmarn ) mit der Fähre rüber nach Rodbyhavn ( Dänemark ).  Die Überfahrt dauert insgesamt nicht mal 1 Stunde !<br>Dann immer Richtung Kopenhagen.......<br>Falls Lust und Zeit, wäre diese Stadt sicherlich für einen längeren Stop genau die Richtige !<br>Ansonsten weiter Richtung Helsingör ( Helsingor ). Jetzt wieder auf eine Fähre, rüber nach Schweden, nach Helsingborg.  Diese Überfahrt dauert mal gerade eine heiße Tasse Kaffee......<br>Beide Fähr-Passagen gibt es zusammen als recht günstiges Kombi-Ticket:<br><br>http://www.scandlines.de/de/main.htm<br><br>So, nun beginnt eine ( wie ich jedenfalls finde ! ) andere Welt ! Hektik, Streß und Krach sind hier "unbekannt"  !!!<br>:-)<br><br>Hier in Südschweden beginnt eigentlich erst richtig der ( Wohnmobil-) Urlaub ! <br>Rund um die beiden großen Vänern- und Vätternsee würde ich die Schweden-Tour beginnen.  Alle schönen Ecken und Stellplätze hier aufzuzählen, würde sicherlich den Rahmen sprengen ! Gerade hier im Forum gibt es sehr viele gute Tipps und Vorschläge zum Thema Schweden ! <br>Mein Tipp: "Mit dem Wohnmobil nach Schweden" von R. Schulz aus der WOMO-Buchreihe !!!<br>Das Buch habe ich damals zwar nicht besessen,<br>würde ich mir aber trotzdem kaufen !<br><br>....geht gleich weiter !<br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 04.03.2004 - 01:21:52

......und weiter geht's Tanja:<br><br>Kommen Kinder mit ? Auch wenn nicht, Ihr solltet unbedingt nach Vimmerby fahren. Dort gibt es einen tollen Freizeitpark mit dem Namen: Astrid Lindgrens Värld.<br>Ich sage euch, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Michel aus Lönneberga + Co. leben !!!!!!!!!!!!<br>:-)<br><br>http://www.astridlindgrenswelt.com/<br><br>Ich bin laut Ausweis wirklich kein Kind mehr......dort aber war ich wieder ein kleiner Bub !<br><br>Ebenfalls ( gerade mit Kindern ) zu empfehlen:<br>Das niedliche Dörfchen Sevedstorp ( Bullerbyn ), gut 15 km<br>südwestlich von Vimmerby.<br>Hier sieht es noch genauso aus, wie in den Spielfilmen "Die Kinder aus Bullerbü".  Als wäre die Zeit wirklich stehengeblieben.......<br>Das gleiche gilt natürlich auch für "Michel aus Lönneberga".<br>Der trieb seine Streiche in Gibberyd ( Katthult ) , ca. 25 km westlich von Vimmerby gelegen.<br>Alle Häuser und Gebäude sehen ebenfalls noch so aus, wie in den tollen Spielfilmen.<br>:-)<br><br>Wenn Ihr gerne wandert ( unbedingt gutes Schuhwerk anziehen ! ), empfehle ich euch den Nationalpark "Norra Kvill" in der Provinz Kalmar.<br>Das ist ein riesiges Waldgebiet, ich glaube etwa so groß<br>wie ganz Niedersachsen. Dort hat über 400 Jahre kein Mensch einen Handschlag getan, was ich positiv meine !<br>Umgefallene Bäume, wildwachsene Pflanzen, einsame klare Seen und seltene Tiere.......<br>Als wir damals dort waren, haben wir in gut 6 Stunden nicht einen Menschen gesehen oder gehört !<br><br>Auch 1 oder 2 Tage Aufenthalt wert: Die ca. 140 km lange Insel Öland, südostlich gelegen bei Kalmar.<br>Bin 2 mal die ca. 6 km lange Brücke hin- und hergefahren.<br>Diese war damals noch die längste Brücke Europas !<br><br>Evtl. von dort dann langsam aber sicher den Rückweg antreten ( immer an der Küste entlang ) über Karlskrona, Karlshamn, Ystad nach Trelleborg.<br><br>Jetzt noch ein paar Tage Urlaub übrig oder schon alle Tage<br>in Schweden "verbraucht" ?<br><br>Im positiven Fall: Fähre Trelleborg - Sassnitz nehmen und noch ein paar schöne Tage und Nächte auf Rügen verbringen. Besonders sehenswert natürlich Stubbenkammer, Kap Arkona, Königsstuhl und die tollen Seebrücken von Binz, Sellin + Co.<br>:-)<br><br>http://www.scandlines.de/de/main.htm<br><br>Negativ, Urlaub fast verbraucht: Ja dann, Fähre Trelleborg - Rostock oder Trelleborg - Travemünde ( am besten mit der TT-Line ) und leider zurück in die Heimat Tanja !<br>:-(<br><br>http://www.tt-line.de/ <br><br>So, ich hoffe ich konnte dir bzw. euch etwas helfen bei der Suche nach dem "richtigen" Urlaubsziel !<br><br>Alle hier von mir gemachten Angaben habe ich selber erlebt bzw. gesehen. <br><br>Dann viel Spaß an der Ostsee<br><br>wünscht<br><br>Kerli vom Jadebusen ( Nordsee )<br>:-)<br><br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon tanja » 04.03.2004 - 10:50:29

aha!<br>ich seh schon, das ist für dich wie für mich norditalien! danke für die vielen tips und links!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.03.2004 - 12:30:59

Das ist natürlich "bescheuert" Tanja mit dem Versicherungsausschluss in Polen. Komisch, meine Voll- und Teilkasko deckt auch Reisen in die OST-EU ab, habe ich extra vor Abschluss geklärt.<br><br>In Polen darf man nicht frei über Nacht "stehen", auch nicht auf einem Privatgrundstück.<br><br>Wir haben immer Campingplätze gewählt, haben meist guten Standard und sind gut eingefriedet, auch eine Nachtwache macht einige Runden um den Platz. Hund meist auch da. <br><br>Wir parken immer auf bewachten Parkplätzen. In meinem T4-California hatte ich einen versteckten Trennschalter im Hauptstromkreis. War der nicht aktiviert, war Starten nicht möglich. Zusätzlich haben wir eine Lenkrad- und Radkralle angelegt.<br><br>Kenne allerdings auch Fälle, wo der Parkwächter in Schach gehalten worden ist und Fahrzeuge auf Transporter verladen worden sind.<br><br>Ein anderer Fall in Warschau mit dem BMW meiner Verwandschaft:<br><br>Ampel zeigt "rot", BMW bleibt stehen. Da macht es hinten einen leichten "Bumbs" an der Stoßstange. Schwägerin hüpft mit Mann heraus um zu gucken was hinten passiert ist. Vorne steigt ein Pole rein und fährt mit quitschenden Reifen mit dem BMW davon. Was lernen wir daraus @Kerli?<br><br>Genau, immer einen Anker an der Ampel werfen!  ;D
Gast

Beitragvon Klaus2 » 04.03.2004 - 14:49:29

Bei Ost-reisen empfehle ich , eine Bestättigung des Deckungsschutzes  der Versicherung mit angabe der Fahrrouten. Eine Schweizer Versicherungsgruppe hat bei einem Stern-fahrzeug eines bekannten, das frei gestanden hat, die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit abgelehnt.<br>Auch meine Osteuropaerfahrungen reichen mir. <br>Die Gegend ist schön, die heimischen Menschen freundlich, aber was sonst rumläuft ist lebensgefährlich(wie gesagt bei beliebten Fahrzeugen). Die braucht man nicht mehr in Deutschland zu holen-bekommt sie fast vor die Türe.<br>Und Wohnmobile mit TV-Antenne als Werbeträger sind immer noch beliebte Konserven.<br>Alternativ von Campingplatz zu Campingplatz-aber das ist nicht mein Ding.<br>Wer dann noch Lust hat, sich von LKW mit 120km über Schrottstraßen jagen zu lassen-ich nicht
Klaus2

Beitragvon Gast » 04.03.2004 - 15:43:28

Für Polen braucht man die "Grüne Versicherungskarte". Wer sie nicht dabei hat, der wird zur Kasse gebeten!<br><br>Also, wo und ob man versichert ist, steht auf der "Grünen Versicherungskarte"!
Gast

Beitragvon wm-user » 04.03.2004 - 16:06:43

[quote author=BPHennek link=board=news;num=1078235900;start=15#21 date=03/04/04 um 14:43:28]Für Polen braucht man die "Grüne Versicherungskarte". Wer sie nicht dabei hat, der wird zur Kasse gebeten!<br>[/quote]<br><br>abgesehen davon, dass man die ohnehin dabei haben sollte.<br><br>Da Polen ab Mai in der EU ist wird sich an den Regularien<br>aber sicher noch einiges ändern.<br>Eine vollständige Liste, was sich wie alles ändert,<br>hab ich trotz Suche aber bisher auch noch nicht finden<br>können.<br><br>Auf meiner grünen Karte ist aber Polen und Baltikum bereits<br>als gültig eingetragen.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.03.2004 - 16:45:28

Mußt mal das Außenministerium anfragen, sind sehr höflich mit Antworten. Habe dort schon öfters kontaktiert wegen Niederlassungsrecht, Eigentumserwerb usw., immer prompt eine Antwort erhalten.<br><br>Für Polen und für andere EU-Oststaaten gelten bestimmte Übergangsfristen.
Gast

Beitragvon murmelbaer » 04.03.2004 - 20:27:50

[quote author=BPHennek link=board=news;num=1078235900;start=15#19 date=03/04/04 um 11:30:59]... gut eingefriedet, auch eine Nachtwache macht einige Runden um den Platz. Hund meist auch da. <br>Wir parken immer auf bewachten Parkplätzen. ...<br>Kenne allerdings auch Fälle, wo der Parkwächter in Schach gehalten worden ist und Fahrzeuge auf Transporter verladen worden sind.<br>Ein anderer Fall in Warschau mit dem BMW meiner Verwandtschaft: Ampel zeigt "rot", BMW bleibt stehen. Da macht es hinten einen leichten "Bumbs" an der Stoßstange. Schwägerin hüpft mit Mann heraus, um zu gucken, was hinten passiert ist. Vorne steigt ein Pole rein und fährt mit quietschenden Reifen mit dem BMW davon. ...[/quote]<br>woran erkennt man, daß die polen noch nicht im weltraum waren ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.03.2004 - 07:28:28

Du täuscht Dich, die Räder vom großen Wagen haben die Österreicher abmontiert!<br>
Gast

Beitragvon tanja » 05.03.2004 - 10:53:33

hallo leute,<br>das ist ja alles recht und schön, aber ich kann als mieter leider nicht selbst eine versicherung für diese länder abschließen. eu oder nicht interessiert den vermieter garnicht, es steht und wurde mir auch gesagt ausdrücklich "ost- und außereuropäische länder". und da gehören sowohl polen, als auch kroatien (wohin ich ursprünglich wollte) dazu. :'(<br>höchstens eine zusatzversicherung würde mir helfen, aber: wieso sollte ich nicht nach dänemark und schweden fahren? da ist es doch wirklich wahnsinnig schön, echtes womo-land!<br><br>ich hab übrigens gerade die ersten broschüren der schwedischen touri-info aus dem briefkasten gezogen. mal sehen... :D
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon karel » 05.03.2004 - 11:33:56

Hallo Tanja,<br><br>wir wollen in diesem Jahr etwas ähnliches beginnen.<br><br>Im Mai Juni wollen wir die ersten drei Wochen unserer Ostseeumrundung starten und die beginnt für uns an der Nordspitze Dänemarks. Dann lassen wir uns treiben. Ich schätze, wir werden nicht viel weiter als bis nach Rostock kommen, denn in Wismar werden wir sicher wieder mal drei Tage im Hafen stehen wollen.<br><br>Den nächsten Teil nehmen wir uns vor, wenn so einige Sachen geklärt sind. Polen tritt der EU bei, aber damit sind noch nicht alle bestehenden regelungen und Einschränkungen sofort hinfällig.....<br><br>Wenn wir nach den ersten drei Wochen zurück kommen wird sich schon einiges getan haben und außerdem stört mich das Thema "Kaliningrad / Königsberg". Die aktuelle Regelung gefällt mir nicht, aber ich bin ein positiver Mensch und evtl. hat sich bis zum nächsten Jahr was getan, denn in diesem Jahr werden die zweiten drei Wochen im August / September dann genutzt um von Rostock nach Polen zu fahren......<br><br>Herzlichen Gruß<br>Karel
karel
Mitglied

Beitragvon tanja » 05.03.2004 - 12:18:47

oh ja das klingt herrlich nach urlaub "wir lassen uns treiben"... :D<br>ich bin meistens auch ganz hin- und hergerissen von den sachen, die ich mir vorgenommen haben anzusehen und der tatsache, dass einem unterwegs so viele schöne interessante neue sachen begegnen, dass man plötzlich ganz wo anders landet, als man dachte...<br><br>ach ist der womo-urlaub herrlich! 8)<br><br>und wo ich grad' aus dem fenster schaue kommt die sonne raus... ich freu mich schon auf den nächsten urlaub!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Gast » 05.03.2004 - 16:48:01

@Tanja,<br>Du hast hier das Thema: rund um die ostsee <br>aufgemacht...<br><br>Soll es jetzt nur so ein zartes Pflänzchen werden?<br><br>Auf Grund der Überschrift dachte ich an ein größeres und interessanteres "Abenteuer". Ein Stück der Rundfahrt hätte ich Dich ja virtuell begleiten können.
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu Schweden