Tempomat Transit Bj.2005

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tempomat Transit Bj.2005

Beitragvon womoho » 15.04.2010 - 16:53:09

Hallo,
hab mal eine Frage. Hat jemand von Euch schon mal einenTempomat bei der Transe Bj.2005 (2.o Diesel, 125 Ps) nachgerüstet.
Mein Ford Händler sagt geht nicht und vom Boschdienst habe ich immer noch keine Antwort( 3 Wo.).
Hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt.
Und bald gehs auf Fahrt. :D :D

Gruß
womoho
womoho
Mitglied

Re: Tempomat Transit Bj.2005

Beitragvon woming » 15.04.2010 - 17:07:35

womoho hat geschrieben:...Tempomat bei der Transe Bj.2005 (2.o Diesel, 125 Ps) nachgerüstet.
Mein Ford Händler sagt geht nicht

mir wurde von der Werkstatt auch gesagt, dass keine Nachrüstung mit FORD-Teilen möglich ist.
Mir wurde nur angeboten, einen Tempomat von WAECO einzubauen.

Erst ab 2006 soll ein CANbus-basierter Tempomat möglich sein.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 16.04.2010 - 09:36:53

Hi womoho,
war grad auf der waeco.de-homepage. Bei "Wohnmobil" werden nur Regelanlagen mit CANBUS-Steuerung aufgelistet, bei "PKW"/Geschwindigkeitsregler auch die modelle mit "analogen" Gaspedalzügen bzw. Vakuumservo, z.B. MS50. Da wird doch was passendes dabei sein. Da ich mich mit deinem Modell nicht auskenne, fahr doch mal zum freundlichen Bosch-Dienst persönlich vor und geh die Waeco-Liste durch. Ich kann mir vorstellen, daß man in einem persönlichen Gespräch eher beraten wird als in einem Mail von vielen.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.04.2010 - 10:28:25

Waeco, ehemals deutsche Stammfirma, würde ich heute aus frack nicht mehr kaufen: alles made in China!!
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon woming » 16.04.2010 - 11:12:06

tomtom hat geschrieben:Waeco, ehemals deutsche Stammfirma, würde ich heute aus frack nicht mehr kaufen: alles made in China!!
TT

ich fahre im WoMo zwar nie im Frack, :wink:

aber man kann sicher sein, dass heutzutage fast alle großen E-Firmen ihre Baugruppen in
China, Korea, Taiwan, Vietnam etc produzieren lassen.
Dagegen habe ich auch nix, solange die Qualitätssicherung hier im Lande einen genügenden
Standard gewährleistet.

Ich habe von der Waeco-Lösung dann abgesehen, weil das Konzept dann zu verquer wird:
im Originalzustand wird
- die mechanische Pedalbewegung im Pedal in elektr Signal umgesetzt,
- dies elektr Signal steuert die Einspritzpumpe/-Düsen mechanisch.

Mit Tempomat kommt dann davor noch zusätzlich eine Umsetzung der
mech. Geschwindigkeitsinformation (z.B. an Kardanwelle) in elektr. Geschwindigkeitserfassung,
die dann in ein mechanische Gaspedal-bewegung umgesetzt wird. Rest wie zuvor.

Also: mechanik -> Elektrik -> mechanik -> Elektrik -> mechanik :(

Das ist mir zu sehr "von hinten durch die Brust in's Auge" geschossen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 16.04.2010 - 13:44:24

Das ist mir zu sehr "von hinten durch die Brust in's Auge" geschossen.

Ist doch Sch**ßegal, hauptsache es funktioniert zuverlässig. Oder glaubst du, daß das vielfache Umwandeln auf die Dauer störungsanfällig wird? Ich hatte früher einen alten Hymer auf Duc 290, der hatte auch einen Tempomaten, der bis zum Schluß funktioniert hat.
Bei solchen "Spezialnachrüstungen" gibt es halt keine 100 Anbieter. Entweder du nimmst den Waeco oder du läßt es eben bleiben. Andere können es auch nicht besser. Ich bin auch kein China-Fan, aber made in Germany (wenn's das in diesem Fall gibt) kostet garantiert mehr, und dann kauft's wieder keiner. Oder eben gleich ein Auto mit serienmässigem Tempomaten kaufen. Ich wüßte jetzt nicht, was an Waeco schlecht sein soll (habe keine Aktien bei denen).
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Seemann » 16.04.2010 - 17:26:10

Bei unserem Wo-Mo Transit, BJ 9.2005,

wurde ein Waeco eingebaut,

brummt zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied

Beitragvon womomax » 17.04.2010 - 14:53:02

Moin,

mir ist da auch nur die Waeco Lösung bekannt und ich habe es bisher auch gelassen. Ist mir zuviel Aufwand und wegen der relativ vielen Bauteilen
(Umwandlungen) auch mit zu vielen Fehlermöglichkeiten behaftet. Bin halt ein Optimist mit Erfahrung. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Bernie » 04.01.2025 - 20:28:38

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Transit 2,4 Tdci mit 137 PS (Motor H9FA) und Heckantrieb. Ca. 135.000 km gelaufen. Bin super zufrieden damit, leider fehlt mir seit dem damaligen Neukauf ein Tempomat. Mit zunehmendem Alter schläft einem schon mal fast der Fuß auf der Langstrecke ein. Ich fahre schon im Urlaub mal 600 km am Stück. Da nervt es schon, keinen Tempomat zu haben. In diversen Foren verfolge ich seit vielen Jahren die möglichen Lösungen und das grundsätzliche Problem vom elektronischen Tempomat mit meinen Motor. Leider gibt es immer weniger Nachrüstlösungen für die älter werdenden „alten Fahrzeuge“. Damit sterben immer mehr Hersteller solcher Lösungen aus. Waeco MS 50 „manuelle Lösung“ gibt es nicht mehr und die anderen elektronischen Helfer werden auch immer weniger und funktionieren angeblich nicht mit meinem Motor. Nach Rücksprache mit Altendorf (toller und hilfsbereiter Service) hat meine Werkstatt den elektronischen Tempomat geordert, getestet und wieder zurückgeschickt. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe immer wieder mal nach der alten manuellen Lösung auf Ebay geschaut und zufällig eine original verpackte Waeco MS 50 gefunden, gekauft und auch verbaut. Preis ca. 600 € (oh ist das teuer). Aber das war es mir doch wert. Es hat auf Anhieb funktioniert, funktioniert jedoch nicht ganz geschmeidig, muss aber wohl noch nachjustiert werden. Aber ich konnte nun auf der ersten Fahrt im November 24 mal den Fuß vom Gas nehmen. Analoge Technik ist nicht smart, deshalb wollte ich sie anfangs auch nicht, aber es tut was es soll.
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon masure » 24.01.2025 - 09:33:11

Servus Bernie,
Danke für Deinen Tip, allerdings fürchte ich, dass zumindest der TE nicht mehr davon profitieren kann, denn er hat sich seit 15 Jahren nicht mehr zu seiner Anfrage gemeldet und war zuletzt 2013 mit einer anderen Frage im Forum.
Von einem Dankeschön ganz zu schweigen.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer immer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug