Hallo Peter,
warst Du das drüben im Ducato-Forum, alias "womopeter49"? Dann werde ich jetzt nicht nochmal alles wiederholen, was ich zum Alpine dort geantwortet habe. Noch ein paar Zusatzinfos:
Ich bin mit meinem Alpine INE-W990BT zufrieden. Radio funktioniert gut (analog), Musikwiedergabe von CD (ja, die benutze ich noch!) auch, ebenso Bluetooth-Musikwiedergabe vom Smartphone. Musikwiedergabe vom USB-Stick ist manchmal etwas hakelig, das kann aber daran liegen, dass mir ein fauler Stick angedreht wurde. Muss ich mal durchtesten. DAB+ könnte ich bei Bedarf nachrüsten, der Bedarf ist aber bisher nicht gegeben.
Die Navigation ist im Großen und Ganzen OK. Ich habe das Gerät mit der "Wohnmobil"-Option. Das ist letztlich die LKW-Version mit Berücksichtigung von Fahrzeugmaßen und -gewicht. Hundertprozentig drauf verlassen darf man sich natürlich nicht, andernfalls hätte schon unsere erste große Tour mit dem neuen Mobil an dieser Bahnunterführung in Røros geendet:
Klick!Am Anfang hat das Navi ab und zu mal beschlossen, irgendwo spontan ein paar hundert Kilometer Umweg einzubauen, dieses Problem ist aber nach einem Update verschwunden. Das Einzige, was mich jetzt noch manchmal an der Navigation stört, ist dass sie in allen Fällen außer in der unbeschränkten PKW-Einstellung geradezu krampfhaft alle verkehrsberuhigten Bereiche umfahren will. Muss man halt wissen und in so einem Fall einfach stur weiterfahren.
Was auch gut klappt, ist die Installation von - über den PC heruntergeladenen - Updates und eigenen POI-Dateien (im KML-Format) über den USB-Port. Auch das Aufzeichnen von Routen und das Auslesen derselben per USB-Stick funktioniert gut.
Wie schon im anderen Forum gesagt: Sollte ich jetzt ein neues Navi brauchen, so würde es wohl wieder ein Alpine werden. Und zwar so eins, bei dem der Bildschirm
nicht aus dem Din-Schacht "hervorquillt".
MfG
Gerhard